Am Donnerstag ist mein Samsung Plasma angekommen.
Seit Donnerstag habe ich ihn auf Herz und Nieren überprüft und werden ihn definitiv behalten.
Der Schwarzwert ist abartig gut, selbst in sehr dunklen Szenen macht er eine sehr gute Figur. Dabei kann ich das Bild sogar noch mehrfach dunkler stellen, ist aber nicht nötig.
Die Leuchtkraft ist ebenfalls super. Ich kann es mir erlauben, den Stromsparmodus auf mittlere Stufe zu stellen und trotzdem ist das Bild noch heller als auf meinem Panasonic vorher.
Die Fernbedienung ist toll, der TV könnte aber etwas schneller reagieren, bis er den Befehl umgesetzt hat.
Der SMART Hub ist super und gut durchdacht. Man hat sofortigen Zugriff auf Maxdome (haperte letztendlich an meiner Leitung, da will er nur 6MBit erkannt haben?) und auf (
www.)Putpat(.tv).
Zusammenfassung:
Bild grenzt an Perfektion, Bedienung ist gut - nicht super.
Der Sound ist bauart-bedingt um einiges schlechter als vorher mit dem Panasonic, aber woher soll bei gefühlten 2cm Bautiefe auch Volumen für die Lautsprecher kommen?
3D Betrieb gefällt mir ebenfalls super. Getestet haben wir bisher 2 3D BluRay's sowie diverse Demofilme (iMax). Auch einen kompletten Film kann man problemlos schauen, die Augen benötigen ca. 5-10 Minuten, um sich daran zu gewöhnen. Was dann aber folgt, ist einfach nur
Auch die PS3 haben wir in den 3D Modus versetzt. Ausprobiert haben wir dabei Killzone 3. Der 3D Effekt ist super, ich werde das sicherlich in 3D zocken.
Auf der XBox habe ich ein software-3D mit NBA 2k12 ausprobiert. 3D Effekt ist vorhanden, aber nicht übermäßig. Im Gegensatz zu Killzone wird hier auch die Auflösung deutlich runtergeschraubt.
Eine 2D BR haben wir testweise auf 3D hochrechnen lassen (XMen - Erste Entscheidung) und selbst das ist - je nach Szene - super. Aber richtig seriös werde ich den Part sicher nicht nutzen.
Der TV unterstützt auch Anynet+, sodass sich die Geräte gegenseitig steuern können. Das ist noch gewöhnungsbedürftig, macht aber einen guten Eindruck (mit der FB vom TV den Receiver lauter /leiser stellen, PS3 einschalten = autom. Quellenauswahl am TV und Receiver usw).
Schade ist, dass mein Receiver nur HDMI1.3 kann. Somit kann ich entweder in 3D Filme schauen, dann nur mit "normalem Dolby Digital / DTS" oder 2D, dafür mit Dolby TrueHD & Co. Letzteres ist imo ein deutlicher Unterschied, v.a. bei der XMen BR, hätte ich nicht gedacht.
Meine Erwartungen an das Gerät wurden locker erfüllt, teils sogar übertroffen. Perfekt ist das Gerät auch nicht, dafür gibt es doch zu viele "Kanten", mit denen man sich aber arrangieren kann:
- Mischmodus analoges & digitales Kabelsignal geht nicht
- TV-FB Reaktion etwas träge
- Sound etwas schwach auf der Brust.