Tosic kommt an die Weser
Fünf Tage vor Saisonstart hat sich Werder Bremen nochmals verstärkt. Am Montag gaben die Hanseaten in einer Pressemitteilung die Verpflichtung von Dusko Tosic bekannt. Der 22-Jährige komt vom französischen Erstligisten FC Souchaux und unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Serbe erhält im Team von Trainer Thomas Schaaf die Rückennummer 13. Tosic absolvierte bereits in der vergangenen Woche den obligatorischen medizinischen Check und wird am Montagnachmittag offiziell in das Mannschaftstraining einsteigen.
"Wir freuen uns, einen zweikampfstarken, schnellen und vielseitigen Spieler unter Vertrag nehmen zu können, der bereits über einige internationale Erfahrung verfügt. Er wird sich schnell bei uns einfügen", wird Geschäftsführer Klaus Allofs in der Pressemitteilung zitiert.
"Mit Dusko Tosic verstärken wir unseren Kader mit einem jungen, dynamischen Mann, der sich beim FC Sochaux und auch in der Nationalmannschaft in den Vordergrund gespielt hat. Auffällig agierte er auch bei der U-21-Europameisterschaft", zeigte sich Trainer Thomas Schaaf von dem Neuzugang überzeugt.
Dusko Tosic spielt seit Anfang 2006 beim FC Sochaux und absolvierte in der vergangenen Saison 26 Spiele in der französischen Liga und erzielte dabei einen Treffer. Der Abwehrspieler besaß bei den Franzosen noch einen Vertrag bis 2009. Im März dieses Jahres feierte er sein Debüt in der serbischen Nationalmannschaft. Mit der U-21-Auswahl Serbiens wurde er zuletzt Vize-Europameister.
"Ich habe mich ganz bewusst für Werder entschieden, weil ich überzeugt bin, dass ich mich hier am besten weiterentwickeln kann und einen großen Schritt in meiner Karriere nach vorn komme. Für das Vertrauen von Werder will ich mich bedanken, indem ich mich schnell einbringe. Ich möchte so viele Spiele wie möglich absolvieren, um den deutschen Titel kämpfen und mit meinen neuen Kollegen in der Champions League für Furore sorgen", kündigte er selbstbewusst an.
Was wird aus Schulz?
Durch die Verpflichtung des Linksverteidigers wird ein Weggang von Christian Schulz wahrscheinlicher. Der 24-Jährige äußerste in der Vergangenheit Abwanderungsgedanken, da er hinter Pierre Womé nur noch die Nummer zwei war. Das sich der Kameruner aber verletzte, wurde ihm zunächst noch die Freigabe verweigert. Angeblich soll Hannover 96 Interesse an einer Verpflichtung von Schulz zeigen.
www.kicker.de