• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

naja dafür haste bei passiv halt meistens nur 720p (gibt es da überhaupt 1080p varianten von?) und ausserdem n dunkleres Bild.
die shutterbrillen kannst du auch ohne probleme beim PC oder beamern einsetzen. heller sind sie auch.

war auch drauf und dran mir ne passive lösung zu holen, aber in anbetracht meines PCs und des beamers wird das wohl doch shutter werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja dafür haste bei passiv halt meistens nur 720p (gibt es da überhaupt 1080p varianten von?) und ausserdem n dunkleres Bild.

mach mal einen Direktvergleich passiv 3D - aktiv 3D. Du willst nie wieder aktiv.

Die geringere Auflösung merkst Du übrigens nicht und das dunklere Bild wird automatisch korrigiert.

gut das mit der auflösung ist auch eher son bla bla argument (meinerseits).
das die helligkeit anpassen wusste ich allerdings nicht. tun das alle oder nur die teuren?

gut das mit der auflösung ist auch eher son bla bla argument (meinerseits).
das die helligkeit anpassen wusste ich allerdings nicht. tun das alle oder nur die teuren?

Keine Ahnung. Bei meinem stelle ich halt für den 3D Modus THX Bright ein, das ist perfekt. Man kann (zumnindest bei LG) für den 3D Modus separate Bildsettings speichern.

mach mal einen Direktvergleich passiv 3D - aktiv 3D. Du willst nie wieder aktiv.

Die geringere Auflösung merkst Du übrigens nicht und das dunklere Bild wird automatisch korrigiert.

Den habe ich. Und ich will keinesfalls passiv. Die Schärfe geht definitiv verloren. Ich schau aber 3D auch nur in wirklich absoluter Dunkelheit und kann daher die Nachteile von Shutter damit sehr gut beseitigen. Sollte ein gutes Abdunkeln des Zimmers nicht möglich sein, definitiv passive Brillen kaufen.

Hier ist auch nochmal ein guter Vergleich (http://www.digital-room.de/video/aktiv-gegen-passiv-3d-verfahren-vergleich) Und bezüglich des dunklen Bildes ist es eben, wie bereits erwähnt: Wenn ich mir ein Gerät unter 800 Euro mit Shutter hole, kann ich nicht erwarten, dass der TV mir die Netzhaut mit Lumen verbrennt, um das Dimmen durch die Brille auszugleichen. You get what you pay for. :) Unter 1000 Euro --> passiv.

Afaik haben einige von Panasonic auch Polfilter-Brillen... der ETW5 zB glaube ich. Ich werde mir wohl den Sony Bravia KDL55HX855 holen. Hoffe ich packe den Umstieg von Plasma zum LED Panel.. ;)

Ganz vergessen, dass ich ja mal nen ausführlicheren Erfahrungsbericht versprochen habe. Aber gut, da kann ich immer noch nicht wahnsinnig viel zu sagen, weil ich einige Dinge immer noch nicht genau ausprobiert habe und das meiste Zeug ausgeschaltet habe.

Aber grundsätzlich kann ich die Kiste nur empfehlen. Ich hab ja den 46HX755 und das soll ja fast die gleichen Geräte sein, außer dass er im Gegensatz zum 855er etwas abgespeckt ist. Das besondere an dem 855er soll ja sein, dass er aus vermatschten (Youtube-) Videos noch mehr rausholen kann.

Also mit dem Samsung Plasma konnte ich einfach 0 warm werden. Ein toller Schwarzwert ist ja schön und gut, aber wenn ne größere weiße/helle Fläche dann komplett absäuft, find ich das wenig geil.
Der HX755 war mir dann was die kräftigen Farben angeht aber wieder was zu krass, so dass ich ihn außer fürs Zocken immer auf Farbtemperatur "warm1" stelle.
Die Schwarzwertanpassung finde ich auch nicht verkehrt, die hab ich in der Regel auch immer so auf niedrig oder mittel.

