• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Es ist ein konkreter Panel-Fehler, der bei diesem Modell halt öfters auftritt. Es gibt aber auch Geräte ohne diesen Fehler. Ganz stark sieht man es bei einem Fußballspiel. Während die Kamera über den gleichmäßig grünen Rasen fährt, habe ich zentral im Bild das Gefühl, es liefe ein Zebra über den Bildschirm.

Es ist ein konkreter Panel-Fehler, der bei diesem Modell halt öfters auftritt. Es gibt aber auch Geräte ohne diesen Fehler. Ganz stark sieht man es bei einem Fußballspiel. Während die Kamera über den gleichmäßig grünen Rasen fährt, habe ich zentral im Bild das Gefühl, es liefe ein Zebra über den Bildschirm.

Du meinst aber nicht den Dirty Screen Effekt (DSE)?

Mein Sony ist ja jetzt schon wieder fast 2 Jahre alt. Der kann HDR aber hat nicht genügend Nits um das gut darzustellen. Das schlimme ist: Die ganzen HDR Serien und Filme auf Netflix z.B. sehen dann auf so einem TV (auch auf welchen die gar kein HDR können) vor allem in den dunklen Szenen schlecht aus.

Ich schau mal, weil gutes HDR ist echt geil. Zumal jede 2. Serie auf Netflix in HDR ist. Vielleicht hole ich mir schon bald einen neuen TV. Entweder Sony oder LG.

Aber wird das denn nicht entsprechend umgewandelt / angepasst vom Apple TV oder von dem Player? Kann mir nicht vorstellen, dass die Streams für 90% der User jetzt scheisse aussehen? Auf dem iPad Pro ist auch HDR, oder?

Ähm ja, irgendwann vor einem Jahr muss ich bei mir was verstellt haben. Habe nun gemerkt, dass im HDR Modus die Hintergrundbeleuchtung auf dem gleichen Level wie bei meinem Standard bzw. angepassten Bildmodus ist. Bei HDR muss die auf max. Also habe ich nun 1 Jahr 'billiges' HDR geschaut. Kein Wunder dass ich das Gefühl hatte, es sieht bei HDR sehr schlecht aus. :rolleyes:

Aber gut, hab die Hintergrundbeleuchtung nun im HDR Modus wieder auf max. Dann ist es ab jetzt wieder ein akzeptables HDR Bild ;)

So. Danke ihr Muschis für die Berstung. Der 65C7D von LG ist bestellt. Allerdings über 0,00 % ... das Finanzamt will Januar auch wieder was :(.

Ich hoffe nur, dass ich bei den meisten Spielen auf FHD schalten kann bewundre Auflösung. Mag das gar nicht, wenn er einfach checkt was dran ist und dann du 4K mit weniger Eyecandy oder FPS schaltet.

Habe jetzt den zweiten 7601 in 65 Zoll von Philips hier stehen. Die große Streifenproblematik ist weg, ein paar Kinkerlitzchen fallen mir jedoch auf.

Generelle Frage: Hat hier jemand einen aktuellen 65"-Fernseher und ein Apple TV 4 angeschlossen? (nicht 4K). Habe gerade mal Fargo Season 1 Folge 1 getestet. Das Bild ist so dermaßen unruhig, insbesondere die Tiefenunschärfe im Hintergrund. Es wirkt von weitem sehr körnig, von nahmen sieht man die einzelnen Pixel tanzen. Bei anderen Serien ist es mir auch schon aufgefallen. Hat euer TV das auch oder hat der 7601 einfach nur generell ein beschissenes Bild? So langsam reicht es mir mit der Kiste.

Kann aber natürlich auch sein, dass ihr mir nur sagt: "Jo, Full HD hochgezogen auf nen 65" Fernseher.... so sieht das halt aus". Dann wäre für mich schon fast eine Überlegung, ob ich mir nicht lieber ein 55"-Gerät der Oberklasse hole.

Habe jetzt den zweiten 7601 in 65 Zoll von Philips hier stehen. Die große Streifenproblematik ist weg, ein paar Kinkerlitzchen fallen mir jedoch auf.

Generelle Frage: Hat hier jemand einen aktuellen 65"-Fernseher und ein Apple TV 4 angeschlossen? (nicht 4K). Habe gerade mal Fargo Season 1 Folge 1 getestet. Das Bild ist so dermaßen unruhig, insbesondere die Tiefenunschärfe im Hintergrund. Es wirkt von weitem sehr körnig, von nahmen sieht man die einzelnen Pixel tanzen. Bei anderen Serien ist es mir auch schon aufgefallen. Hat euer TV das auch oder hat der 7601 einfach nur generell ein beschissenes Bild? So langsam reicht es mir mit der Kiste.

