• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ja, ist leider gequetscht. Aber was willste machen? 32" hinstellen und es sieht optisch besser aus? Schrankwand abreissen und 3 Monate ne schlecht gelaunte Frau riskieren? :D

Kabel lasse ich liegen, ich mag keine klinisch sauberen Wohnräume. Darf nach Chaos aussehen bei mir.

Kurzer Hinweis für Samsung TV Besitzer von 2016 oder 2017: die Steam Link Beta ist jetzt im Store und funktioniert überraschend gut. Entgegen der Beschreibung kann man auch schon einen Xbox Controller nutzen und braucht nicht zwingend den Steam Controller.

Andere Frage. Ich würde gerne meinen 65 Zöller ersetzen. Allerdings gar nicht grösser, sondern einfach neuer mit besserer Technik. Aber ich habe keine Lust, jetzt wo Hdmi 2.1 ja offiziell ist, gleich wieder zu Kaufen. Also, nur ein Fernseher mit Hdmi2.1. Gibts da schon welche? Ich finde keine.

Wie reinigt ihr die Scheibe eurer Fernseher? Habe immer wieder Fingerabdrücke von Kids drauf, die sich schwer entfernen lassen bzw. ich Trau mich da nicht richtig dran.

So "langsam" werde ich mir wohl auch einen neuen TV gönnen, auch wenn ich prinzipiell immer noch zufrieden mit meinem Samsung UE46KS8090 bin. Hat aber jetzt auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel und ist afaik ja auch von der Technik her schon 6 Jahre alt.

Ich habe lange überlegt, mir einen 55"-Gerät zu kaufen, aber bin nun doch eher bei 65" stehen geblieben. Da kommt natürlich schnell die Frage auf, welches Gerät man sich holen soll.

Prinzipiell bin ich momentan auf dem HUE-Trip und dachte mir, dass ein Gerät mit Ambilight sicherlich ganz nett wäre. Andererseits: Bietet es einen tatsächlichen Mehrwert? Wohl nicht, zumal ich das Drumherum ja auch mit entsprechenden HUE-Lampen füttern könnte.

An und für sich bin ich weiterhin ein Fan der Samsung-TVs, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung. Ist ein OLED Pflicht? (bei Neuanschaffung). Was haltet ihr von den aktuellen Sony-Geräten?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Bei Oled würde ich LG (obere Geräteklasse), oder Panasonic nehmen. Oder auch B&O oder Loewe anschauen. Allerdings teuer. Egal welcher Hersteller. Vor allem bei 65 Zoll. Ich hätte gern den Panasonic 77 Zoll. Allerdings keine Dolby Vision HDR Unterstützung, nur HDR10+ und 20.000€. Das bekomme ich bisher nicht übers Herz. Und solange HDMI2.1 nicht festgezurrt ist, würde ich warten. Ich werde mir erst was Neues kaufen wenn die Spezifikationen ganz klar sind und auch ein Hersteller ein Gerät offiziell dazu anbietet. Und das ist bisher nicht der Fall. Weder Oled Qled oder was auch immer. Echt schwach. Aber aktuell würde ich noch warten. Sonst hast Du ganz schnell einen alten Fernseher zu Hause. Ich will die Xbox One X daran nutzen und so soll das Gerät auch Vrr anbieten. Da habe ich bisher keins gefunden. Und eigentlich will ich Hdr Dolby und hdr10+

Je dünkler der Raum ist desto mehr kann ein OLED seine Vorteile ausspielen. Wenn du meist am Abend im abgedunkelten Raum oder Heimkino mässig in voller dunkelheit schaust, ist OLED einfach Lichtjahre besser als ein LCD, mittlerweile ohne irgendwelche Nachteile.
Je heller die Umgrbung wird desto mehr verschwinden die Vorteile des Oleds. Im hellen Wohnzimmer ist ein LCD wegen der höheren maximalen Helligkeit sogar die bessere Wahl.

Ich habe einen LG 65E6V und will nie wieder einen LCD.

Das Problem ist, jedes Jahr kommt etwas neues raus. Eine neue technische Idee, die als Basis für Gerät xy gilt. Und dann wartet man wieder. Und danach wieder. Und wieder. Sehr ätzend. Unterm Strich habe ich ja jetzt 6 Jahre alte Technik hier und komme trotzdem, bis auf UHD, immer noch gut damit aus. Daher denke ich mir halt: Soll ich wirklich auf dieses ultimative Gerät warten?

Würde mir beispielsweise jemand sagen, dass bei "TV 0815" einer beliebigen Marke das UI schneller sowie das Bild etwas besser ist, als von meinem KS8090, würde ich sofort zuschlagen. Das wären Kriterien, die mir reichen. Primär kommt es mir auf die Größe an. Jedoch muss ich sagen, dass mein 8090 auch nach so vielen Jahren immer noch ein absolut geiles Bild hat.

