• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Was mich bei OLED immer noch stört, ist das 'Einbrennen' (auch wenns kein echtes Einbrennen ist oder es halt ewig dauert, leider ist es aber da, sagt zumindest rtings und andere: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test).

Das ist aber wirklich seit Jahren kein Thema mehr.
Das bekommst du unter realen Umständen nicht mal hin wenn der TV jeden Tag Stundenlang den gleichen Sender spielt, und da wäre ein LCD dann sowieso aus anderen Gründen die bessere Wahl. Und dann hast du theoretisch vor etwas angst, das du bei LCDs von Anfang an in Form von sichtbaren Local Dimming Zonen, Blooming, ungleichmässiger Ausleuchtung usw. haben kannst. Wichtig ist dass ein OLED im Standby am Strom bleibt, da laufen dann die Algorithmen die den Alterungsprozess der OLEDs ausgleichen. Ein Oled hat Nachteile im Stromverbrauch und der maximalen Helligkeit (zumindestens vor zwei Jahren als ich kaufte), aber Einbrennen ist im Alltag wirklich keines.
 
Der rtings Test ist von letztem Jahr ;) Auch wenn das so extrem niemand macht :)

Eben im Alltag kein Thema.

Soweit ich weiß, gibts aber immer noch ein Nachleuchten ohne Einbrennen, oder?

Das ist aus meiner Sicht halt auch so etwas theoretisches fürs Hifi Forum. Ich habe es noch nie festgestellt bei meinem, trotz viel Zockens, aber wohl möglich dass ein Bild unter bestimmten Voraussetzungen nachleuchtet (erst für mehrere Sekunden an einer Stelle sehr Hell, im Bild danach ein bestimmter Grauton und da lässt sich dann 1-2sekunden etwas erkennen).

Auch die color uniformity ist theoretisch ein Thema, dass du in bestimmten Grautönen Banding sehen kannst. Aber halt auch nur da, und nicht immer wie bei LCD...

Gibt ein cooles Video von DF, alles nach der Röhre ist ein Kompromiss für die flache Bauform :D

 
In Sachen HDR sind die LCDs vermutlich besser, weil heller?

Was soll ich denn nu kaufen?

Ja, wobei es ja auch hier mehr auf den Dynamikumfang ankommt, und da kann ein OLED halt dann nicht so Hell, aber dafür dünkler. Ich habe im abgedunkelten Raum bei meinem zwei Jahre alten OLED (die aktuellen können schon heller) oft das Gefühl dass es bei HDR unangenehm Hell werden kann.

Wenn du hauptsächlich in Heimkinoatmosphäre konsumierst, denke über einen OLED nach. Wenn du viel unter Tags schaust und das Tageslicht im Zimmer nicht regulieren kannst, macht ein LCD wie Frankys mehr Sinn.

Ich ganz persönlich kann gut abdunkeln und konsumiere sehr gezielt Filme und Spiele und würde mir nur mehr einen OLED kaufen, zu sehr haben mich jahrelang die ganzen Bandings, Dirty Screens, Cloudings, Edge Bleedings und schwachen Schwarzwerte genervt.
 
Wenn du hauptsächlich in Heimkinoatmosphäre konsumierst, denke über einen OLED nach. Wenn du viel unter Tags schaust und das Tageslicht im Zimmer nicht regulieren kannst, macht ein LCD wie Frankys mehr Sinn.

Ich ganz persönlich kann gut abdunkeln und konsumiere sehr gezielt Filme und Spiele und würde mir nur mehr einen OLED kaufen, zu sehr haben mich jahrelang die ganzen Bandings, Dirty Screens, Cloudings, Edge Bleedings und schwachen Schwarzwerte genervt.

Gucke auch zu 95% Filme und wie gesagt, aktuelle LCD haben einen hammer Schwarzwert. Schwache Schwarzwerte waren vor Jahren. Aber ich gucke auch nie ganz dunkel, mag ich nicht. Hinter dem TV ist immer ein schwaches Licht. Ich will wirklich immer einen TV, bei dem die Filme so aussehen, wie vom Filmemacher gedacht. Bin halt Cineast ;) Ohne Direktvergleich wäre man als Cineast aber eh mit beiden Technologien heutzutage glücklich. @mcpete, entscheide einfach nach Gefühl, weil du sowieso weder mir noch Lukas vertrauen kannst. Jeder empfiehlt das, was er hat :D Aber auf jeden Fall auf rtings schauen ;)

Wegen Banding, DSE etc: Merke ich bei meinem Modell gar nichts. Beim Vorgänger hatte ich etwas Bleeding in einer Ecke aber nach paar Wochen nie wieder gemerkt. Ist wie mit nem Fussel ...
 
Jo, wir tendieren zu einem OLED. Tagsüber läuft die Kiste eh selten. Eilt jetzt auch nicht, werde die nächsten Wochen mal den Markt beobachten.
 
Wir haben ein paar Märkte hier in der Umgebung abgeklappert und uns Modelle angeschaut. Ja, die Darstellung in den Märkten ist natürlich anders als zuhause, aber in den meisten Fällen fanden wir die (teureren) QLED-TVs besser, weil heller und teils deutlich besseres HDR. Ob das nun besonders aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt, liefen ja meist Demos drauf.
 
Jo. Wobei wir dadurch nun soweit sind, dass es egal ist ob OLED oder QLED. Wir warten da einfach auf ein gutes Angebot. Und HDMI 2.1 wäre in Hinsicht auf die Zukunft wohl auch sinnvoll.
 

Hab den mal bestellt. Für aktuell 1099 Euro wohl einen Blick wert. Gut, keine aktuellen Standards, dafür aber bei vielen Seiten auf Höhe mit den LG-Geräten. Mal schauen ob überhaupt geliefert wird.
 
Scheint nicht mehr geliefert zu werden, da Vorjahresmodell. Also weiter umgucken. Nochmal LG: sind die etwas günstigeren Modell (bspw. E8) deutlich schlechter? Expert hat hier einen für 1099 Euro stehen, also rund 300 Euro günstiger als die C-Modelle.
 
So, es ist ein C8 von LG geworden. Erster Eindruck ist hervorragend. Wie ist das bei LG OLEDs? Kommen die mit guten Presets aus dem Karton oder sollte/muss man da nachjustieren? Kino Home mit Dolby Vision (Tru Motion runter!) ist schon ziemlich gut IMO.
 
Da der Thread grad aktiv ist: Ich werde im Februar auf Projektor umsteigen.
Ich muss bei mir in der Wohnung wegen des zweiten Kindes etwas umbauen und im Endeffekt brauchen wir mehr Stauraum und richtige Schränke. Eine klassische "TV-Wand" kommt also nicht in Frage, da man da sehr viel Platz verschwendet für den "TV-Raum". So kann man einfach eine Leinwand vor dem Schrank automatisch runtergehen lassen und TV gucken.
Es wird wohl dieser Beamer werden: https://www.amazon.de/LG-CineBeam-P..._1_2?keywords=presto+lg&qid=1571246356&sr=8-2

Ich hatte vor 10 Jahren schon einen Projektor und bin schon begeistert, was sich da getan hat. Mit der Lasertechnologie hat man auch das leidige Birnenthema nicht mehr.
 
Zurück
Oben