• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Naja, um einen ähnlich guten LED zu bekommen muss man ein paar hundert Euro mehr ausgeben (war zumindest so als ich vor nem Jahr gekauft habe). So viel Strom muss man auch erstmal verbrauchen.

Bei Plasma gibt es zudem halt auch kein Clouding oder Flashlights. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt.

pre-edit: Das wurde länger als erwartet...:zahn:

Clouding kann man bei nem Plasma echt lange suchen, man wird es nicht finden. Der Screen ist absolut ebenmäßig ausgeleuchtet. :)

Eine andere Sache geht mir aber schon ordentlich auf den Keks, wegen dem ich überlege das Teil zurück zu geben.
hdtvtest.co.uk hat es als "floating blacks" bezeichnet bzw. auch bekannt als "floating brightness", was wohl bei Plasmas häufiger vorkommen soll, allerdings ist beim Samsung der Übergang nicht ganz so smooth.
Genauer gesagt regelt der TV automatisch die Helligkeit je nachdem wie hell bzw. dunkel das Bild ist gerade ist, was dazu führt, dass in manchen Szenen die Helligkeit öfter hin und her wechselt, weil z.B. ein weißer Schauspieler in einer dunklen Szenen näher in den Vordergrund tritt und wieder zurück in den Hintergrund geht.
Da die geschrieben haben, dass es im Prinzip nicht wahrnehmbar ist, hab ich das mal als bare Münzen genommen, da die ja schließlich nichts anderes machen als HDTVs penibelst genau zu analysieren.
Mir fällt das hingegen schon im richtigen Betrieb auf und kann es auch jederzeit künstlich herbeiführen.

Ich hab hier mal ein Video davon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=q0NilwPskPY&hd=1

Wie man sieht verändert sich jedes mal die Helligkeit des weißen Bildes, wenn ich das Paint-Fenster vergrößere und verkleinere.
Hier sind bereits sämtliche Filter und dynamische Spielereien so weit reduziert wie nur irgendwie möglich (es ist zudem der PC Modus, wo generell schon fast alles deaktiviert wird) und trotzdem ist es vorhanden.
Natürlich ist das ein ziemlich künstliches Szenario, dennoch sind die Helligkeitswechsel auch beim zocken (Mario Galaxy 2), beim anschauen von Olympia und bei Breaking Bad Blurays wahrnehmbar.
Ich finde es ziemlich unverständlich, warum man sowas einbaut.

Eine andere Sache die mir sauer aufstößt, ist das Fehlen eines Kopfhörerausganges, obwohl er auf der Produktseite von Samsung mit aufgelistet wird. Ich benutze eigentlich sehr gerne meine Sennheiser Kophörer zum Gucken von englischen Serien. Wie viel spart man wenn man so einen Ausgang weg lässt? 25cent? Hätte ich das Gerät für meine Eltern geholt, wäre das schon mal eine totales K.O. Kriterium. Hab echt kein Verständnis für sowas.

Des weiteren hat er ein leichtes Surren, ähnlich wie bei alten Röhrenfernsehern, was allerdings nicht wirklich wahrnehmbar ist, wenn der Ton läuft.

Außerdem gibt es sehr wohl Image Retention ("einbrennen") von Bildern, was aber schnell wieder weg geht und auch nur sichtbar war, wenn auf der "eingebrannten" Stelle anschließend ein komplett weißes Bild dargestellt wurde. Vielleicht hab ich da einfach Pech gehabt bei meinem Gerät.

Die Skalierung von SD und 720 Material ist übrigens hervorragend.
Und an die 51" gewöhnt man sich tatsächlich recht schnell. :zahn:

Wenn ich die Kiste zurück gebe, wüsste ich nicht ganz, was ich stattdessen nehmen soll, da der mir von den reinen Fakten eigentlich am besten gefallen hat. Die anderen (46/47" LCD TVs) haben immer irgendwie ein Haar in der Suppe, wie z.B. spiegelndes Display (ist das wirklich so schlimm?), Input Lag der nicht so niedrig ist wie beim Samsung, irgendwelche Abspielprobleme uswusw.
Kann hier irgendwer ne Kaufempfehlung für seinen TV abgeben? :)