Je dünkler der Raum ist desto mehr kann ein OLED seine Vorteile ausspielen. Wenn du meist am Abend im abgedunkelten Raum oder Heimkino mässig in voller dunkelheit schaust, ist OLED einfach Lichtjahre besser als ein LCD, mittlerweile ohne irgendwelche Nachteile.
Je heller die Umgrbung wird desto mehr verschwinden die Vorteile des Oleds. Im hellen Wohnzimmer ist ein LCD wegen der höheren maximalen Helligkeit sogar die bessere Wahl.

Ich habe einen LG 65E6V und will nie wieder einen LCD.

Tja, mit dem "Wie nutzt du deinen TV" ist das so eine Sache. Ich nutze ihn natürlich primär abends. Aber: Auch Nachmittags wird oft Fußball geschaut und meine Kids gucken natürlich sowieso "nur" im hellen.

Oh und: LG 65E6V. Ein echtes Schnäppchen. :dead::zahn:

Tja, mit dem "Wie nutzt du deinen TV" ist das so eine Sache. Ich nutze ihn natürlich primär abends. Aber: Auch Nachmittags wird oft Fußball geschaut und meine Kids gucken natürlich sowieso "nur" im hellen.

Oh und: LG 65E6V. Ein echtes Schnäppchen. :dead::zahn:

Auch im hellen kann ein OLED, aber die Vorteile gegenüber LCD kann er halt da nicht mehr so ausspielen. Und wenn zu 80% im Tageslicht gefluteten Wohnzimmer mit zig Fenstern geschaut wird ist ein LCD die bessere Wahl. Aber sonst wischt ein OLED imo den Boden mit jedem LCD (inklusive LED-LCD, Quantum Dot, Qled usw.)

Ich sehe es auch anders als Tempest, es ist ein hervorragender Zeitpunkt um einen Oled zu kaufen. Kinderkrankheiten sind im Griff, die Preise gesunken und alle aktuellen Standards sind zumindestens bei LG an Bord (HDR 10, Dolby Vision usw.).

Bei den LGs der letztjährigen 6er und der diesjährigen 7er Serie haben übrigens alle Modelle die gleiche Bildqualität, egal ob der günstige B6 oder der teure G6. Panele, Prozessor, Software, alles Ident.

Zwischrn 6er und 7er Serie gibt es nur minimale Unterschiede. Ich habe einen "alten" der 6er Serie gewählt weil es ein gutes Angebot war (2600€) und er noch 3D kann, die neuen Modelle nicht mehr. Und 3D auf einem OLED ist einfach um welten besser als im kino oder auf LCD...

Übrigens: Alle Oleds haben ein Panel von LG. Egal ob Sony, Philips, Panasonic, Loewe usw., es steckt ein Panel von LG drinnen.
Sony soll das beste Bildprocessing haben, also die bewegtbilddarstellung am besten handhaben. Kann ich so auch bestätigen. LG kann dafür mit dem besten OS und UI punkten.

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Prima!

3D ist für mich leider kein Argument mehr. Habe es für mich so entschieden. Ich denke, die Film-Industrie wird zukünftig auch nicht mehr groß auf 3D setzen. Es ist ja schon abzusehen, dass manche Filme nun doch nicht mehr in 3D kommen. Und in der Praxis habe ich (leider) festgestellt, dass wir zu Hause einfach kein 3D gucken. Traurige Bilanz nach über 5 Jahren 3D-Fernseher im heimischen Wohnzimmer: 1 geschauter Film. Und ich finde es schon erschreckend, dass ja quasi alle großen Player im TV-Geschäft die 3D-Funktion aus den Geräten streichen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass diese Funktion noch mal wiederbelebt wird.

Was ist der Unterschied zwischen B6 und G6? (Sorry, mein Kopf platzt bald, ich hab' alle TV-Modelle die es gibt verglichen :D)

Das mit dem Panel von LG wusste ich.

Wie ist es mit dem Stromverbrauch? Ich habe mir ein Testvideo vom Sony OLED A1 auf YouTube angeschaut. Bei der Darstellung von intensiven, bildschirmfüllenden Farbsequenzen steigt der Verbrauch auf über 400. Puh.

Und wie sind deine Erfahrungen im Bereich Spiele? Welchen Input-Lag muss man maximal haben?

Was mich bei meinem Samsung TV unheimlich nervt. Beim zocken muss ich immer den "Spielemodus" aktivieren. Ist das bei den OLEDs genauso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von diesem Gerät?

http://www.lg.com/de/tv/lg-65SJ800V

Aufgrund einer Umstrukturierung hier bei uns zu Hause (alter Wohnzimmer-TV geht ins Schlafzimmer, alter Schlafzimmer-TV bekommt der Sohn zu Weihnachten), soll "schnell" ein neuer her. Ich könnte das Gerät für 1499 € bekommen.

Für einen OLED reicht leider mein Geld nicht.

Und ich habe auch keinen großen Bock mehr mir den Arsch nach Geräten abzusuchen.

Das Bild wird ja wohl gleichwertig zu meinem alten KS8090 sein, oder?

Zurück
Oben