Wie ist das bei LG OLEDs? Kommen die mit guten Presets aus dem Karton oder sollte/muss man da nachjustieren?
Ich habe bei meinem E6 (also zwei Generationen vor deinem) anfangs sehr viel herumprobiert und diverse "Expertensettings" getestet, mich mittlerweile auf folgende Settings eingegrooved:
Expert-Preset für Filme, Gaming Preset fürs zocken.
OLED Light: - steuert einzig und alleine die Gesamthelligkeit der OLEDs und hat keinen Einfluss auf die anderen Settings. Also je nach Umgebungshelligkeit und Geschmack einstellen, es sollte keinen Einfluss auf Kontrast, Schwarzwerte, Farben usw. haben. Bei HDR: 100
Kontrast: 90 - 95 Bei HDR: 100
Helligkeit: Richtwert 50, hier stelle ich aber am häufigsten um. Je nach Quellmaterial braucht es zwischen -2 und +2 um das perfekte schwarz ohne absaufende Details zu erhalten. Nervig, aber da braucht es bei meinem immer Feintuning, auch bei verschiedenen Filmen vom gleichen Zuspieler.
Farben: Bleibt auf 50 für Filme, bei Spielen habe ich es auf 55.
Farbtemperatur: je nach Geschmack auf Warm1 oder Warm2. In manchen Presets gibts es einen Slider +50 bis -50, da in die mittleren 40er Richtung warm.
Schärfe: 0 - 10, 0 wäre ohne jegliches Nachschärfen.
Alle Bildverbesserer aus, ausser: True Cinema auf ON für korrekte 24p Darstellung, und mit Tru Motion ist es erlaubt zu experimentieren. Auf Benutzer stellen und dann testen. "Entruckeln" ist die Zwischenbildberechnung. Bei meinem 2016er OLED sauschlecht und deshalb auf 0, aber da soll sich bei aktuellen Modellen was getan haben und viele benutzen auch geringe Werte zwischen 1 und 3. Leider ist LG da noch Dimensionen von Sony entfernt. Schärfen habe ich immer auf 10, das kümmert sich um die Bildschärfe bei Bewegungen und hat keine mir bekannten negativen Effekte. Ist auch Geschmackssache, aber die meisten "Experten" haben auch 10 empfohlen.
Bester Typ überhaupt: