• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Hab jetzt auch endlich einen neuen tv - nach langer recherche und kopf zerbrechen wurde es ein sony 46ex7500 led-lcd um ~1000€.

Super testergebnisse, gute foreneindrücke, sat tuner mit recorder, "halb-mattes" display, brauchbare 3d wiedergabe waren die entscheidungsgründe.

Hab mich ne zeit lang von serienstreuungs hysterie bezüglich clouding usw. verrückt machen lassen und wollte mir den tv deshalb nur per versand bestellen, die vernunft hat dann aber doch gesiegt und ich hab mir die 70€ gespart und den tv hier in wien über geizhals abgeholt.

Nach ein paar tagen testen: Wenn man den tv ordentlich einstellt und die led`s so hoch dreht wie sie nötig sind, ist das clouding für mich absolut kein thema. Ja, wenn man ein komplett schwarzes bild zuspielt, den raum abdunkelt und den augen zeit gibt, sieht man auch bei niedrigster helligkeitsstufe leichte ungleichmässigkeiten und ein leichtes flashlight links unten ... wenn man will ;)

Ansonsten hab ich ja lang überlegt ob ein tv in dieser preisregion überhaupt besser ist als mein 2200€ 40zöller von 2006 -> ja, er ist er. Obwohl ich prinzipieller verweigerer von bildverbesserern bin, macht speziell die motion flow technik von sony sinn. Fussball ist somit deutlich flüssiger und angenehmer anzusehen. Dirty screen? Weiss ned genau was das ist, und ohne es genau wissen zu wollen, sind mir keinerlei bildfehler beim fussball schauen aufgefallen. SD material skaliert der x-reality chip deutlich besser hoch als mein alter sony.
Fürs zocken gibt es einen speziellen "game modus" in dem input lags auf ein minimum reduziert werden - schön!

Also ich bin bis jetzt restlos überzeugt. Wenn ich was zum aussetzen habe dann: Mediaplayer ist richtig mies, liest kaum was (abhilfe schafft ein wd tv hd live um 80€), blickwinkel gefühlt schlechter als bei meinem alten tv, ambilight hätte ich liebend gern gehabt und die umschaltzeiten des ansonsten tadellosen sat tuners sind lang...

Ja das sind die dioder. Hatte die noch über, sonst hätte ich mir die led streifen die ich mal im beleuchtungsthread erwähnt habe zusammengebastelt. So ists halt ein bisschen doof, mit zwei steuereinheiten (eine für oben, eine für die seiten) aber in ordnung.

Gegen leds unten spricht einiges. Einerseits geht der tv an der stelle deutlich weiter in die tiefe als an den anderen stellen, sprich der lichteffekt ist dann ein anderer als bei den anderen seiten. Um es gleichmässig zu bekommen hätte es drei leisten gebraucht - die hatte ich erstens nicht, und die hätten dann noch ein drittes netzteil gebraucht. Auch hat mein rack hinten keine wand, das licht würde dann also von hinten die geräte anleuchten, sicher nicht schön...

Ich brauch auch noch Dioder, denn wenn ich Local Dimming an habe an meinem Pana DT30 inklusive komplett abgedunkelten Raum, habe ich üble Lichthöfe in dunklen Szenen, bei meinem Pana habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten bei Local Dimming, entweder an oder aus.

Die Farbigen kosten ja "nur" 30 Euro aktuell, das ist IMO ein ganz guter Preis. Bei 37 Zoll bräuchte mal allerdings am besten 6 Leisten, das wären 1,5 Sets ;)

BTW: ich schaue gerade TV über die internen Lautsprecher meines TV. Ich glaube das ist der schlechteste Sound, den ich je aus einem Fernseher gehört habe.

Nach 2 Wochen ist mir doch tatsächlich erst heute ein Pixelfehler aufgefallen. :D

Um genau zu sein, sind es sogar zwei Pixelfehler (in der Vertikalen). Jetzt ist natürlich die Frage, umtauschen oder nicht? Stören tut es ja eigentlich nicht, aber man achtet trotzdem ständig darauf. Ist auch nur bei hellen Flächen sichtbar, bei dunklen gar nicht.

Der meiner Mutter hat keine Pixelfehler.

