• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ich werde mir wohl den PS51D8090 mal testweise ordern. Der ist auch recht schick, soll 3D mäßig recht gut sein und hat das komplette Multimedia Programm. Das Ding hat auch mehr Kontrast als die Panasonics, lediglich das schwarz ist nicht ganz so gut wie bei Panasonic.
Aber vermutlich werde ich mich noch ein paar mal umentscheiden, also nicht nicht für bare Münze nehmen ^^

Aber vermutlich werde ich mich noch ein paar mal umentscheiden, also nicht nicht für bare Münze nehmen ^^

Zum Glück habe ich direkt das gekauft, was ich von Anfang an wollte :zahn:

Ich habe übrigens noch eine gute Lösung für den Sound gefunden: ich habe ja eine Squeezebox Boom, die wirklich fantastisch klingt für diese kompakte Bauweise und keine 10 Watt im Betrieb braucht. Gehe da jetzt einfach mit Line In vom TV-Receiver rein und habe wunderbaren und satten Stereo-Klang. Den AVR benutze ich nur bei Filmen und zum Zocken, der muss ja keine Energie verbraten, wenn man nur nebenbei Nachrichten oder Fußball schaut.

Gut, hat jetzt nichts mit dem TV zu tun. :D

Ich lese auch immer wieder von "Smearing". Was soll das eigentlich sein? Ein nachziehendes Bild? Konnte ich nicht feststellen, Banding beim Fussball übrigens auch nur minimal bis gar nicht @Franky.

Komischerweise ist mir jetzt gerade gestern Fußballbanding fast überhaupt nicht aufgefallen. :breit:

Ich habe heute mal ein Messgerät angehängt. Im Betrieb bei Tageslicht braucht der TV etwa 60-80 Watt, im Dunkeln etwa 50 Watt und teils noch darunter (Autoview passt das Bild an die Helligkeit an). Erstaunlich gute Ergebnisse IMO.

Falls es interessiert:

TV (Tag) ~60-80 Watt
TV (Abend/Nacht) ~50 Watt
TV (Dynamik Peak) ~100 Watt
XBOX 360 Slim ~80 Watt (Crysis 2 Anfang, keine Ahnung wie und ob das steigt im Betrieb)
Onkyo AVR ~90 Watt bei Zimmerlautstärke in 5.1 mit Sub
Squeezebox Boom ~8 Watt
Blu Ray ~15 Watt

Zum Vergleich nochmal den Plasma an das Gerät gehängt. Leistungsaufnahme schwankt zwischen ~100 Watt (ohne Quelle, also dunkles Bild) bis über 300 Watt (!) bei einem hellen Bild. Bei einer DVD schwankt der Wert sehr je nach Helligkeit der Bildinhalte. Eher dunkle Szenen brauchen 120-130 Watt, hellere Szenen gehen Richtung 200 und drüber. Im Schnitt dürfte ich somit mit dem neuen TV 2/3 Energiekosten sparen.

Warum nicht? Hast Du Dir mal die Dinger angeschaut, die Lukas im Glühbirnen Thread gepostet hat? Die kann man IMO meterweise bestellen und zuschneiden.

Ich bin wegen meinem TV nun am überlegen ob ich ihn umtausche wegen Clouding und Flashlights. Es ist nicht schlimm im Autoview Modus, aber es stört doch bei dunklen Szenen bzw. es fällt dann auf. Ich habe keine Ahnung ob ein neues Gerät überhaupt besser ist oder ob man generell bei Edge immer damit leben muss. Vielleicht fällt es in 14 Tagen auch nicht mehr auf, weil man sich dann dran gewöhnt hat und damit leben kann, aber ich habe nicht ewig Widerrufsrecht. Schwierig.

Schickt amazon eigentlich ein Ersatzgerät oder nehmen sie es nur zurück und man muss ein neues bestellen? Am besten wäre eigentlich, wenn ich 2 Geräte vergleichen könnte, aber das werden sie wohl nicht machen.

Soweit ich weiß tauscht Amazon Fernseher maximal einmal um, danach erstatten sie nur noch, weil viele Leute x-Fernseher zurückgehen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Dir so extrem ist. Wenn es wirklich ganz deutlich ist, sieht man es auch noch auf einem abfotografierten Bild. Mach das doch mal :)

Natürlich sieht man es auf einem schwarzen Bild. Aber fotografieren ist schwierig, das kommt nicht wirklich rüber. Ich kann es aber mal mit Stativ testen.

