• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema: Drucker

Doch,

durch AirPrint kann man es aber auch von iPhone/iPad aus, zumindest mit einigen HP-Druckern.

Mit anderen Druckern funktioniert es a) gar nicht oder b) über Umwege mit der Druckerfreigabe über den Mac.

Wie gesagt, Nice to have aber wenn das so ist auch nicht zwingend erforderlich.
 
2 Fragen noch:

- hattet ihr es schon, dass Euer Druckerfilz voll war? Wenn ja, war die Reinigung/Austausch problemlos?

- ist es besser den Drucker nur einzuschalten, wenn man was druckt oder ihn den ganzen Tag im Stand-By zu lassen?
 
2 Fragen noch:

- hattet ihr es schon, dass Euer Druckerfilz voll war? Wenn ja, war die Reinigung/Austausch problemlos?

- ist es besser den Drucker nur einzuschalten, wenn man was druckt oder ihn den ganzen Tag im Stand-By zu lassen?
Nein und ich schalte ihn nur ein, wenn ich ihn brauche. Nach Gebrauch schalte ich ihn auch sofort wieder aus.
 
2 Fragen noch:

- hattet ihr es schon, dass Euer Druckerfilz voll war? Wenn ja, war die Reinigung/Austausch problemlos?

- ist es besser den Drucker nur einzuschalten, wenn man was druckt oder ihn den ganzen Tag im Stand-By zu lassen?

Ich habe schon 3 Pixma 4000 und 1 Pixma 3000 auseinandergenommen,
selbst bei meinem über Jahre sehr viel genutzten 4000er war das Filz
nicht mal zu nem drittel voll.
Darüber musst Du Dir also keine Gedanken machen.

Bei mir ist der Drucker immer im StandyBy weil der dann weniger die Tinten auffrischt (=Verbrauch)

Wenn man eher selten druckt ist es wohl besser auszuschalten
 
Danke. Das mit dem Filz war auch nur aus Interesse, weil ich eben mal genauer in den Drucker geschaut habe und da gesehen habe, dass auf dem Filz hier und Rückstände sind. Aber das können ja wirklich nur geringe Mengen sein und ich glaube der Drucker würde sich auch melden, wenn da irgendwas nicht stimmt. Muss man sonst irgendwas zur Wartung bei Canon-Druckern machen oder kann man sich da zurücklehnen und der Drucker macht im Grunde alles selbst?

Ich drucke eher wenig, von daher ist Ein/Ausschalten sicher sinnvoller als ihn den ganzen Tag ungenutzt laufen zu lassen. Er arbeitet ja sehr viel, wenn man ihn an- und ausmacht, von daher macht es wohl Sinn ihn im Stand By zu lassen, wenn man häufiger druckt am Tag.

Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät und heilfroh die paar Euro mehr investiert zu haben, gerade wegen dem CD/DVD-Druck und dem WLAN. Und richtig erstaunt bin ich immer noch über die schnelle Kopierfunktion. Ohne große Anlaufphasen nach dem Einschalten haut er mir die Kopie schon nach wenigen Sekunden raus. Toll! :)
 
Solange die Ausdrucke alle in Ordnung sind musst Du nichts beachten.
Mit Originalpatronen sowieso nicht.

Volles Filz soll auch mit einer Meldung angezeigt werden.

Da ich nur Billigtinte nutze muss ich immer auf den Füllstand achten,
da dieser nicht angezeigt wird.

Wenn eine Tinte alle ist läuft der Druckkopf heiss, da die Tinte auch Kühlfunktion hat. Und ein Canon Druckkopf (Das ist das abnehmbare Teil auf dem die Patronen sitzen) ist richtig teuer, wirtschaftlicher Totalschaden


Von Zeit zu Zeit verstopfen die Billigpatronen, dann muss man eine Reinigung
oder Intensivreinigung durchführen.

Wenn Tintenkleckse auf dem Papier sind muss man eine Bodenplattenreinigung machen, ein Papier wird dazu gefaltet und die Falz mehrfach duchgezogen, ist alles schön bebildert und braucht man so gut wie nie.

Wenn beim Drucken Versatzt vorhanden ist sollte man den Druckkopf neu ausrichten, dazu ist Spezialpapier dabei gewesen.


Diese "Sonderfunktion" braucht man aber erfahrungsgemäß erst am Lebensende des Druckkopfes, dann ist er meist eh reif für die Tonne :D


PS: bedruckbare Verbatim-Rohlinge haben einen schlechten Schwarzwert,
auch wenn man auf "Dunkel" stellt.
Dachte erst es liegt am Drucker, aber auf z.B. Traxdata/Ritek ist das Schwarz richtig satt.
 
Konnte ich bisher nicht feststellen. Waren es DVDs oder CDRs?

