pre-edit: Das wurde länger als erwartet...
Clouding kann man bei nem Plasma echt lange suchen, man wird es nicht finden. Der Screen ist absolut ebenmäßig ausgeleuchtet.
Eine andere Sache geht mir aber schon ordentlich auf den Keks, wegen dem ich überlege das Teil zurück zu geben.
hdtvtest.co.uk hat es als "floating blacks" bezeichnet bzw. auch bekannt als "floating brightness", was wohl bei Plasmas häufiger vorkommen soll, allerdings ist beim Samsung der Übergang nicht ganz so smooth.
Genauer gesagt regelt der TV automatisch die Helligkeit je nachdem wie hell bzw. dunkel das Bild ist gerade ist, was dazu führt, dass in manchen Szenen die Helligkeit öfter hin und her wechselt, weil z.B. ein weißer Schauspieler in einer dunklen Szenen näher in den Vordergrund tritt und wieder zurück in den Hintergrund geht.
Da die geschrieben haben, dass es im Prinzip nicht wahrnehmbar ist, hab ich das mal als bare Münzen genommen, da die ja schließlich nichts anderes machen als HDTVs penibelst genau zu analysieren.
Mir fällt das hingegen schon im richtigen Betrieb auf und kann es auch jederzeit künstlich herbeiführen.
Ich hab hier mal ein Video davon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=q0NilwPskPY&hd=1
Wie man sieht verändert sich jedes mal die Helligkeit des weißen Bildes, wenn ich das Paint-Fenster vergrößere und verkleinere.
Hier sind bereits sämtliche Filter und dynamische Spielereien so weit reduziert wie nur irgendwie möglich (es ist zudem der PC Modus, wo generell schon fast alles deaktiviert wird) und trotzdem ist es vorhanden.
Natürlich ist das ein ziemlich künstliches Szenario, dennoch sind die Helligkeitswechsel auch beim zocken (Mario Galaxy 2), beim anschauen von Olympia und bei Breaking Bad Blurays wahrnehmbar.
Ich finde es ziemlich unverständlich, warum man sowas einbaut.
Eine andere Sache die mir sauer aufstößt, ist das Fehlen eines Kopfhörerausganges, obwohl er auf der Produktseite von Samsung mit aufgelistet wird. Ich benutze eigentlich sehr gerne meine Sennheiser Kophörer zum Gucken von englischen Serien. Wie viel spart man wenn man so einen Ausgang weg lässt? 25cent? Hätte ich das Gerät für meine Eltern geholt, wäre das schon mal eine totales K.O. Kriterium. Hab echt kein Verständnis für sowas.
Des weiteren hat er ein leichtes Surren, ähnlich wie bei alten Röhrenfernsehern, was allerdings nicht wirklich wahrnehmbar ist, wenn der Ton läuft.
Außerdem gibt es sehr wohl Image Retention ("einbrennen") von Bildern, was aber schnell wieder weg geht und auch nur sichtbar war, wenn auf der "eingebrannten" Stelle anschließend ein komplett weißes Bild dargestellt wurde. Vielleicht hab ich da einfach Pech gehabt bei meinem Gerät.
Die Skalierung von SD und 720 Material ist übrigens hervorragend.
Und an die 51" gewöhnt man sich tatsächlich recht schnell.
Wenn ich die Kiste zurück gebe, wüsste ich nicht ganz, was ich stattdessen nehmen soll, da der mir von den reinen Fakten eigentlich am besten gefallen hat. Die anderen (46/47" LCD TVs) haben immer irgendwie ein Haar in der Suppe, wie z.B. spiegelndes Display (ist das wirklich so schlimm?), Input Lag der nicht so niedrig ist wie beim Samsung, irgendwelche Abspielprobleme uswusw.
Kann hier irgendwer ne Kaufempfehlung für seinen TV abgeben?
@Caeser: Danke für den Tipp! Den 3D Sender guck ich mir vielleicht mal an (weiß noch nicht, ob ich extra die Packung für die Brillen aufmachen soll, falls er doch zurück geht
), in 3D hab ich mir nämlich noch nichts angeschaut. Dort soll er auch ne sehr ordentliche Darstellung haben. Aber eigentlich ist mir 3D -bisher zumindest- noch recht unwichtig.
Auf den Stromverbrauch hab ich tatsächlich nicht viel acht gegeben, damit das wirklich ins Gewicht fällt, muss der schon ne ganze Weile lang laufen.
@Relikt: Hab dafür ca. 970€ inkl Versand bei notebooksbilliger.de bezahlt. Das ist schon ziemlich günstig für einen an sich ziemlich guten TV bei dieser Größe.