• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Jo, ich bin auch immer noch sehr zufrieden. Ich hab sogar noch die Werksbatterien in der Fernbedienung.

Mit Erstaunen musste ich eben übrigens feststellen, dass mein derzeitiger TV (Sony KDL40W4000) offenbar nen Stromverbrauch von 150-180 Watt hat. Ich ging irgendwie immer von weniger aus, warum auch immer. Damals hatte ich das bestimmt nachgelesen aber inzwischen wieder vergessen. Hieße immerhin, dass ein Plasma nicht viel mehr Strom verbrauchen würde. Hm...

Glaube nicht, dass ein 40" LCD (auch wenn er älter ist) soviel verbraucht. Den Angaben im Netz kannst Du eh nicht trauen, da sind so viele Fehlmessungen dabei. Am besten einfach mal ein Messgerät kaufen und checken. Lohnt sich für diverse Dinge im Haushalt, da gehen einem teilweise die Augen auf.

Dürfte dann aber Spitzenwert sein, den du selten erreichst. Naja, ist ja auch egal, ein neues Gerät ist immer effizienter und lohnenswert von dem Punkt her.

Ich meine, dass sich jetzt auch langsam diese Energieeffizienz Siegel bei TVs durchsetzen wie man sie z.B. von Kühlschränken kennt. Da steht dann auch genau drauf was der TV im Schnitt und in der Spitze und im Jahr verbraucht (bei x Stunden). Finde ich ganz gut und hilfreich, wenn einem der Stromverbrauch wichtig ist.

Was ist eigentlich grad bei Amazon los? Steigen die aus dem TV Verkauf aus? Da ist ja kaum noch ein Fernseher lieferbar. Ist mir zuerst mit den Sonys aufgefallen aber da dachte ich an die Cashback Aktion. Aber auch von Samsung kann man von der D6500er Serie nur noch die wenigsten Größen überhaupt bestellen.

Edit: Sony würde imho ja nicht absichtlich nen Maximalwert angeben. Bei den Plasmas scheint mir der Stromverbrauch z.B. immer eher zu niedrig angegeben zu werden (Samsung in dem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Der D6500 wurde vor 4 Wochen massenhaft verkauft, ich denke da sind die Lager erstmal leer. Bei uns im MM bekommt man den zur Zeit auch nicht.

Dafür ist der 6200 in 46" heute morgen auf 889 Euro gefallen :)

Den hab ich auch im Auge. Gab es kürzlich aber noch für 1400-1500€ also im Moment eher nicht kaufen. Beachten sollte man, dass es sich um ein dt. Modell handelt, da die Modelle z.B. aus Osteuropa beschnittenen sind (z.B. kein HbbTV). Die deutschen Modelle haben die Bezeichung: VSXZG (G=Germany) hinten dran.

Die D-Serie soll aber ziemlich anfällig sein (Clouding, Banding, Flashlights), ich würde also auf jeden Fall bei einem Händler bestellen, bei dem man sich auch darauf verlassen kann, dass er das Gerät zurück nimmt.

Tendiere nun doch wieder zu Plasma, genauer gesagt den von Pete genannten PS51D550. Der kostet derzeit gerade einmal 840€ und soll laut Samsung 110-153W verbrauchen. Werden zwar wohl eher 180-200 Watt sein aber man spart ja eine Menge beim Kauf. War eigentlich sehr angetan von WLan, Smart Hub & Co. von den "besseren" Samsungs aber wenn man ehrlich ist wird man die vermutlich nach ein paar Wochen eh nie wieder benutzen. Wobei ich mir HbbTV schon ganz interessant vorstelle.

Edit: vorhin den TV live gesehen. Sieht imho furchtbar aus und ist somit raus

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon einmal! Hab zur Zeit echt null peil von dem Kram. Aber mein 5 Jahre alter 32"er geht mir langsam auf die Nüsse.

Und irgendwann muss mir dann mal jemand Tips zu 3D-Brillen geben. Teurer = besser ?!? Und wie funktioniert diese Ladestation, wo man keine Kabel braucht? Induktion oder sowas?

Ja @ Ladestation. Brauchst aber dann auch die passenden Brillen. Die SSG-3700 beispielsweise. Andere (z.B. die SSG-3500) können nur per USB oder (z.B. SSG-3100) durch den Austausch einer Batterie geladen werden. Auch wichtig: die D-Serie hat Bluetooth. Somit sind Universalbrillen und ältere Shutter Brillen nicht geeignet, da die per Infrarot funktionieren.

