• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Also ich wüsste jetzt auch nix. Klar, die Apps sind auf Apple TV schon besser, aber ist schon okay imho. Vor allem die Standard Apps.

Ich meine auch eher den Store, da fehlen einige Sachen bzw. werden nicht geupdatet. Die grds. Bedienung finde ich aber z.b. besser als bei Samsung.

Sagt mal, ihr, die ihr ein maximal 3 Jahre altes Gerät habt: Funktioniert bei euch allen das HDMI CEC einwandfrei? Ich hatte Gerüchte aufgeschnappt, dass das bei neueren Geräten Probleme machen soll...

Sagt mal, ihr, die ihr ein maximal 3 Jahre altes Gerät habt: Funktioniert bei euch allen das HDMI CEC einwandfrei? Ich hatte Gerüchte aufgeschnappt, dass das bei neueren Geräten Probleme machen soll...
Hat sich viel zu wenig etabliert. Funktioniert selten komplett. Selbst Amazon hat ja bei den firetv Geräten auf infrarot Blaster zurück gerüstet.

Macht wirtschaftlich ja auch Sinn irgendwie. Was hat z. B. Sony davon, wenn deren Gerät mit Samsung gut zusammen spielt? Incentives entstehen doch dadurch, dass alles Sony is. Und für Amazon, Apple und Google wäre es am besten immer den Stick zu nehmen. Wieso sollten die TV Hersteller denen dann quasi in die Karten spielen, wenn die das lieber selber hätten - mit aller telemetrie - und um die geht es imho vorrangig.

Damit ist das quasi ein klein wenig gestorben :(

Bei uns funktioniert es nur semi. Ps3/4, sat receiver und firetv schalten den av an und wechseln auf ihren Kanal. Danach is Feierabend :D

Edit: der av macht die Steuerung der anderen Geräte, die er angeblich unterstützt, auch via infrarot remote statt digital via cec.

Sony hat immer super gefunkt bei mir. LG und Samsung sehr schlecht. Aktuell geht es irgendwie nur beim AApple-TV so richtig. Da kann ich auch mit der TV-remote navigieren.

Was schlecht geht ist der automatische Wechsel auf den HDMI Slot beim LG, das hatte ich bei Sony besser in Erinnerung.

Also mixed.

Panasonic TV und Onkyo Receiver gingen super. Mit dem Denon nicht mehr zuverlässig. Dafür kann ich mit der FireTV FB alles ausschalten.

Hmm, alright - aber muss ja nicht so sein. Könnte ja auch über CEC laufen mit den selben Effekt :). Wollte quasi wissen, woher du weißt, dass es bei ihm nicht über CEC läuft?

Könnte ja auch über CEC laufen mit den selben Effekt :)
Nein.

Hat sich viel zu wenig etabliert. Funktioniert selten komplett. Selbst Amazon hat ja bei den firetv Geräten auf infrarot Blaster zurück gerüstet.

Macht wirtschaftlich ja auch Sinn irgendwie. Was hat z. B. Sony davon, wenn deren Gerät mit Samsung gut zusammen spielt? Incentives entstehen doch dadurch, dass alles Sony is. Und für Amazon, Apple und Google wäre es am besten immer den Stick zu nehmen. Wieso sollten die TV Hersteller denen dann quasi in die Karten spielen, wenn die das lieber selber hätten - mit aller telemetrie - und um die geht es imho vorrangig.

Wollte quasi wissen, woher du weißt, dass es bei ihm nicht über CEC läuft?
Haben selbst einen firestick 4k mit der neuen remote. Die ging vorher via Funk, die neuen Funktionen aber via infrarot. Merkt man auch, wenn halt nix passiert wenn man nicht in die Richtung der Geräte zeigt.

Es ist sogar noch schlimmer. Es gibt einen dedizierten Blaster seitens Amazon seit kurzem. Gerade entdeckt beim Suchen der Anleitung der Remote...

https://www.amazon.de/Fire-TV-Blast...lich/dp/B07GGBM1KS/ref=bdl_pop_ttl_B07GGBM1KS

Okay, wenn du also weißt, dass es ein Blaster ist, dann verstehe ich das. ABER: Hat ja nix mit Funk oder IR zu tun imho. Beispiel bei mir: Die TV-Remote arbeitet ganz normal mit IR, aber "über CEC" wird das Interface gesteuert: "Kann so etwas sein"? Oder geht das gar nicht über HDMI und das CEC-Protokoll und es ist halt immer ein vorkonfigurierter Blaster?

Ich meinte das anders. Die FireTV Remote war immer Funk. Die neuere hat aber zusätzlich Infrarot, das wird für die anderen Geräte verwendet für Laut/Leise/Power. Den Infrarot Code muss man nicht umständlich eingeben wie bei einer 10€ UniversalFernbedienung, sondern kann das über die GUI machen. Daher "merkt" man es nicht wirklich.

Ein paar Sachen funktionieren wie gesagt auch bei uns via CEC - Umschalten auf den richtigen HDMI Anschluss am AV Receiver, wenn z.b. der Stick, die Playstations oder der Sat-Receiver aktiv wird, steuern des Menüs und alles bei der PS3 (PS4 weniger gut!) via TV/AV Receiver Remote. Dann hört es aber auch langsam auf. LEIDER! Weder die Xbox noch die Switch aktivieren ihren HDMI Eingang! CEC ist bei beiden an!

Die eigentliche Idee von CEC war ja, dass man komplett und für alles eine Fernbedienung nehmen kann. Deswegen haben die TV Remotes ja auch Steuer-Tasten für Zeug, das sie gar nicht können. Gleiches gilt für die AV-Remote.

In unserem Fall beschränkt es sich darauf jetzt, dass wir die FireTV Remote nehmen, dort auf Power drücken. Dann sendet die das Infrarot Signal an den Beamer zum Anschalten, dann "Power"-Infrarot Signal an den AV Receiver. Und das wars! Beides geht auch nur, wenn ich in die Richtung der Geräte ziele.

Das ist nicht mal soweit durchdacht, dass der FireStick selbst angeht :D Das passiert erst, wenn ich nochmal auf die Home Taste drücke. Dann wechselt aber auch dier HDMI Eingang korrekt auf die 1 am AVR.

Ich hätte es liebend gern, dass das alles korrekt funktioniert. Aber wie oben erläutert kann ich es verstehen. So hat man immer ein Argument, dass es im eigenen Kosmos (alles von Sony z.b.) funktioniert. Und den anderen die Telemetriedaten schenken will auch keiner.

Haben schon paar mal wegen einer Harmony hin und her überlegt, aber das is mir einfach zu teuer. Die FireTV Remote reicht für Power/Laut/Leise. Das is auch der einzige UseCase bei uns. Das einzige, was die Harmony evtl könnte, wäre den Beamer ausschalten, denn das ist ein anderes Signal als An (auch andere Taste auf der eigenen Fernbedieung d'Oh). So liegen halt 3 Fernbedienungen auf dem Tisch - neben vier Controllern :D

Zurück
Oben