@Caeser: Danke für den Tipp! Den 3D Sender guck ich mir vielleicht mal an (weiß noch nicht, ob ich extra die Packung für die Brillen aufmachen soll, falls er doch zurück geht :zahn: ), in 3D hab ich mir nämlich noch nichts angeschaut. Dort soll er auch ne sehr ordentliche Darstellung haben. Aber eigentlich ist mir 3D -bisher zumindest- noch recht unwichtig.
Auf den Stromverbrauch hab ich tatsächlich nicht viel acht gegeben, damit das wirklich ins Gewicht fällt, muss der schon ne ganze Weile lang laufen.

@Relikt: Hab dafür ca. 970€ inkl Versand bei notebooksbilliger.de bezahlt. Das ist schon ziemlich günstig für einen an sich ziemlich guten TV bei dieser Größe.

Zuletzt bearbeitet:
in 3D hab ich mir nämlich noch nichts angeschaut. Dort soll er auch ne sehr ordentliche Darstellung haben. Aber eigentlich ist mir 3D -bisher zumindest- noch recht unwichtig.
Da du den Rechner ja schon angesteckt hast, schau mal, ob du da 3D Ausgabe einstellen kannst. Ich hab den TV auch am Rechner und wenn ich Zeit hab und nicht nur mal kurz zwischendrin zocken will (und es ein Gamepad-Spiel ist) dann spiel ich auf dem TV in 3D! Übel geil! Schade, dass kein 1080p/60 geht :(

edit: wir haben den:

Kann man diesen automatischen Kontrastwechsel nicht irgendwie über das System-Menü abstellen bzw. mit nem Firmwareupdate irgendwie in den Griff bekommen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, ob es nun aber explizit bei den Samsung-Plasmas war kann ich gerade leider nicht mehr sagen.

Da du den Rechner ja schon angesteckt hast, schau mal, ob du da 3D Ausgabe einstellen kannst. Ich hab den TV auch am Rechner und wenn ich Zeit hab und nicht nur mal kurz zwischendrin zocken will (und es ein Gamepad-Spiel ist) dann spiel ich auf dem TV in 3D! Übel geil! Schade, dass kein 1080p/60 geht :(

edit: wir haben den:

interessant, ich habe den gleichen tv und ueberlege mir nen neuen gaming rechner zu kaufen. worauf muss ich achten um 3d am tv sehen zu koennen, ist das eine treiber geschichte oder koennen das mittlerweile alle neuen grafikkarten?

und muss das vom spiel direkt unterstuetzt werden?

Es unterstützen eigentlich fast alle neuen Titel. Bei Nvidia musst du für 20/40€ (hab den Preis nicht im Kopf) ne Software kaufen. Ob deine Grafikkarte das kann musst du nachschauen. Müsste aber Standard sein inzwischen. Bei ATI weiß ich es nicht.

Ist aber imho eh bislang eher schlecht umgesetzt. Man kann z.B. nur in speziellen Auflösungen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ATI und Nvidia haben extra Einstellungen dafür. Bei Nvidia kostet die Software 29$, also etwas um die 25€. Eigentlich Verarsche, aber was tut man nicht alles :) Eigentlich läuft jedes Spiel in 3D! NVidia hat aber ein eigenes Rating und bewertet die Funktion. Bei Shootern kann man außerdem ein 3d CrossHair anmachen (hab aber noch keinen Shooter gespielt!)

Spiele, die von Nvidia zertifiziert sind, zB Batman, Alan Wake, öh, weiter fällt mir grad nix ein (3d Vision ready) laufen Bombe und sehen grandios aus. Da ist auch der Rauch (Batman) 3D und überhaupt. Grandios. Anders ist es bei Spielen wie zB Herr der Ringe Krieg im Norden. Da wurden teils Texturtricks angewandt um den Rauch zu erzeugen (flache, halbtransparente Textur, die im 45° Winkel zur Spielwelt liegt). Das sieht man bei echtem 3D dann richtig. Mehr noch, es tut extrem in den Augen weh :D

@ Auflösungen: Das ist keine Beschränkung der Unterstützung per se! Das ist eine Beschränkung durch den HDMI Standard. Der schafft nicht mehr Datenrate als 1080P24 oder 720p60! Das sind die beiden gängigen Auflösungen für Filme, die ja das Hauptaugenmerk für 3D waren und sind.

