• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Na dann bin ich gespannt auf erste Eindrücke :)

Ich überlege derzeit mal wieder ob ich nicht doch nur 42" nehme. Ich sitze nachher knapp einen halben Meter näher als jetzt vor'm TV (sind dann etwa 2 - 2,5 Meter) und ich finde 42" auch beim jetzigen Abstand ok. Allerdings ist größer eigentlich besser, gerade bei 3D. Andererseits möchte ich das komplette Wohnzimmer dezent halten und da wäre ein schlanker 42"er passender, ganz davon abgesehen, dass man da bei manchen Modellreihen 200-300 Euro spart für die fehlenden 4 oder 5"...
 
Die ideale Größe bei einem Sitzabstand von 2,5m ist ja ein 40 Zoll Gerät. Ich sitze hier 3,5m weg und habe mich für ein 40 Zoll Gerät entschieden und bin damit super zufrieden... Ein Wohnzimmer sollte auch nicht vom TV erschlagen werden und zu große TV-Geräte sehen gleich nach Hartz IV aus ;)
Ich würde an deiner Stelle auch ein 42" Gerät nehmen, alles andere erschlägt einen doch...
 
Immerhin sind die Geräte ja mittlerweile sehr schlank und haben einen kleineren Rahmen. Ich habe eben mal nach Maßen geschaut. Wenn ich z.B. den von mir im Moment favorisierten 47LW5500 von LG nehme, dann ist der von der Höhe genauso groß wie mein jetziger 42" Panasonic, zu den Seiten sind es jeweils 5cm mehr, also alles nicht wirklich deutlich größer.
 
Okay, durch die schlanke Bauweise hält sich das wohl noch im Rahmen... Für mich hat ein TV aber auch nicht so einen hohen Stellenwert und ich bin froh, wenn der einem im Wohnzimmer - wenn man Besuch hat - nicht so enorm auffällt...
 
Das Problem ist einfach, dass man sich sehr schnell an eine Bilddiagonale gewöhnt. Als mein 42"er hier zum ersten Mal an der Wand hing, dachte ich nur: "WTF!!? Das ist doch viel zu groß!". Nach ein paar Tagen ist das aber alles schon normal und mit zunehmenden HD-Materialien denkt man irgendwann: größer wäre schon besser. Zurück auf einen kleineren TV kann man IMO kaum noch wechseln, eigentlich muss ein neuer TV immer etwas größer werden ;)
 
Das spielt mit Sicherheit eine Rolle, da gebe ich dir Recht. Ich werde mir aber aus Prinzip niemals einen größeren TV kaufen, als ein 42" Gerät...
 
Wenn ein TV einen digitalen Audioausgang hat, wird dort dann immer ein Signal durchgeschleift, wenn man per HDMI zuspielt und das Gerät digitalen Ton ausgeben kann? Wenn ich später z.B. eine 360, eine PS3 und einen digitalen Receiver per HDMI angeschlossen habe, dann kann ich den Ton direkt über den Fernseher abgreifen als von allen 3 Quellen einzeln. Und ich brauche dazu kein separates Kabel außer jeweils HDMI. Richtig?
 
Mein Samsung kann über den digitalen Audioausgang keinen Mehrkanalton via HDMI angeschlossener Geräte ausgeben, nur über Digital-TV und DLNA/USB Festplatte. Da würde ich mich vorher lieber informieren.
 
Was meinst Du mit Digital TV? :confused:

Ich will ja eh nur noch ne Soundbar haben, die hätte dann 2.1, da reicht ja quasi ein Stereosignal. Digital würde auch gehen, optische Weichen habe ich hier noch rumfliegen. Da muss man dann nur drauf achten, dass man nur das Gerät eingeschaltet hat, welches man auch gerade hören will. Bei 2 Konsolen + TV-Receiver ist das ja aber auch kein Problem. Würde mir nur echt gerne jedes unnötige Kabel ersparen im neuen Wohnzimmer.
 
