Ich würde mir sehr gerne einen OLED TV anschaffen (Sony 55A80J), allerdings habe ich mit meinem Nutzerverhalten arge Bedenken, ob das für mich sinnvoll wäre wegen einbrennen. Ich nutze meinen TV hauptsächlich zum zocken (nur Konsole, PC wird nicht am TV betrieben). Tägliche Nutzungszeit liegt bei etwa 2 - 4 Stunden. Ab und zu wird mal eine UHD-BD angeschaut, aber das eher selten. Alle paar Monate vielleicht. Ich spiele am TV nur Singleplayer Spiele. Keine Sportspiele. Multiplayer zocke ich nur am PC, der wie schon erwähnt, nicht am TV hängt. Die Spiele wechseln also ständig, wobei Rollenspiele auch mal 60 - 100 Stunden dauern können. Werde ich bei diesem Nutzerverhalten Probleme mit "Einbrennen" bekommen?
Ich nutze aktuell den 49XG9005 FALD LCD TV von Sony, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Möchte mich nun aber auf 55 Zoll vergrößern. Habe mich natürlich auch nach LCDs umgesehen. Irgendwie ist dieses Jahr die Auswahl an guten LCDs in 55 Zoll nicht besonders groß. Die Sonys (X90J) haben z.B. viel zu wenig Dimming Zonen (24), starkes blooming usw. Die aktuellen Samsungs (55QN9x) mit Mini LEDs kommen immerhin auf 576 Dimming Zonen und werden in vielen Reviews sehr gelobt, aber da liest man auch von vielen Problemen und Bugs (DSE, zu aggressives Dimming usw.). Irgendwie bleibt da nur noch OLED, aber ich glaube, die sind für mein Nutzerverhalten nicht wirklich geeignet. Ich möchte nicht nach 1 - 2 Jahren einen neuen TV kaufen müssen.
Würde mich über einen Rat sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.