• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Danke für die Infos :) wahrscheinlich lande ich am Schluss beim Denon Stereo Verstärker um 2500... Ich glaube ich gehe mal in ein Hifi Studio hier in der Nähe und lasse mich mal beraten. Hier gibt es zwei bis drei gut ausgestattete. Ich glaube ich muss es einfach hören

Also Hifi-Studios sind ja grundsätzlich eine gute Idee. Das einzige Problem: Auch wenn man da natürlich meilenweit weg ist von Saturn-Auswahl ... es ist eben oft so, dass die großen Hersteller mit ihren großen Logistikketten da den Markt dominieren. Das muss nicht falsch sein. Auch bei uns gibts Hegel, NAD und Naim neben dem Einheitsbreit von Marantz oder Kenwood.

Viele kleine Firmen setzen hingegen eher auf Direktvertrieb, dort bekommt man dann auch oft die State-of-the-Art-Technik zum kleineren Preis.

Wäre hier aber keine Option, dafür müsstest du zu sehr recherchieren und testen. Und wenn Preis/Leistung jetzt kein Kriterium für dich ist, dann ist das auch gut.

Was das Thema angeht, so hast du recht, einen "warmen" Klang bekommst du mit Röhren hin, aber eben nicht mit einem Denon, auch nicht für 2.5K. Was eben auch hauptsächlich damit zu tun hat, dass gute Endstufen eben auf Neutralität bedacht sind. Sie "sollen" in dem Segment eben nicht verfälschen.

Da deine Boxen eben zu 80%+ den Klangeindruck produzieren, wirst du sie mit Solid-Endstufen auch nicht so easy "warm" bekommen. Und auch bei einer warmen, färbenden Tube kannst du an der Kette arbeiten. Was ist das Material? Ich hoffe keine MP3 per Stream? Wenn Vinyl, welche Cart? Meine Black von Ortofon spielt mit den KEFLS50 extrem detailliert und "hart" (Alu-Hochtöner). Durch die Coax-Ausrichtung ziehen die Boxen dich zu extrem rein ... aber das sind Eigenschaften, die ich so geplant hatte.

Wie ist das mit der Aufstellung? Raum eingestellt? Bassfallen? Glasscheiben? Abstand von den Wänden? Hier würde ich immre ganz zu allererst ansetzen. Aber wenn dir dein Studio einen Tube-Preamp zur Verfügung stellt, oder ein Gesamtsystem .. jay!

Aber mit Denon wirst du das imho jetzt nicht beeinflussen können stark. Im Ideal fall hast du dann einen guten, neutralen Amp!
 
Nur zur Sicherheit: Für deinen Zweck wäre eine Tube-Endstufe absolut nix, das ist Special Interest für Analog-Freaks. Wenn du nicht also komplett über Vinyl gehts und Bock hast dann mit 20 Tubes für 80 Watt dein Zimmer zu bezeizen...

Also: Tubes nur in der Vorstufe :)
 
Ich habe einen der Vorgänger in 55 Zoll und bin nach wie vor begeistert. Imho hat der bei vielen Tests auch ziemlich abgeräumt.
 
ich habe momentan noch einen 60“ Samsung KS7080, ist der Unterschied zu Oled so groß das sich ein Umstieg lohnt? Wie sind Eure Praxiserfahrungen so? Wenn ich ehrlich bin, 4K und HDR haben mich damals eher nicht so umgehauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange am überlegen ob ich mir die 77 Zoll Version davon kaufe und habe mich deswegen eingehend mit dem Gerät beschäftigen. Ja, ich kann ihn definitiv empfehlen. Und ja, der Unterschied ist groß. Auch wenn 4k und HDR für Dich nicht so eine große Rolle spielen. Es ist ein tolles Gerät zum Zocken, da es im Gamermodus einen sehr niedrigen Input Lag hat. Und der Schwarzwert ist zu genannten Samsung einfach nur ein Traum. Warum ich nicht gekauft habe? Ich bin noch immer zu geizig :D aber vielleicht den Nachfolger. Auch schön. Falls Du eine Xbox X hast, die kann die VRR (variable Refreshrate), dies wird seitens des Fernseher auch unterstützt :)
 
4K und Hdr spielen schon eine große Rolle, muss aber sagen das der Unterschied zu meinem alten Sony Tv nicht so riesig war. Klar ein 4K Bild ist schon viel ruhiger und in der Ferne schärfer... Aber im Grunde hätte ich mir den Kauf auch sparen können, so riesig war der Unterschied nicht...

Aber was du so schreibst klingt schon sehr gut, ich werd mir den Tv gleich mal bei Saturn anschauen.
 
hmm, der lg hat leider nur 800nits, in mein wohnzimmer scheint mittags die sonne rein... bei meinem samsung mit 1000nits gehts gerade so, wäre also eher ein downgrade..
 
Ich hab den 7080 (55") im Wohnzimmer und den C8 LG OLED (55") im Schlafzimmer (was mittlerweile auch mein Zockzimmer ist). Der OLED ist deutlich besser zum spielen geeignet, dazu hat er vernünftiges HDR und Dolby Vision und natürlich das kräftigere schwarz und die kräftigeren Farben. Der Samsung hat ja leider nie ein vernünftiges Update für HDR bekommen, habe es deswegen komplett deaktiviert. Darüber läuft bei mir halt das tägliche TV, mal ein Film oder mal ein Fussballspiel. Dafür ist er immer noch sehr gut, aber ein halbwegs aktueller OLED ist schon ne Liga drüber und ich würde mir stand heute immer wieder einen OLED kaufen. Wegen Helligkeit passt das bei mir, Wohnzimmer und Schlafzimmer bekommen nur morgens Sonne, da sind die Kisten aus.

Edit: 4k macht am LG auch mehr Spaß, weil es durch das HDR bzw. Dolby Vision und das tiefe schwarz die Stärken der Technik erst richtig ausspielen kann.
 
Ja, muss man ehrlich sagen. Sonst bei Samsung oder tcl schauen. Gerade tcl hat die Micro LED Beleuchtung perfektioniert. 25.000 kleine Dioden die einzeln dimmbar sind. Und angeblich über 4000 nits schaffen. Aber leider hat kein anderer als LG Hdmi2.1 im Angebot. Ärgerlich
 
Ansonsten wenn 65 Zoll reichen. Mal die neuen Panasonic anschauen, die sind meistens etwas heller als die LG, warum auch immer, denn das Display bekommen sie vom LG. Allerdings für mich keine Option. 65 Zoll habe ich jetzt. Ich brauche etwas größeres
 
Also selbst meiner ist wirklich mehr als hell genug. Bei HDR Szenen habe ich manchmal sogar das Gefühl, dass es mir die Netzhaut rausbrennt ;)
 
Zurück
Oben