Grundsätzlich wirst du vom Umstieg Plasma --> LED erstmal enttäuscht sein. Hatte mir bei meinem neuen TV echt diesmal Zeit gelassen und auch wirklich kleinlich recherchiert und mir auch im Fachmarkt Geräte angeschaut und dort auch die Bild-Konfiguration per hand geändert. Im Preissegment bei 50" bis 1800 Euro kommt kein LED an die Farben und den Schwarzwert eines Plasmas ran. Da kann die Industrie Local-Dimming und noch so Zeug einbauen. Plasma hat dann halt andere Krankheiten (Surren, Strom, Line-Bleeding), aber rein von den Farben kommt halt nix ran. Bis 1000 Euro kannst egtl bei den üblichen Verdächtigen kaum was falsch machen. Hast dir schon ein gutes Gerät mit dem Sony rausgesucht. Shutter vs Passiv ist auch wieder so eine Diskussion. Wenn ich von einem Shutter-Gerät unter 800 Euro erwarte, dass ich da von 3D weggeflashed werde, kaufe ich auch AMD-PCs. ;)
In dem Preis-Segment kannst Shutter wirklich vergessen. Würde ich DEFINITIV auf passiv gehen. Da können die Hersteller nicht viel falsch machen.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen TV. Ist immer geil, so ein Gerät dann auszupacken und aufzustellen. Lass mal hören, wie er ist. (Meine Eltern haben ähnlich Anforderungen wie du und suchen auch gerade einen!)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das an Kollege Achmed oder mich ging!? :zahn: Generell bin ich auch kein Freund von Shutter-Brillen und fänd es sagenhaft und ungleich komfortabler einen TV mit Polfilter brillen zu holen. Leider muss man dabei wohl einen dezenten Kompromiss eingehen zur generellen Bildquallität wenn man nicht mehr als 2000 ausgeben will. Letztendlich ist mir aber das Panel wichtiger als der 3D Kram, der reizt mich erstmal nicht sooo sehr - finde das auch im Kino ziemlich überbewertet daher werde ich mich wohl mit dem Shutter-Shit abfinden können.

@MrBurns

Ich habe mir die Geräte auch schon einige Male angeschaut und im Vergleich sticht der SONY wirklich durch seine Helligkeit, Bildschärfe und vor allem auch die Farbnatürlichkeit hervor wie ich finde. Leider scheint man ähnlich wie bei deiner Produktionsreihe auch mal Pech mit einem miesen Display haben zu können das einen dann mit Fehlern noch und nöcher erschlägt. Dennoch werde ich es wohl mit dem probieren. Mal schauen.

"Shutter Shit". Es ist kein Shit. Beide Technologien haben ihre Berechtigung. Ich bin mit Shutter super zufrieden. Aber eben nur deshalb, weil mein TV ordentlich Leuchtkraft gibt und ich den Raum ohne Störquellen abdunkeln kann. Ich würde aber definitiv KEIN Shutter kaufen in den unteren Preissegmenten, weil da eben die Panels nicht die Leuchtkraft hergeben. Darüberhinaus wird das 3D-Zeug eh und je überschätzt. Ein 3D-Film läuft bei mir maximal alle zwei Wochen. Wichtig ist, dass der restliche Kram gut ausschaut.

Ich finde es generell schon blöd 3D Brillen aufsetzen zu müssen, die Shutterbrillen sind noch dazu aber viel zu klobig und teuer. Für mich ist die einfachere hier die bessere Lösung. Mit der letztendlichen Ausgabequallität hatte das jetzt an sicht gar nichts zutun. ;)

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit Media Markt oder Saturn gemacht was den Umtausch von speziell TV's angeht?! Meines Wissens ist das ja mehr oder minder von deren Kulanz abhängig und es MUSS nichts zurück genommen werden oder umgetauscht werden!?

Zumindest wenn es kein offensichtlicher Defekt ist sondern "Bauweise bedingte" Mängel ala "Clouding", "Banding" oder solche Scherze...

Habe ich mir so schon fast gedacht. Ich habe aber auch den Fehler gemacht und mich im Hifi-Forum zu dem Thema und TV informiert...wahrscheinlich hat das für eine gewisse Paranoia gesorgt. Eventuell muss ich das ganze ja auch gar nicht beanspruchen..

