• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Hintergrung: Habe einen teuren Sony von 2011 in der damaligen 3,3 K Liga. Brauche keinen neuen, würde aber gern mal in HDR zucken. 4K erst mit der neuen Konsolengen.

Also kann ich wenig machen, gell? FHD wird wohl nicht mehr richtig weiterentwickelt, denke ich?

Die OLEDS haben alle die gleichen Panels von LG, Bildqualität unterscheidet sich marginal. Sony hat die Bewegtbilddarstellung seit jeher am besten im Griff, LG kaum. Wenn du am liebsten ohne Bildverbesserer schaust und dich das "natürliche" 24p Ruckeln nicht stört, macht das aber keinen Unterschied für dich. Ich habe bei meinem alten Sony LCD gerne mit leichtem Motionflow geschaut, also black frame insertion und minimale bildinterpolation. Der LG haut da so viele Artefakte rein, dass ich mich umstellen musste komplett "natürlich" zu schauen. Geht aber nach einer weile, auch bei Fußball.
Sony hat mit Android aber einangeblich furchtbares OS, LG mit WebOS das mitunter beste am Markt.

Zocken ist bei LG kein Problem, dafür gibt es den Game Modus, auch für HDR und 4K ;) Da dürfte wirklich 0 Unterschied zum Sony sein.

Ich habe in den letzten Beiträgen in der Konversation mit René recht viel zu OLED geschrieben ;)

Jau, habe ich überflogen. OK, in der Tat schaue ich am liebsten in 24p, hat einfach den Film-Look :D

Ok, Danke. Jedoch bin ich unentschlossen, wird sich zwischen iPhone X und LG OLED entscheiden müssen wohl :D

Merci.

Das sind doch schöne Probleme :)

Ich hätte auch gerne HDR oder 4K im TV aber ich sehe den Mehrwert nicht. Ich werde wie du auch sagst zur neuen Generation aufrüsten - sofern die wirklich 4K hat.

Gutes (!) HDR finde ich wesentlich beeindruckender als den Sprung von FHD zu 4k.

Mein Sony ist ja jetzt schon wieder fast 2 Jahre alt. Der kann HDR aber hat nicht genügend Nits um das gut darzustellen. Das schlimme ist: Die ganzen HDR Serien und Filme auf Netflix z.B. sehen dann auf so einem TV (auch auf welchen die gar kein HDR können) vor allem in den dunklen Szenen schlecht aus.

Ich schau mal, weil gutes HDR ist echt geil. Zumal jede 2. Serie auf Netflix in HDR ist. Vielleicht hole ich mir schon bald einen neuen TV. Entweder Sony oder LG.

Aber wird das denn nicht entsprechend umgewandelt / angepasst vom Apple TV oder von dem Player? Kann mir nicht vorstellen, dass die Streams für 90% der User jetzt scheisse aussehen? Auf dem iPad Pro ist auch HDR, oder?

@Lukas das mit dem „bisschen sparen“ ist aber auch untertrieben. Die OLEDs kosten ja alle 4K im Vergleich zu ca. 1.7. dafür schau ich viel zu selten TV :/

@Lukas das mit dem „bisschen sparen“ ist aber auch untertrieben. Die OLEDs kosten ja alle 4K im Vergleich zu ca. 1.7. dafür schau ich viel zu selten TV :/

Ich hab mich im Mai für ein 2016er Modell um 3000€ entschieden, und Rene hat ja afaik 55" gesucht, da bist du deutlich unter 2000€ dabei ;)

Den diesjährigen 65B7 gibt es auch ab 2600€.

Hmm, das wäre eine Alternative. Danke. Als hrauchen tu ich nur 55, aber wenn, dann würden 65 nicht schen, müsst dann nur etwas meinen Plattenspieler woanders aufhängen :/.

Worauf muss ich bi HDR achten? Reicht Dolby Vision? Odr gehts dann noch um Nits oder um HDR10 oder 100 oder andere Insellösungen?

Netflix nutzt Dolby Vision, ist wohl auch der bessere Standard AFAIK.

OLED schafft die maximale helligkeit nicht, das ist das einzige was ich weiss, dafür perfektes schwarz. Ich schaue aber meist im dunklen raum und da ist mir auch der oled auf max. Helligkeit deutlich zu hell.

Wenn du wirklich NUR auf HDR aus bist macht es cermutlich keinen sinn oled zu wählen ;)

Nee, ich will mich ja von euch beraten lassen. Was heisst ss OLED die maximale Helligkeit nicht packt? Die gross ist der Unterschied?

Nee, ich will mich ja von euch beraten lassen.

Mach ich ja :) Das Problem ist dass ich bei dem Thema HDR auch nur viel halbwissen habe.

Aber wo ich mir absolut sicher bin: Wenn du im abgedunkelten oder ganz dunklen Raum schaust -> OLED
Wenn du im Tageslichtgefluteten Wohnzimmer schaust, LCD.

Bei HDR gehts um die erweiterte Range zwischen "dunkel" und "hell". Ein LCD kann nicht absolut schwarz darstellen, kann dafür mit ~1000Nits deutlich heller. Somit hast du die HDR Range höher angesetzt als bei einem Oled, der perfektes schwarz kann, dafür "nur" 600Nits, aber die HDR Range damit auch voll umfasst.

Mein 65PUS7601 von Philips ist jetzt eine Woche hier und leider ist die vertikale Streifenbildung (Fehler des Panels) sehr massiv. Werde ihn also umtauschen. Einmalig noch als Ersatzartikel, sprich: Den gleichen Fernseher. Wenn da das Panel auch wieder im Arsch ist, werde ich mich nach einer Alternative umschauen müssen. Was sehr schade wäre, denn das Ambilight rockt natürlich ganz gewaltig, das muss ich schon sagen. Trotzdem sehe ich nicht ein, 1800 € für eine Glotze auszugeben und dann mit einem Bildfehler leben zu müssen. Da muss schon alles fruchten.

Meinst du damit wirkliche Darstellungsfehler in form vertikaler grauer oder farbiger streifen oder die ungleichmässige ausleuchtung, die dann bei kameraschwenks sichtbar wird?

Ich hab mich im Mai für ein 2016er Modell um 3000€ entschieden, und Rene hat ja afaik 55" gesucht, da bist du deutlich unter 2000€ dabei ;)

Den diesjährigen 65B7 gibt es auch ab 2600€.

Danke, ich habe einmal den
OLED65C7D bei Idealo gespeichert. Mal schauen, ob noch beim Cyber Monday etwas geht. Der Preisverfall ist ja so abartig, fast die Hälfte seit September?

Irgendwie kann ich für "Arbeit" locker 10K investieren, oder bei Musik-Anlagen, Kameras usw. aber bei Fernsehern fällt es mir schwer alles ab 1.5 K zu investieren, k.A. warum ^^

Zurück
Oben