Irgendwo hatte ich mal 'ne Auflistung von Spielen mit 3D gemacht und kurze Erfahrungen dazu geschrieben. Ich finds grad nicht. Werds nachreichen :D
edit: hab ihn: [thread]31548[/thread]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Tiefe stufenlos einstellen (zumindest bei Nvidia!). Hab bisher nur Pacific Rift und WipeOut auf der PS3 getestet, die waren auch gut. Imho ists per PC aber besser.

Der 3D Effekt schenkt sich bei PS3 und XBox nichts aber imho sind beide eher schlecht, weil die Auflösung noch weiter runtergefahren wird. Aber auch am PC bin ich nicht wirklich davon überzeugt. Habs in der 30 Tage Trial von NVidia öfter ausprobiert aber habe nicht ernsthaft überlegt, mir die Software zu kaufen. Hängt wohl ganz von einem selbst ab.

So, hab vorhin meinen neuen TV bekommen, dieses mal der Sony KDL-46HX755.

Ersteindruck: Hammer! :love: :love: :love:

Absolut richtige Entscheidung den Plasma von Samsung zurück zu geben. :)

Ich hätte gern den 55 Zoll von Panasonic. ETW5. LCD mit Edge LED und passivem 3D :) habe aber keine 1700€ übrig :( Mist.
Das Teil hat echt ein geiles Bild. Flashlights sollen angeblich da sein, ich habe aber bei 2 Geräten genau geschaut und nicht mal annähernd was gesehen... dafür bin ich von der Qualität absolut begeistert gewesen.

Der ist mir letztens im Pro Markt auch besonders positiv aufgefallen, aber in der 46/47" Variante leider auch 300€ teuerer als mein Sony. Egal, bin gerade Top zufrieden und 3D juckt mich sowieso null. Am Wochende Prometheus in 3D gesehen, brauch ich nicht...

Ich hätte gern den 55 Zoll von Panasonic. ETW5. LCD mit Edge LED und passivem 3D :) habe aber keine 1700€ übrig :( Mist.
Das Teil hat echt ein geiles Bild. Flashlights sollen angeblich da sein, ich habe aber bei 2 Geräten genau geschaut und nicht mal annähernd was gesehen... dafür bin ich von der Qualität absolut begeistert gewesen.

Wasn passiv 3D?

da ist ne Prismenfolie auf dem Display ...
merkt man im 2D Betrieb nicht und im 3D Betrieb brauchste halt keine Shutterbrille sondern nur ne Polfilterbrille....

Nachteil: die Zeilen werden sozusagen halbiert, weil man jew. jede 2. Zeile mit dem linken bzw. rechten Auge sieht, ist aber ab 2 Meter entfernung kaum noch zu merken.... Für High Ender natürlich indiskutabel :narr:

Vorteil: keine Shutterbrille!!!.. kein Flimmern, keine leeren Akkus, Brillen sind leicht und günstig (bei meinem LG waren gleich 6 Stück dabei), funzt aus allen Blickwinkeln und auch Störflimmern von anderen Lichtquellen gibbet nicht ...:luxhello:

Mal ne Frage an die Glücklichen unter uns die schon nen TV über 50" zuhause stehen haben. Wie groß ist euer Betrachtungsabstand ca.? Ich habe mich inzwischen eigentlich auf den hier gepriesenen Panasonic LED festgelegt bin aber noch am Hadern ob es der 46" oder 55" werden soll. Bei mir sind etwa 3,2m zwischen Panel und Betrachter, dennoch habe ich bedenken dass 55" zuviel des Guten sein könnte. 46" sind mir aber eigentlich nen Tick zu klein.

Bei 3,2 Meter sind 55" sicherlich ok. Ich bin etwas näher dran und habe 51". So oder so wirst du dich schnell dran gewöhnen. Zunächst bist du etwas erschlagen aber inzwischen lachen mich auch schon >55" an :)

Zurück
Oben