DVDs

Der Pixma IP4000 hatte immer ein sattes Schwarz auf Verbatim gedruckt,
mit dem MP630 war es sozusagen ein "Hell" - Schwarz :)

Dachte immer es liegt am Drucker, doch die besagten Traxdata/Ritek
sind wieder tief Schwarz, scheinen mehr Tinte aufzunehmen


Vielleicht ist die original Tinte da auch besser, aber habe mit verschiedenen Billig-Patronen
keine Unterschiede im Schwarzwert bemerkt
 
Ich habe welche von Intenso, finde den Druck darauf ok.

Nochmal wegen Billigtinte und auf den Füllstand achten: bei Nachbauten mit Chip müsste das ja auch entfallen oder?
 
Bei den Nachbauten mit Chip ist das wie Masi schon sagt genauso komfortabel wie mit den Originalen

Bei den Billigtinten ohne Chip muss man die Original-Chips von den Canon-patronen immer wieder benutzen, kleines Doppelseitigies Klebeband auf die Rückseite und für die 2 Löcher sind schon 2 Nippel vorbereitet zum arretieren.
Klingt schlimmer als es ist, das Klebeband kann oft wiederverwendet werden und mit etwas Übung ist das eine Sache von Sekunden.

Status der Chips ist dann immer "Leer", aber bei der alten MP Baureihe kann
man diese Warnung abstellen und dauerhaft ignorieren, bei der neuen MG-Serie etc geht das nicht mehr.

Lohn der Arbeit: 10 Tintenpatronen = 8,21€ :love:
 
Anscheinend gibt es nun auch für die MG Reihe
Tintenpatonen ohne Chip und das ignorieren scheint
auch zu funktionieren :)

Damit ist der MG5250 wieder eine echte Alternative
für mich wenn der MP630 nicht mehr will
 
Ähm... ich möchte gerade ein Rücksendeetikett von amazon ausdrucken. Der 5250 skaliert das aber irgendwie herunter, so dass es viel zu klein ausgedruckt wird. Wo kann denn da der Fehler liegen? In den Einstellungen finde ich nichts.

Edit: hab's gefunden. Skalierung stand auf 50%, keine Ahnung wieso.
 
Kleiner Preistipp: http://www.amazon.de/Epson-C13S042171-S042171-Fotopapier/dp/B000XGO4KS

Ich habe mir das Papier heute spontan im Expert mitgenommen, weil ich den Vergleich zum Original-Papier wollte. Eigentlich sagt man ja, dass man unbedingt Papier des Druckerherstellers verwenden soll, weil die Abstimmung dann am besten ist. Soweit stimmt das auch, das Originalpapier ist einen Tick brillanter, etwas fester und hat das etwas bessere Schwarz. Aber dieses Papier von Epson ist für den Preis wirklich gut, es schmiert nicht und ist direkt trocken. Wer ab und an mal ein Foto drucken möchte, der ist damit sicher gut bedient.

Preivergleiche:

Originalpapier: 50 Blatt/11,99 = 0,24 Euro pro Blatt
Epson: 2x70 Blatt/7,99 Euro = 0,06 Euro pro Blatt


Das ist ja 10x15 Fotopapier.

Hast Du damit schon ein paar Bilder randlos mit der Canon Software ausgedruckt ?


Ich habe das Problem das bei meinem jetzigen 10x15 NoName Papier
nur mit der Canon Software ein ca 1mm weisser Rand unbedruckt bleibt :confused:

Das Papier hat exakt die gleichen Maße wie Canon Papier und
ich habe auch schon versucht den Druckertreiber neu zu installieren
und die Software aktualisiert

Im Netz findet man seltsamerweise nichts darüber

Mit original 10x15 Canon Papier war das nicht, Zufall
oder Rifd Chiped Paper ? :D
 
Uff, müsste ich mal vergleichen. Bisher habe ich sowieso Bilder mit weißem Rand gedruckt. ;)

BTW: meine Farb-Patronen sind angeblich schon 2/3 leer, da ist ja echt nichts drin am Anfang.

Edit: bei mir geht es, wenn ich randlosen Druck einstelle. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass das schwarz bei dem Epson-Papier nicht so toll ist, würde es eher für "helle" Fotos verwenden. Und mein zweiter Testausdruck war leicht schief und verschmiert, weiß nicht ob das auch an dem Papier liegt.
 
BTW: meine Farb-Patronen sind angeblich schon 2/3 leer, da ist ja echt nichts drin am Anfang.


Die Patronen sind auch von Baureihe zu Baureihe immer kleiner geworden :mad:

Mit schief einziehen hatte ich noch nie Probleme, musst halt exakt einstellen die Schieber.

Verschmieren hatte ich auch nur als ich versucht habe die Rückseite
des Fotopapiers zu bedrucken :D oder total ungeeignetes Papier probierte (folienartig)
 
Kann jemand einen Drucker empfehlen, der auch für Fotos geeignet ist und im Idealfall auch über das WLan (perfekt wäre, wenn er auch eine iOS App hätte) drucken kann?
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, drucke allerdings auch nicht sehr viel. Für 10 Euro gibt es einen kompletten Nachfüllsatz. Am meisten begeistert mich die Kopierfunktion.
 
Zurück
Oben