• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Um Masis Frage aus dem Bundesliga Thread zu beantworten: (W)-Lan "braucht" man am TV für mehrere Dinge:

- Komfortabel übers Internet die Firmware updaten
- Streaming von Videos aller möglichen Geräte direkt auf den TV (DLNA heißt das glaub ich)
- Es gibt an den neuen TVs Apps für Maxdome & Co falls man direkt am TV Filme laden möchte
- HbbTV (der neue Videotext) braucht Internet. Da kann man z.B. auf Wunsch jederzeit viele Programme der öffentlich rechtlichen anschauen (z.B. die letzte Tagesschau)
- Für Smartphones gibt es für die meisten aktuellen Modelle Fernbedienungsapps

Ich wills jedenfalls nicht mehr missen.
Ach so. Ok, das hört sich interessant an. Bin in Sachen TV nicht mehr auf dem neusten Stand. Danke für die ausführliche Antwort.

Keine Ahnung, wieso ich die Frage in den Bundesliga-Thread gepackt hab. :breit: Hab meinen Beitrag hier hin verschoben.

Mir geht es dabei hauptsächlich um Angebote wie Maxdome oder halt "mal schnell" die letzten Urlaubsvideos / Fotos anschauen, die auf dem PC liegen.
Das alles hab ich zwar schon in einer Light-Version über die 360 (Mediacenter), allerdings geht dat mit Maxdome & Co. da nicht richtig, da die XBox kein valides HD Wiedergabegerät ist (laut Maxdome).
Zudem muss die XBox ja nicht auch den ganzen Tag laufen, nur weil ich mal Fotos gucken will.

HbbTV wird interessant, steckt aber noch sehr in den Kinderschuhen. Gibt es da überhaupt schon Angebote bei den Sendern? Ich habe hier auch kein LAN-Kabel liegen, müsste mir ein Dongle für 40 Euro kaufen. Mal gucken ob das jetzt überhaupt schon Sinn macht, habe ja auch noch ne lahme Internetleitung.

Firmwareupdate geht beim Toshi zum Glück auch über USB.

Bislang nur bei den öffentlich rechtlichen, aber ARD und ZDF haben wirklich sehr, sehr umfangreiche Angebote.

Wie ist denn normales TV Bild auf dem Samsung, Nek'Yar?
Und was stört Dich an der Fernbedienung, wenn Du meinst, dass die vom Panasonic besser ist?

Ich finde das TV Bild sehr gut, bei den HD-Sendern natürlich hervorragend. Samsung soll ja bei SD mit der beste Hersteller sein. Schaue über digitales Kabel.

Die Samsung Fernbedienung fühlt sich imho billig an. Sie ist sehr leicht und die Knöpfe sind etwas "wabbelig". Der Druckpunkt ist in Ordnung und sie liegt auch gut in der Hand, wenn ich die Fernbedienung aber mit meinem alten Sony oder den aktuellen Panasonics vergleiche (hatte ich im Laden in der Hand), dann zieht Samsung eindeutig den Kürzeren. Dafür ist sie aber wie gesagt beleuchtet.

Sehr schlecht ist bei Samsung übrigens die Sendersortierung am TV. Der speichert die Sender in alphabetischer Reihenfolge und wenn man am Fernseher direkt die Sender editieren will, dann muss man z.B. das ZDF von ganz unten (~200-300) nach ganz oben "schieben". Man kann keine Zahl eintippen sondern muss den Pfeil nach oben gefühlte Ewigkeiten gedrückt halten. Es gibt allerdings eine Software von Samsung für den PC, mit der man die Sender dann ganz bequem editieren kann. Hab ich aber erst nach getaner Arbeit bemerkt.

Und wie ist es mit Surren, wenn z.B. ein helles Bild gezeigt wird? Hörst Du da was?

Ich bin jetzt schon ganz kurz davor, den Samsung zu nehmen. Für den Panasonic spricht noch:
- noch etwas besseres Bild als der Samsung (lt. diversen Tests, stellt sich die Frage, ob man das als "Normalo" überhaupt bemerkt?)
- VIERA-Link mit meinem DVD Rekorder

Wenn das Bild sehr hell und der Ton aus ist, dann höre ich das surren schon sehr deutlich. Das habe ich bei einer Nachrichten App mal bemerkt. Im normalen Betrieb höre ich spätestens ab Lautstärke 4-5 nichts mehr, selbst wenn ich quasi am Bildschirm klebe.

Bei der Fifa Demo wird das Bild zu Beginn komplett weiß, da hört man vom surren auch nix wenn der Ton an ist.

Falls nicht bekannt übrigens:
Einen komplett weißen Bildschirm kann der TV nicht darstellen, weil der dann zuviel Strom ziehen würde. Das Bild wird dann leicht grau. Kommt in der Praxis ja aber so gut wie nie vor. Wenn nur ein Teil (ich sag mal bis ca. 60-70%) des Bildschirms weiß ist, dann ists aber kein Problem.

