Danke für die Infos
wahrscheinlich lande ich am Schluss beim Denon Stereo Verstärker um 2500... Ich glaube ich gehe mal in ein Hifi Studio hier in der Nähe und lasse mich mal beraten. Hier gibt es zwei bis drei gut ausgestattete. Ich glaube ich muss es einfach hören
Also Hifi-Studios sind ja grundsätzlich eine gute Idee. Das einzige Problem: Auch wenn man da natürlich meilenweit weg ist von Saturn-Auswahl ... es ist eben oft so, dass die großen Hersteller mit ihren großen Logistikketten da den Markt dominieren. Das muss nicht falsch sein. Auch bei uns gibts Hegel, NAD und Naim neben dem Einheitsbreit von Marantz oder Kenwood.
Viele kleine Firmen setzen hingegen eher auf Direktvertrieb, dort bekommt man dann auch oft die State-of-the-Art-Technik zum kleineren Preis.
Wäre hier aber keine Option, dafür müsstest du zu sehr recherchieren und testen. Und wenn Preis/Leistung jetzt kein Kriterium für dich ist, dann ist das auch gut.
Was das Thema angeht, so hast du recht, einen "warmen" Klang bekommst du mit Röhren hin, aber eben nicht mit einem Denon, auch nicht für 2.5K. Was eben auch hauptsächlich damit zu tun hat, dass gute Endstufen eben auf Neutralität bedacht sind. Sie "sollen" in dem Segment eben nicht verfälschen.
Da deine Boxen eben zu 80%+ den Klangeindruck produzieren, wirst du sie mit Solid-Endstufen auch nicht so easy "warm" bekommen. Und auch bei einer warmen, färbenden Tube kannst du an der Kette arbeiten. Was ist das Material? Ich hoffe keine MP3 per Stream? Wenn Vinyl, welche Cart? Meine Black von Ortofon spielt mit den KEFLS50 extrem detailliert und "hart" (Alu-Hochtöner). Durch die Coax-Ausrichtung ziehen die Boxen dich zu extrem rein ... aber das sind Eigenschaften, die ich so geplant hatte.
Wie ist das mit der Aufstellung? Raum eingestellt? Bassfallen? Glasscheiben? Abstand von den Wänden? Hier würde ich immre ganz zu allererst ansetzen. Aber wenn dir dein Studio einen Tube-Preamp zur Verfügung stellt, oder ein Gesamtsystem .. jay!
Aber mit Denon wirst du das imho jetzt nicht beeinflussen können stark. Im Ideal fall hast du dann einen guten, neutralen Amp!