Angesichts der wohl langfristigen Ausfälle von Basti, Thiago und Martinez, sowie der grundsätzlichen Unsicherheit bezüglich der Belastbarkeit von Thiago und vor allem Basti ist das doch ein toller Transfer. Ein erfahrener Topspieler, der sofort eine Hilfe ist und vor allem in den engen Spielen eine große Portion Erfahrung einbringen kann, etwas was unseren jungen Spielern im Zentrum noch abgeht. Außerdem kann er als Mentor bzw. Bindeglied für die jungen wilden um Scholl, Gaudino und Hojbjerg fungieren und verbaut aufgrund des alters diesen nicht die Zukunft.
Hätte man Kroos im Sommer 2013 das Salär welches nun Xabi bekommt angeboten, er hätte bestimmt verlängert. Aber das wollte man aus nachvollziehbaren Gründen nicht und als sich Real eingeschaltet hat war der Zug sowieso abgefahren. Außerdem ist es interessant das in den gleichen Foren und Medien die Kroos jahrelang ein Phlegma oder fehlende Klasse andichten wollten, Kroos als DER Superstar hochstilisiert wird. Kroos ist ein ausergewöhnlicher Fußballer mit einem unfassbaren Talent, aber im Moment wird er mir etwas zu hoch gehoben und das sage ich als sehr großer Fan von TK (und das nicht erst seit vorgestern).
Alles in allem mal wieder eine sehr zufriedenstellende Transferperiode mit durchdachten (wenn auch zu späten) Transfers. Allerdings gefallen mir die Rückschlüsse die man aus Xabis Transfer bzgl. dem Gesundheitszustand von Basti ziehen kann gar nicht. Gut möglich das man da auch erst vor kurzem absehen konnte das er wohl länger ausfällt und deswegen erst so spät reagiert hat. Aber imo kann man diese Lücke kaum besser schließen. Allemal besser als einen Khedira zu verpflichten.