• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Meiner ist ja schon recht alt, aber grds. haben die Plasmas immer sehr gute Schwarzwerte. Wobei ich immer öfter das Kontrastpumpen in dunklen Szenen sehe, da wabert das schwarz dann, das ist absolut nicht schön und stört. Ich weiß nicht ob das schon immer da war und mir das nie aufgefallen ist oder ob das Gerät ne Macke weg hat.

Bewegungen sind kein Problem. Fußballübertragungen und Zocken geht einwandfrei.

Störend kann die Glasscheibe sein, je nachdem wo Dein Fernseher steht. Allerdings sind die immer noch besser als die Samsung oder LG Schminkspiegel.
 
Meine Eltern haben einen Toshiba und sind mit dem Gerät gut zufrieden. Nur die Fernbedienung reagiert nicht immer, bzw. etwas träge...
 
Hat der auch sonst alles? DNLA, USB Recording?
Aber stimmt, ja, die Samsung Probleme betreffen die LED/LCD.
Ich schaue mir den mal an, sänk ju!

Hat das alles und noch W-Lan, was beim Panasonic extra dazu gekauft werden muss (Stick).

Test mit Testvideo vom US Modell (identisch zum dt., nur anderer Name)
Test 2
Test 3
Test 4

Meistens ist das Fazit: Super, Schwarzwert nicht ganz so gut wie bei Panasonic aber immer noch sehr gut und etwas mehr Ghosting im 3D-Betrieb als bei Panasonic aber quasi nicht vorhanden. Ich habe jedenfalls keines feststellen können. Helligkeitsschwankungen hab ich nicht bemerkt, zumindest keine, die ich nicht mit dem Öko-Sensor in Verbindung bringen würde.

Als Tipp: Startetkit mit 2 Shutter Brillen + Megamind 3D-Bluray für ~80-90€ (ändert sich ständig)

Die Fernbedienung ist in Ordnung aber kommt imho nicht an die des Panas heran, dafür ist sie allerdings komplett beleuchtet (bei Pana ist das nur beim VT 30 der Fall, nicht beim GT 30)

Edit: Test von hdtvtest.co.uk zum kleinen Bruder des Fernsehers
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle LCDs auch nicht. Sind inzwischen auch richtig schwarz.

Imho haben die besten aktuellen Edge-LEDs zwar gute Schwarzwerte, aber an die eines richtig guten Plasmas kommen sie soweit ich das bislang gelesen habe nicht heran. Ob man das jetzt in der Praxis merkt sei mal dahingestellt aber wenn man großen Wert darauf legt ist man mit Plasma besser beraten. Anders sieht es natürlich bei Full-LEDs aus, da ist schwarz dann wirklich schwarz.
 
Macht es eigentlich generell Sinn einen Blu Ray Player vom selben Hersteller zu nehmen wie der Fernseher? Ist zwar nicht konkret, da ich keine Filme mehr sammel und irgendwann ne PS3 ins Haus kommt, aber interessieren würden mich die Vorteile schon. Konkret wäre das ja Toshiba bei mir.
 
Dürfte ziemlich egal sein. Die meisten Hersteller haben vereinheitlichte Fernbedienungen, wenn du also z.B. nen BluRay Player von Sony für deinen Sony TV kaufst, dann kannst du den Player mit der Fernbedienung des TVs steuern und brauchst die zusätzliche Fernbedienung nicht. Da du eh eine Harmony benutzt ist das ja aber total egal.

Ansonsten passen die halt optisch meistens ganz gut zusammen.
 
Ok, dann ist diese "Link" Funktion eher eine Steuerungsgeschichte? Das ist dann wegen der Harmony wirklich egal, wobei ich mittlerweile den Sat-Receiver wieder mit der normalen Fernbedienung steuere. ;)
 
Noch was :verl:

Der TV hat ja einen optischen Ausgang für Ton. Brauche ich da auch entsprechende HDMI-Kabel mit einem gewissen Standard? Oder kann ich Dolby Digital und DTS eh nicht über HDMI durchreichen und das geht nur, wenn der interne Tuner benutzt wird?
 