Was meinst Du mit Digital TV? :confused:

Den eingebauten digitalen Kabel-Tuner. Fällt bei dir ja weg.

Ich habe PS3, 360, BluRay Spieler und den HD Receiver per HDMI am Yamaha Receiver hängen, den PC an einem freien HDMI-Platz und den Entertain Receiver an nem weiteren freien. Kabel sind gut verstaut, da sieht man nichts.

Macht sauspaß sich seine Multimedia-Bude einzurichten. Ich habe bestimmt schon 10x umgestellt ^^
 
Sollen aber dem hören sagen nach ziemlich teuer werden. Ich denke in 3-4 Generationen dürfte das ausgereift und erschwinglich werden.
 
"Warnung" übrigens an alle, die sich den D6500 kaufen wollen:

Scheinbar gibt es Unterschiede bei der Hardware zwischen einzelnen Modellen innerhalb der 65xx Serie. Im Klartext: bei einigen Modellen ist die Auflösung im 3D-Betrieb deutlich reduziert. Wurde z.B von HDTVTest.co.uk festgestellt. In den entsprechenden Foren kocht die Stimmung entsprechend derzeit etwas :)

Ob man das wirklich bemerkt, wenn man nicht drauf achtet kann ich natürlich nicht beurteilen, imho macht das aber die 7000 und 8000er Serie nochmals deutlich interessanter. Die haben das Problem nämlich nicht.

Mein Plasma kommt am Montag, ich schreibe dann erste Erfahrungen im laufe der Woche.
 
Keine Ahnung, denke aber eher nicht. Die laufen einfach extrem gut.

Der TV macht nen super Eindruck. Das Bild ist natürlich im Vergleich zu LED/LCD nicht so "strahlend", gefällt mir aber sehr gut. Verarbeitungsqualität ist fantastisch, der TV ist auch matt und nicht glänzend, was mir persönlich deutlich besser gefällt. Gewöhnungsbedürftig ist die Hitzeentwicklung und das Plasmaflimmern, das man aber natürlich nur sieht, wenn man vor der Glotze klebt. Ein surren kann man hören wenn der Ton komplett aus ist und man sich drauf konzentriert, sonst aber nicht. Da ich aber eh nen Tinnitus habe interessiert mich das herzlich wenig :)

Heute Abend wird dann mal gezockt! In den nächsten Tagen sollten dann auch das Starter-Kit mit den zwei Brillen kommen, dann probiere ich mal 3D aus. An die Größe hab ich mich übrigens schon gewöhnt. Saß heute Nachmittag bei meinen Eltern im Wohnzimmer und hab TV geschaut und mich über den winzigen Fernseher gewundert (40").

HbbTV ist ganz lustig um z.B. die letzte Tagesschau anzusehen, ansonsten sehe ich den Nutzen aber nicht wirklich. Die ganzen Apps sind mir zu umständlich zu bedienen und vor allem auch zu langsam.
 
Habe gestern die Space Marine Demo gezockt. Macht Spaß, kann keine Verzögerung o.ä. feststellen, allerdings ist das Bild im Spielemodus viel zu grell, da muss ich heute Abend mal ein wenig nachjustieren.
 
Habe eben bemerkt, dass ich zwei Pixelfehler habe bzw. wohl Subpixelfehler. Die Pixel sind jedenfalls nicht "tot" sondern "flackern". Ist bei normalen Sitzabstand unmöglich zu erkennen aber hat man es einmal gesehen...

Zurückschicken ist aber eigentlich auch keine Option, da ich mit dem TV wirklich absolut glücklich bin und Amazon ihn nicht mehr auf Lager hat. Eine Ersatzlieferung innerhalb der ersten Wochen ist also ohnehin nicht mehr möglich.

Mal schauen ob ich damit leben kann. Würde ich den TV neu kaufen, dann würde ich wohl mehr als die 999€ bei Amazon bezahlen... *traurig*
 
Zurück
Oben