Schwer zu sagen, aber ich halte es für normal. Habe gerade extra nochmal bei meinem geschaut: Film im 2,35 Aspect Ratio mit dicken schwarzen Balken: Klar, wenn ich genau hinsehe, ist bei mir oben rechts deutliches Clouding/Flashlight. Unten glaube ich auch. Aber das sieht man wirklich nur, wenn man ganz klar drauf achtet. Irgendwann bemerkst Du es nicht mehr.

Was ist, wenn Du einen Film im 2,35 Format mit Balken schaust. Siehst Du dann extrem deutlich die hellen Ecken? Weil ein komplettes schwarzes Bild hat man nie ;)

Was ist, wenn Du einen Film im 2,35 Format mit Balken schaust. Siehst Du dann extrem deutlich die hellen Ecken? Weil ein komplettes schwarzes Bild hat man nie ;)

Nee, bei den Balken fällt es mir kaum auf. Eher bei dunklen Szenen oder großen einfarbigen Flächen z.B. auch beim Fussballfeld, wo ich dann immer rechts und links meine, dass das Bild heller ist. Aber das kann jetzt auch extrem subjektive Wahrnehmung sein, weil ich halt drauf achte und noch nicht entspannt gucken kann :D

Ja, in den Ecken und auf beiden Seiten ist das Bild heller. Das ist leider bei den meisten Edge LED Geräten so. Ob fertigungs- oder transportbedingt... darüber kann man streiten.

Das Dumme daran ist: den einen stört es mehr, den anderen weniger, ein Dritte nimmt es gar nicht wahr. Jeder fährt andere Einstellungen und mag einen anderen Bildeindruck. Der eine eher neutral, der andere hell und kontrastreich, der nächste dunkel und warm. Man kann also nie vergleichen wie das Clouding beim einen und beim anderen zu sehen ist und ab wieviel man sagen kann: das geht gar nicht. Alles subjektiv.

Ich nutze z.B. nur Auto-View, da regelt der TV die Helligkeit und den Kontrast nach Umgebungslicht. Das funktioniert hervorragend und ist augenschonend, egal ob Sonne direkt auf's Gerät fällt oder man im Dunkeln sitzt. Dabei fällt das Clouding auch am wenigsten auf. Würde ich mit dynamischen Einstellungen schauen, dann würde das Ding umgehend zurück gehen, denn dann wird es wirklich heftig. Aber dann wären Kontrast und Helligkeit auch auf 100 und ich weiß nicht ob jemand wirklich so TV schaut und ob andere Geräte dann wiederum besser sind.

Rückgabefenster geht noch bis 30.10., ich habe also noch Zeit. Falls es in der Zeit ein anderes interessantes Gerät in dem Preissegment bei amazon gibt, würde ich es mir glatt bestellen und dann eben eines behalten. Wenn nicht, kann ich aber auch gut mit dem Toshi leben, eben habe ich das Bild wieder geliebt. :D

Ich habe mal ein wenig in diversen Foren geschaut und da bin ich mit meinem Clouding echt noch gut dran, da es zum Glück nicht so hell und vor allen Dingen nicht in der Bildmitte ist.

Das Clouding war der Hauptgrund, warum ich mich gegen den UE55 von Samsung entschieden hab. Darauf kann ich gar nicht.
Meine Regierung erkennt übrigens neuerdings Ghosting: Sie nervt es ("ist das die DVD oder der TV?"), auch wenn sie es nicht direkt erläutern kann.
Mir ist das Ghosting vom Pana bisher gar nicht aufgefallen :verl:

Was haben wir nur früher ohne Internet gemacht?! :rofl:

Mir ist ja auch erst nach 4 Jahren aufgefallen, dass mein Pana ein Kontrastpumpen im Schwarzwert hat. Voll ätzend eigentlich, wenn man es weiß.

Puh, ich muss nochmal...

Wir haben heute bei meinen Eltern Fussball geschaut. Die haben einen Low Budget Pana LCD. Ich habe ja jetzt den Vergleich zu meinem LED und bin doch verunsichert: ist der weitaus schlechtere Betrachtungswinkel und die schlechtere Ausleuchtung und das dezent vorhandene Banding an meinem Gerät wirklich LED-bauartbedingt? Es ist irgendwie doof, dass ich immer vergleichen muss, aber es fällt doch extrem auf, dass mein Toshi in Sachen Bildqualität und Farbbrillanz vorne liegt, dass er aber eben "Macken" hat, die ich immer noch nicht einschätzen kann.

Wenn es jetzt generell heißt LED = schlechtere Ausleuchtung, schlechterer Betrachtungswinkel, sichtbares Banding... dann kann ich vielleicht damit leben. Wenn es aber am TV und nicht an der Technologie geht, dann wird das Gerät evtl. doch zurück gehen.

Sorry, dass ich mit dem hin und her nerve.

Zurück
Oben