Kann aber natürlich auch sein, dass ihr mir nur sagt: "Jo, Full HD hochgezogen auf nen 65" Fernseher.... so sieht das halt aus". Dann wäre für mich schon fast eine Überlegung, ob ich mir nicht lieber ein 55"-Gerät der Oberklasse hole.

Hört sich nicht normal an. Ich habe einen 55 Zoll Sony und sitze nur 2,50m weg. Auch bei Full HD einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass 10 Zoll mehr ein HD Bild so verunstalten. Welche Grösse hattest du vorher und wie weit sitzt du weg?

Ein guter TV macht aber natürlich auch schonungslos Schwächen im Ausgangsmaterial sichtbar. Hört sich für mich fast nach Bildrauschen durch die Komprimierung an. Müsste es morgen mal selbst bei Fargo testen.

Danke dir. Dann stimmt definitiv etwas mit der Glotze bzw. mit einer im Hintergrund getätigten Einstellung nicht.

Gibt es für die Kiste empfohlene Einstellungen im Netz? Ich musste bei meinem Samsung auch ne zeitlang experimentieren bis ich ein für meinen Geschmack passendes Bild hatte. Ich glaube nicht, dass das Panel bei deiner Glotze einen Knacks hat.

Na toll, da war heute morgen der LG B7 55 Zoll für 1500 wieder drin und nun wollte ich bestellen. Jetzt ist er nicht mehr in den Cyber Deals drin :(

Ähm ja, irgendwann vor einem Jahr muss ich bei mir was verstellt haben. Habe nun gemerkt, dass im HDR Modus die Hintergrundbeleuchtung auf dem gleichen Level wie bei meinem Standard bzw. angepassten Bildmodus ist. Bei HDR muss die auf max. Also habe ich nun 1 Jahr 'billiges' HDR geschaut. Kein Wunder dass ich das Gefühl hatte, es sieht bei HDR sehr schlecht aus. :rolleyes:

Aber gut, hab die Hintergrundbeleuchtung nun im HDR Modus wieder auf max. Dann ist es ab jetzt wieder ein akzeptables HDR Bild ;)

Doch nicht so ganz :( HDR ohne TV mit entsprechend vielen Nits ist einfach nur Marketing und macht das Bild bei HDR Material eher schlechter. Habe festgestellt, dass das SDR Bild vom ATV4 am besten ist (halt aber auch kein 4k). Einzige Lösung für mich ohne neuen TV nun: Apple TV 4k kaufen. Da kann man selektive einstellen, was ausgegeben werden soll. Z.B. UHD / SDR / 24p. Perfekt Apple (manchmal sind die doch ganz gut). Dafür kostet die Kiste auch gleich mal 190 EUR.

Schau mal bei MyDealz, da werden in den letzten Tagen öfters mal Angebote angezeigt bzgl. Apple TV 4K. Da ist vielleicht auch mal eines für 160 € zu haben.

Danke. :)

Meiner hat 1000 Nits, HDR ist super (zumindest, wenn es gut in Spiel oder Film implementiert wurde).

(Quote von anderem Topic)

Ich warte doch noch ein halbes Jahr ungefähr. Gerade ist mir der Sony 55XE930 durch die Lappen für 1500 EUR gegangen. War ein Hammer Preis und ich zu spät.

Ist aber nicht schlimm. Gefühlt dachte ich, dass nun bei Netflix fast alles HDR ist, was auch 4k ist. Nach Prüfung eben, sind tatsächlich nur relativ wenige Serien in HDR und eine Hand voll Filme. Das ändert sich natürlich stetig, aber nächstes Jahr reicht noch völlig. Vor allem gibt es dann eh wieder neue Modelle :)
(zumal ich nun mit Apple TV 4k den HDR Content in 4k 24p und SDR ausgeben kann. HDR auf einem HDR fähigen TV ohne genug Nits sieht wie gesagt einfach bescheiden aus)

Ich hoffe irgendwann wird HDR bei Streaming neuer Content zu 80-90% in HDR sein. Weil das einfach die beste Neuerung ist beim Bild. 4k finde ich dagegen, schon seit ich meinen 4k TV habe, überbewertet (zumindest bei Film) :)

Zurück
Oben