Ich schaue mir beide Geräte am Samstag im Media Markt mal an und schaue dann weiter.
Bildtechnisch werden beide deutlich besser sein als mein jetziger TV, von daher mache ich eh einen Schritt nach vorn.

@Nek'Yar: Hast Du mal per USB etwas aufgenommen? Kannst Du was anderes schauen, als Du aufnimmst? Und falls nein, könntest Du das mal testen? :)

Hab ich noch nicht probiert. Ich kann die Woche mal ausprobieren ob mein USB Stick dafür geeignet ist. Ich glaube die müssen ne gewisse Geschwindigkeit und Speichergröße haben, habe ich bislang nicht ausprobiert. Bin bis morgen erstmal weg, probiere es dann aber wie gesagt mal aus.

Voll OT, aber egal: hat jemand von Euch ein Lowboard mit einem TV-Aufsatz? Ich war heute Möbel kaufen, u.a. auch eine Wohnwand. Soweit alles perfekt, nur möchte ich den TV höher als 50cm haben (Wand ist keine Option). Es gibt anscheinend nur teure Racks aus Glas, die man auf das Lowboard stellt. Das bringt knapp 15cm Höhe und man kann ein oder zwei Geräte darunter unterbringen. Auch toll, aber gibt es da keine preiswertere Lösung?

Noch ein paar Fragen an Nek'Yar und alle anderen zum Samsung Plasma:
a) Wie ist es mit den Umschalt-Zeiten (zappen) bei DVB-T|C / SD?
b) Ich hatte gelesen, dass der Samsung so eine Art Gaming-HDMI Anschluss hat, der deutlich geringere Inputlags zur Folge hat. Ist Dir da was aufgefallen? Kannst Du dazu was sagen?
c) Wie ist der Standard-Videotext? Kann man Bild + Videotext nebeneinander starten oder wird der Videotext immer im Vollbild gezeigt?
d) Eine PIP Funktion hat er nicht, oder? (Picture in Picture = 2 Programme schauen, wobei das eine deutlich kleiner dargestellt wird)
e) Wie hast Du Deinen Dolby Digital Receiver angeschlossen? Hattest Dir doch auch einen neuen gekauft, oder? Derzeit ist es, dass alle meine Geräte per HDMI am Receiver hängen und nur ein HDMI Kabel zum TV geht (und zurück). Da mein Receiver aber kein HDMI 1.4 kann, was hat das zur Folge? Weiß das wer?

Danke abermals ;)

a) Bei DVB-C SD: knapp unter 2 Sekunden, bei HD knapp über 2 Sekunden. Kann auch etwas mehr/weniger sein, habs mit ner Stoppuhr am iPhone ausprobiert :)
b) Keine Ahnung, hab alles über nen Receiver an HDMI 1 angeschlossen und kann keinen Input-Lag spüren (Spielmodus ist an)
c) Nur Text, Text neben Bild, Text über Bild (durchsichtig quasi)
d) PIP geht aber nur wenn man nicht im normalen TV Betrieb ist. Also 2 Sender gleichzeitig geht nicht, aber du kannst z.B. während du XBox spielst einen Sender einblenden. (das es beim TV nicht geht kann ich nicht beschwören, es ist jedenfalls ausgegraut)
e) Alles am Receiver und den per HDMI am TV. ARC hat der TV soweit ich weiß nicht, falls du den Ton vom TV an den Receiver übertragen willst brauchst du ein optisches Kabel.

HDMI 1.4 ist völlig egal (ist abwärtskompatibel), du kannst halt dann z.B. kein 3D schauen soweit ich weiß.

Abermals vielen Dank!

HDMI 1.4 wäre in sofern interessant, als dass ich nun tatsächlich auch 3D nutzen möchte. D.h. ich muss also alles direkt an den TV anschließen und vom TV dann per optischem Kabel zum Receiver?
Hat die XBox / die PS3 überhaupt HDMI 1.4?
Wie ist es dann mit Dolby TrueHD? Das geht nur über optischem Kabel, sondern nur über HDMI, oder?

@Mike: PS3 braucht für 3D HDMI 1.4. Xbox 360 nicht, weil da alles mit 3D momentan (zumindest meine Games) über Side-by-Side 3D gemacht wird. Hat aber keinen sichtbaren optischen Nachteil.

Bei der PS3 war das irgendwie so, dass über HDMI bei 3D nicht die HD-Tonformate übertragen werden können. Ich weiß aber nicht, ob es da ein Update oder eine neue Revision gab.

Wie ist das eigentlich generell mit 1080p Spielen auf 360 und PS3? Gibt es da irgendwo eine Liste welche Spiele das nativ unterstützen? Würde mich dann ja schon interessieren, wenn ich endlich einen 1080p TV habe.

Also ich kenne GT5 und Civilication.. NBA08, Ridge Racer 7.. Wipeout... und einige PSN-Games imho. Die Slim "sollte" das über 1.4c können mit den HD-Tonformaten, habe es jedoch nimmer getestet, da ich einen Sony-BD-Player für BDs habe.

Zurück
Oben