Kannst natürlich umtauschen, aber ist dann halt mit etwas Aufwand verbunden und beim nächsten Gerät kann es dir halt wieder passieren.

Ja, ich behalte den. So wichtig ist mir das jetzt auch nicht. Sind auch oben links in der Ecke und fallen auch kaum auf.

Tauschen denn alle wegen Pixelfehler einfach um? Sie müssen es nämlich nicht. Es gibt eine gewisse Zahl vpn Pixelfehler, die nicht als Mangel gelten. Da ist man dann auf Kulanz angewiesen.

So, bei mir wird es auch ganz langsam Zeit, an einen neuen Fernseher zu denken. Nur zur Info: Ich kaufe mir heute keinen und morgen auch nicht. Aber mein TV ist in wenigen Tagen 6 Jahre alt (Release Xbox 360) und man merkt schon, dass es nicht mehr ganz hinhaut. Erstens kann er nur HD Ready, zweitens schluckt er entsprechend viel Strom (für die Zeit halt) und drittens ist er ein dickes Viech :D Naja, generell ist das Ding absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Mein Problem im Moment ist natürlich, dass die Gerüchte ja besagen, dass Apple an einer Glotze arbeitet. Mit integriertem Apple TV wäre das wirklich super geil für mich. Aber es sollte auch schon einiges auf dem Kasten haben.

Jetzt frage ich Euch mal als "Profis": Was könnt ihr mir im allgemeinen empfehlen? Also, bei mir kommt maximal ein 46" in Frage, mehr gibt unsere Wohnung einfach nicht her. 3D ist mir übrigens erst einmal völlig Schnurz. Ich denke, dass es bestimmt noch 10 Jahre dauert, bis 3D wirklich ein richtig relevantes Thema ist. Also werfe ich diesen finanziellen Ballast lieber gleich von meiner Liste und konzentriere mich auf Dinge, die mir wichtig sind. Stromverbrauch wäre so ne Sache. Natürlich ein sehr sehr gutes Bild. Und eine Menge HDMI-Ports. Fein wäre auch, wenn ich zukünftig auf Receiver etc. verzichten könnte ;)

Das Teil steht jetzt hier und ich bin begeistert :) Etwas schade ist, dass links das Ambilight nicht richtig zur Geltung kommt, da dort ein Schrank steht. So ist die Ausleuchtung nich ganz optimal.

Das Upscaling via Scart ist nicht sooooo toll. Wenn man den internen Sat-Receiver nimmt hingegen siehts super aus, auch bei SD Signal.
Vorhin mal kurz bei Zelda reingeschaut, Wii schaut hingegen ziemlich mies aus, gibts hier noch nen Trick, dass das Upscaling hier auch besser funxt? Angeschlossen über Componente aktuell.

Smart TV fetzt auch, schade, dass wir nur 2000+DSL haben, so können wir die On-Demand Sachen (noch) nicht komplett in Anspruch nehmen. HBBTV hingegen ist klasse. Hier gibts allerdings noch nen Bug bei den Privaten. :D

Leider war das dazubestellte 10m HDMI Kabel noch immer zu kurz, deswegen nur heute Abend mal kurz getestet via quer durchs Zimmer legen, aber an den PC anschließen und 3D zocken fetzt :) Allerdings hätt ich dazu direkt mal ne Frage an die Freaks hier:

Der TV kann HDMI 1.4, das Kabel auch, der Rechner auch. Bei Dungeon Defenders und LA Noire funktionierte fullHD mit 3D einwandfrei. Bei Need for Speed Shift kam allerdings ne Meldung, dass das bei HDMI1.4 nicht unterstützt sei, die Meldung ging aber zu schnell wieder weg :( Was is hier falsch eingestellt? Muss ich die Wiederholfrequenz runterdrehen oder woher kommt das? Einer ne Idee? Danke schonmal :)

verbessere das kurz:

um 1080p 3D material zu kucken brauchst du hdmi1.4 hardware

die ps3 hat hdmi 1.3 und kann 3D nur bis 1080i.

hdmi kabel haben kein 1.3 oder 1.4 es sind kabel ;)

immer hdmi kabel kaufen mit high speed und ethernet!

sorry :)

Zurück
Oben