Nach langem hin und her, 4 maligem Umtauschen habe ich mittlerweile meinen Zock-TV gefunden. Genutzt wird dieser zu 90% zum zocken und zu 10% Sport/Fußball als Ausweichgerät wenn der Wohnzimmer TV belegt ist.
Ich hatte zum testen folgende Modelle da (alle 55"):
Samsung 6470 - grausame Farben, starkes Clouding, extremer Soap Effekt oder Ruckelbild, DSE aus der Hölle, 3D extrem schlecht
-> ging nach 4 Tagen zurück. Bei einem Preis von unter 800€ für einen 55" TV kann man wohl kaum ein besseres Bild erwarten. Da er aber durchaus bei der Bildschärfe zu überzeugen wusste und mit Spielemodus ansprechende Raktionszeit hatte, hätte ich Ihn vllt. sogar behalten, wenn der extreme DSE nicht gewesen wäre.
Sony 805B - ordentliche Farben und passabler schwarzwert, kaum clouding, DSE leider kaum besser als beim Samsung 6470, extrem schlechte Ausleuchtung in den Ecken, schwaches 3D
-> ging nach zwei Tagen zurück, auch hier hat mich der DSE zu sehr gestört. Ansonsten guter TV zu einem guten Preis. Wenn man mit dem DSE leben kann.
Panasonic AW654 - sehr gute Farben, natürliches Bild, kaum clouding, top 3D (passiv), sehr starker DSE, schwache Schärfe (leichte Linienbildung), Probleme bei der Ausleuchtung der Ecken.
-> ging nach knapp zwei Wochen zurück. Ein wirklich gutes Gerät, inbesondere bei Film und TV auch in 3D. Würde ich empfehlen wenn man weniger zockt und Fußball/Sport schaut. Bei diesen beiden Punkten stört der DSE und die Schärfeproblematik schon ziemlich. Gerade die Linienbildung scheint bei Panasonic/LG grundsätzlich ein Problem zu haben, denn auch die Topmodelle von Panasonic leiden darunter. Vielen fällt es nicht auf, mich hats leider ziemlich gestört.
Samsung 7090 - recht starkes clouding, gute Farben, extrem gute Schärfe, passables 3D, kaum wahrnehmbarer DSE, sehr gute Ausleuchtung, leichte Probleme bei der Zwischenbildberechnung (es kommt teilweise zu Rucklern)
-> das teuerste Gerät in meiner Auswahl ist mein neuer zock TV. Hat mich schnell mit einer sehr guten Schärfe und kaum vorhandenem DSE überzeugt. So macht zocken und auch Fußball richtig Spaß. Die größte Schwäche des Geräts ist das Clouding, ansonsten bin ich ziemlich angetan von dem TV.
Fazit:
in der Preisregion bis 1000€ für einen 55" tummeln sich keine für mich wirklich zufriedenstellenden Geräte wenn man nur etwas anspruchsvoller ist. Ich hatte das durchaus erwartet, war aber schon ziemlich erstaunt welch enorme schwächen die TV's haben. Alleine den Samsung6470 als 3D TV zu verkaufen ist schon eine Frechheit, wem da nicht binnen weniger Minuten übel wird ist wirklich hartgesotten.
Der Panasonic hat mir in der Preisregion am besten gefallen, war mit 1100€ aber preislich auch etwas über den vorhergehenden Geräten gelegen. Er hatte nicht nur das wenigste clouding und die besten Farben, auch der 3D Effekt war mit Abstand der beste aller von mir getesteten Geräte. Leider hatte auch der Pana eine starken dirt screen effect und halt die Probleme mit den Bildzeilen, die allerdings erst beim zocken richtig ins Auge stachen.
Den Samsung 7090 habe ich mir zu einem akzeptablen Preis von knapp 1400€ geschossen und bin nun ziemlich zufrieden. Kein DSE, gute Ausleuchtung und top Schärfe des Samsungs haben den Ausschlag gegeben. Zum zocken ein Traum und auch Sport/Fußball macht eine sehr gute Figur.
Da demnächste auch ein neuer Wohnzimmer TV anfällt und ich nun so einiges Testen konnte, bin ich was diesen TV angeht aber wieder klar in der Plasma Ecke. Wird wohl fürs Wohnzimmer entweder die 60er Plasma Serie von Panasonic oder ein Samsung LCD aus der 8er Serie. Letztere sind im LCD Bereich imo so ziemlich das beste was ich bislang gesehen habe, war mir aber mit 2000+ € zu teuer als reiner Zock TV.