Wenn man sieht, wie viele Spieler da aus der eigenen Jugend kommen und sich im Profikader etablieren können, das schafft Bayern nicht.
Auch wenn es sicher richtig ist das diese Philosophie (noch) nicht in der Gesamtheit wie bei Barca vorhanden ist, so ist man doch seit der Ära vG da ganz anders aufgestellt. Nicht zuletzt dafür wurde ein Sammer installiert. Um den Verein ganzheitlich auf eine Philosophie und ein Spielsystem zu einzuschießen.
Außerdem sind mit Lahm, Schweinsteiger, Badstuber, Müller, Alaba und Kroos sechs von elf Stammspielern aus der eigenen Jugend bzw. zumindest schon dort ausgebildet worden. Das ist schon kein schlechter Schnitt, das dürfte auch international nur schwer zu toppen sein. Dazu kommen noch Contento, Can und die ganz jungen mit großem Potential wie Weihrauch, Wein und Hojbjerg.
Das sowas Zeit braucht und wir da sicherlich noch ziemlich am Anfang stehen in diesem Prozess ist klar. Aber die Weichen werden gestellt. Ich denke das Pep dahingehend der optimale Trainer wäre steht außer Frage und wer ernsthaft Pep's Fähigkeiten in Frage stellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Klar, abgesehen von Barca war er noch nirgends, aber er hat mit Barca in vier Jahren 14 Titel gesammelt und Barca zu DER dominanten Kraft im Weltfußball gemacht. Vor Pep war Barca zwar auch Big Player aber längst nicht so dominant.
Klar das kann schief gehen, aber wenn man die Möglichkeit hat einen wie Guardiola zu bekommen sollte man alles was möglich ist in die Waagschale werfen.
Ich habe auch gelesen das Adidas sehr interessiert an einer Verpflichtung von Pep wäre und gerne die eine oder andere Million noch draufpacken würde.
Grundsätzlich glaube ich noch immer nicht drann, aber das ist auch ein Teil Dortmund Taktik. Lieber die Erwartungen klein halten um einer etwaigen Enttäuschung vorzubeugen. Wünschen würde ich mirs natürlich (wie wohl viele Vereine auf dieser Welt).
Das wäre für die ganze Bundesliga eine Riesensache sollte der begehrteste Trainer der Welt in die Buli wechseln. Das wäre ein weiteres Signal in Richtung Weltspitze und würde die Buli für Talente aus dem Ausland sich nicht unattraktiver machen.