Hab 55". Abstand 2,5m. Man gewöhnt sich da ziemlich schnell dran. Gerade für 3D ist es sehr cool, da das Sichtfeld gut abgedeckt ist. Freundin hatte mich anfangs für bekloppt gehalten, für unser Wohnzimmer einen 55" zu holen. Mittlerweile findet sie die Größe auch super. Möchte keinesfalls eine kleinere Größe mehr haben. Bin mal gespannt, bei welcher Größe wir in 10-15 Jahren landen. Nach oben scheint es ja irgendwie keine Grenzen mehr zu geben :P

Nur 2,5m? Von wo gemessen? Meine 3,2m waren wirklich vom Panel bis zur ungefähren Kopfposition gemessen und nicht bis zur Sofa-Kante oder sowas...2,5 kann ich mir kaum vorstellen...

Also ich finde 2,5m (vom Panel) auch perfekt. Wir sitzen leider fast 4,5m davon entfernt. Das ist fürs Fernsehen OK.. aber zocken geht dann überhaupt nicht mehr, da muss ich einen sessel vor die couch stellen.

Zumindest wenn es kein offensichtlicher Defekt ist sondern "Bauweise bedingte" Mängel ala "Clouding", "Banding" oder solche Scherze...

Bestell bei Amazon.
Ich hab den Samsung Plasma zuerst bei notebooksbilliger.de gekauft und da hat die Rücknahme auch anstandslos funktioniert, aber mir war es dann doch irgendwie zu heikel noch mal irgendwo anders als bei Amazon zu bestellen und hab dann auch den Sony Fernseher dort gekauft.

Meiner hat wohl Vertikales Banding/Dirty Screen oder wie auch immer man das nennt, aber das sieht man auch nur manchmal. Auf die ganze hin und her schickerei, um dann irgendwann eventuell ein absolut fehlerfreies Gerät zu kriegen (wenn es so eins denn überhaupt gibt), hab ich keinen Bock.
Vielleicht hat das nächste Gerät dann wieder nen Mangel der mich tatsächlich stört.
Trotzdem war ich bei Amazon beruhigt, dass ich genügend Zeit hatte was zu reklamieren, wenn irgendwas gravierend stört.
Im Geschäft zu kaufen wäre mir zu heikel.

Bestell bei Amazon.
Ich hab den Samsung Plasma zuerst bei notebooksbilliger.de gekauft und da hat die Rücknahme auch anstandslos funktioniert, aber mir war es dann doch irgendwie zu heikel noch mal irgendwo anders als bei Amazon zu bestellen und hab dann auch den Sony Fernseher dort gekauft.

Meiner hat wohl Vertikales Banding/Dirty Screen oder wie auch immer man das nennt, aber das sieht man auch nur manchmal. Auf die ganze hin und her schickerei, um dann irgendwann eventuell ein absolut fehlerfreies Gerät zu kriegen (wenn es so eins denn überhaupt gibt), hab ich keinen Bock.
Vielleicht hat das nächste Gerät dann wieder nen Mangel der mich tatsächlich stört.
Trotzdem war ich bei Amazon beruhigt, dass ich genügend Zeit hatte was zu reklamieren, wenn irgendwas gravierend stört.
Im Geschäft zu kaufen wäre mir zu heikel.

Das sind auch meine Gedanken, alleridngs kostet der TV lokal halt einfach 200-300€ weniger als bei Amazon wo er auch nicht lieferbar ist. Erst dadurch passt der überhaupt ins Budget, über 2000€ gebe ich ganz sicher nicht aus für nen TV. Das ist echt die maximale Schmerzgrenze.

Ich denke ich gehe nochmal hin und sage denen das ich den TV gerne haben will aber nur wenn man mir schriftlich geben würde das der Umtausch zu meinen Konditionen möglich ist bei nichtgefallen oder technischen...sagen wir unzulänglichkeiten.

Zurück
Oben