Noch was :verl:

Der TV hat ja einen optischen Ausgang für Ton. Brauche ich da auch entsprechende HDMI-Kabel mit einem gewissen Standard? Oder kann ich Dolby Digital und DTS eh nicht über HDMI durchreichen und das geht nur, wenn der interne Tuner benutzt wird?

mmh, ist jetzt verwirrend was Du schreibst. ;) Welches Signal von was willst Du über welchen Ausgang vom TV wieder rausgeben?

HDMI über ARC (Audio Return Channel) geht, das haben alle neuen TVs im Grunde und viele TVs haben auch noch Optical Out.
 
Ok, präzise:

Ich habe als Zuspieler die 360, den Pace Receiver und einen DVD-Player. Die gehen alle über HDMI in den TV und bisher über den optischen Ausgang in meinen AVR. Da der nur 2 Eingänge hat, musste ich so billige Weichen nehmen, die zwar funktionieren, aber nicht unbedingt eine tolle Lösung sind.

Ich würde nun also am liebsten (wenn möglich) über den optischen Ausgang des TV in den AVR gehen, so dass dort von allen 3 Eingangsquellen das Signal nur über das eine optische Kabel rein kommt.

Der AVR ist recht alt, ich glaube HDMI Audio Return Dingsbums kann der gar nicht, wobei ich gar nicht genau weiß was es ist :zahn:
 
Ach so, Du willst Du den TV als so eine Art Mini-Vorschalt-AVR missbrauchen und über seinen optischen Ausgang wieder in den AVR. ;)

Könnte gehen, warum nicht. Aber warum nimmst Du für den DVD Player nicht einfach Koax Kabel? So einen Ausgang haben fast alle DVD Player. Dann passt es: DVD über Koax in den AVR und 360 und Reciever über optisch.

Ansonsten am besten mit allen 3 Geräten über HDMI in den AVR und dann in den TV, das ist die modernste Lösung. Warum willst Du das nicht so machen?
 
Weil der nur 2x HDMI hat ;)

Ich lasse mich mal überraschen wie und ob es funktioniert. Im Grunde kann ich aber einfach wie bisher verkabeln, ist ja eh nichts auf Dauer.
 
Weil der nur 2x HDMI hat ;)

Ich lasse mich mal überraschen wie und ob es funktioniert. Im Grunde kann ich aber einfach wie bisher verkabeln, ist ja eh nichts auf Dauer.

Dann gehe doch mit 2 Geräten über HDMI in den AVR und mit dem dritten Gerät über optisch. Oder halt 2x optisch und 1x koax. Beides saubere Lösungen. Der Umweg über den TV, wenn er denn geht, ist unsauber und umständlich .... und ich weiß auch nicht, was der TV mit dem Signal macht.
 
Um Masis Frage aus dem Bundesliga Thread zu beantworten: (W)-Lan "braucht" man am TV für mehrere Dinge:

- Komfortabel übers Internet die Firmware updaten
- Streaming von Videos aller möglichen Geräte direkt auf den TV (DLNA heißt das glaub ich)
- Es gibt an den neuen TVs Apps für Maxdome & Co falls man direkt am TV Filme laden möchte
- HbbTV (der neue Videotext) braucht Internet. Da kann man z.B. auf Wunsch jederzeit viele Programme der öffentlich rechtlichen anschauen (z.B. die letzte Tagesschau)
- Für Smartphones gibt es für die meisten aktuellen Modelle Fernbedienungsapps

Ich wills jedenfalls nicht mehr missen.
 
HbbTV wird interessant, steckt aber noch sehr in den Kinderschuhen. Gibt es da überhaupt schon Angebote bei den Sendern? Ich habe hier auch kein LAN-Kabel liegen, müsste mir ein Dongle für 40 Euro kaufen. Mal gucken ob das jetzt überhaupt schon Sinn macht, habe ja auch noch ne lahme Internetleitung.

Firmwareupdate geht beim Toshi zum Glück auch über USB.
 
Zurück
Oben