3D musst du selbst probieren oder Tests lesen. Generell soll Plasma derzeit aber LCD/LED überlegen sein. Passives 3D ist niedriger aufgelöst als aktives, dafür aber wohl schonender für die Augen und die Brillen kosten einen Bruchteil. Ob man von der niedrigeren Auflösung überhaupt was merkt kann ich nicht beurteilen - dem Thread nach nicht :)
Mit der beste LED/LCD ist derzeit wohl der Sasmsung D8090, den es im Fachhandel gibt (offiziell nicht im Internet, gibt aber natürlich auch da Angebote). Der ist dem 6500 ziemlich ähnlich, soll aber in allen Bereichen leicht besser sein und hat natürlich auch mehr technische Spielereien und soll von LCD/LEDs wohl das beste 3D Bild haben. Der D6500 hat wohl etwas Crosstalk (d.h. Doppelkonturen) An der Wand sieht das Teil zudem völlig abgefahren aus, hat quasi überhaupt keinen Rahmen mehr. Hier mal das erste Bild von der Google Suche. Ist aber natürlich auch entsprechend teuer.

Wenn dein Budget entsprechend hoch ist kannst du auch nach einem Full LED schauen, die meisten haben ja nur im Rand LEDs. Die gehen aber soweit ich weiß bei 3000€ erst richtig los. Vorteile sind imho perfekter Schwarzwert und eine im Vergleich zu den Edge-LED TVs deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung sowie ein höherer Kontrast. Wirklich bescheid weiß ich da aber nicht, da die TVs für mich eh viel zu teuer sind und ich somit nicht viel drüber gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Plasma den ich auch kaufen würde. Gibt es auch günstig bei Amazon. Den gibt es auch als 7000/8000 mit etwas anderem Design und einem sog. Real Black Filter, der den Schwarzwert verbessert und den TV bei Sonnenlicht besser nutzbar macht. Wäre mir den Aufpreis aber nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern noch mal im MM und habe unsere neue TV-Abteilung angeschaut. Endlich mal Auswahl und eine ordentliche Präsentation, aber die Preise... ;)

Den Sony 720 hatten sie auch (für 1200 Euro!), der hat mich sehr überrascht. Klasse Bild, aber leider vom Design her für meinen Geschmack mit Abstand eines der biedersten und eher altmodisch anmutenden Geräte. Die Samsungs oberhalb D6500 (LED) sehen absolut geil aus, dieses schmale Rahmendesign gefällt mir sehr sehr gut, dadurch trägt der TV auch nicht so dick im Wohnzimmer auf. Ich bin im Moment fast wieder geneigt in diese Richtung zu gehen beim Kauf und dabei vielleicht auf die nächste Generation zu warten.

Raus sind für mich definitiv die Panasonic Plasmas der 30er Serie. Aussagekraft hin oder her, aber der Mitarbeiter (den ich btw. persönlich kenne und der Ahnung hat), meinte, dass sie mit diesen Panels den meisten Ärger und die meisten Reklamationen hätten. Er meinte zwar, dass das oft Leute sind, die was von der Sache verstehen und die ein perfektes Bild suchen, aber das ist ja bei mir nicht anders ;)

Edit: ob die IFA (Anfang September) einen Einfluss auf die Preise hierzulande haben wird?

Bei der 7 und 8er Serie find ich den "Fuß" hässlich. Finde auch den happigen Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Ich wart die IFA nun auch erstmal ab denke ich. Ich rechne aber nicht wirklich mit einem starken Preisrutsch.

Das ist genau der Plasma den ich auch kaufen würde. Gibt es auch günstig bei Amazon. Den gibt es auch als 7000/8000 mit etwas anderem Design und einem sog. Real Black Filter, der den Schwarzwert verbessert und den TV bei Sonnenlicht besser nutzbar macht. Wäre mir den Aufpreis aber nicht wert.

Hab in den verlinkten Tests nur leider was von schlechtem Schwarzwert gelesen. Das würde mich dann doch nerven.

Schlechter Schwarzwert ist relativ, die Tests vergleichen ihn halt normal mit dem vom Panasonic VT 30 (Plasma), der ja Referenz ist. Die Glotze kostet aber auch ein paar hundert Euro mehr. In fast allen Tests die ich gelesen hab steht, dass der Schwarzwert trotzdem noch sehr gut und besser als z.B. der von quasi allen LCD/LEDs ist.

@Pete: Die Panasonics haben wohl Probleme bei ganz hellen Szenen. Da Plasmas wohl einen gewissen Stromverbrauch nicht mehr überschreiten dürfen ist es nicht möglich ein komplett weißes Bild zu zeigen. Daher kommt es zu Helligkeitsschwankungen. Das Problem soll aber seit kurzer Zeit durch eine neue Firmware weitestgehend behoben worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben