• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema: Drucker

Ja, da muss ich nachher mal schauen. Einstellen lässt sich viel und eigentlich lässt man vom Farbmanagement besser die Finger ;)

Nee, bisher nur den ersten Ausdruck zur Ausrichtung der Druckköpfe. Aber danke für den Hinweis, das probiere ich gleich aus.

Habe den MP630 seit Jahren und bin superzufrieden.

Drucke sehr viel und alles mit billigster Tinte. (Satz 5€)

Bei den neueren MG Modellen geht das leider bis auf weiteres nicht mehr.

Finde die Canon Software auch richtig gut, 1-Klick Fotodruck ist super,
CD Print hat alles nötige, den Rest designed man wie Mike schon sagte vorher.

Wenn man mal alte Familienfotos haufenweise scannen muss/will,
kann man zB so viele Fotos wie draufpassen einlegen und auf
Automatische Erkennung stellen und es werden die Fotos einzeln
richtig beschnitten abgespeichert. (Etwas Freiraum muss man zwischen den Fotos aber schon lassen)

Hatte damals vergeblich ne gute Freeware gesucht bis ich gemerkt
habe das die Canon Soft das draufhat

Da muss ich aber vehement widersprechen. Wenn Du ein richtiges WYSIWYG willst, kommst nicht drumrum Monitor, Scanner, Kamera und Drucker aufeinander abzustimmen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich braucht man ein einheitliches Farbmanagement. Ich pfusche aber ungern in einzelnen Parametern herum, z.B. in Farben separat. Testausdruck auf Normalpapier war auch ok, ich vermute das beim Fotodruck das falsche Farbprofil aktiv ist. Liegt nicht am Drucker.

Murphys Law: heute hat unser MM den 5150 im Angebot... Aber ich denke der Aufpreis für WLAN und CD-Druck hat sich schon gelohnt. Außerdem sieht der 5250 etwas schicker aus durch die silberne Leiste vorne ;)

WLAN und CD/DVD Druck sind auf jeden Fall ein echter Mehrwert. Ich war am Überlegen, meinen (MP630!) gegen ein neues Modell einzutauschen, weil meiner kein WLAN hat. Hier @work haben wir einen MP640 zum DVD bedrucken, schon alleine dafür lohnt der.
Das ist imo ein wirklich sehr gutes Gerät und Dir scheint es ja auch immer besser zu gefallen. ;)

Ja, liegt aber auch daran, dass ich jahrelang kein aktuelles Gerät mehr besessen habe ;)

Wenn ich nächstes Jahr umziehe brauche ich WLAN wohl nicht mehr, weil ich dann ein separates Büro für den PC habe. Allerdings ist es natürlich gut diese Option zu haben, weil man ja afaik per USB maximal 3 Meter verlängern kann. Mit WLAN kann ich den Drucker ja theoretisch an jeden Platz im Büro der der kompletten Wohnung stellen.

Was mich wirklich begeistert ist der CD-Druck. Ich wusste a) nicht, dass bedruckbare Rohlinge nicht teurer als normale sind und dass es b) so gute Ergebnisse liefert. Im Grunde habe ich das komplett verschlafen. Ich gebe ja immer mal wieder Foto CDs raus, die wirken mit Aufdruck 100x professioneller.

Jetzt fehlt nur noch ein PS-Plugin für CD-Label Druck, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Kleiner Preistipp: http://www.amazon.de/Epson-C13S042171-S042171-Fotopapier/dp/B000XGO4KS

Ich habe mir das Papier heute spontan im Expert mitgenommen, weil ich den Vergleich zum Original-Papier wollte. Eigentlich sagt man ja, dass man unbedingt Papier des Druckerherstellers verwenden soll, weil die Abstimmung dann am besten ist. Soweit stimmt das auch, das Originalpapier ist einen Tick brillanter, etwas fester und hat das etwas bessere Schwarz. Aber dieses Papier von Epson ist für den Preis wirklich gut, es schmiert nicht und ist direkt trocken. Wer ab und an mal ein Foto drucken möchte, der ist damit sicher gut bedient.

Preivergleiche:

Originalpapier: 50 Blatt/11,99 = 0,24 Euro pro Blatt
Epson: 2x70 Blatt/7,99 Euro = 0,06 Euro pro Blatt

Kann man eigentlich Duplex nur über das Druckermenü an oder aus stellen? Wenn ich z.B. ein Dokument mit Word drucke und habe Duplex an, dann finde ich keine Option das in Word bzw. in der Druckvorschau noch zu ändern.

Manche Programme bieten Duplex Druck in Ihrem eigenen Druckmenü an,
jedoch funktioniert das bei mir dann nicht. (z.B. Data Becker)

Am besten also direkt im Druckertreiber einstellen

Nochmal Thema Farbprofile: ich denke ich muss dem doch noch mal auf den Grund gehen und hier für einheitliche Farbprofile sorgen (Drucker/System/Monitor). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie ich am besten vorgehe?

Faszinierend, dass pete immer zeitgleich zu mir auf der Suche nach den gleichen Teilen ist. :zahn:

Ich habe jedoch den HP Fotosmart C310 im Blick.

WLAN-Drucker mit guter OS X Anbindung, AirPrint für iOS wäre auch interessant bzw. eigentlich zwingend nötig... wenn ich denn schon mal einen Drucker kaufe.

HP soll im Gegensatz zu Canon bei dem Duplex-Dingsbumsda, also beim beidseitigen bedrucken bzw. eher gesagt kopieren nur die schwarze Tinte nutzen -> weniger Verbrauch.

Hat jemand ne Meinung zu dem Ding?

Oder was vergleichbares? Oben genannte kostet derzeit gute 144 Euro über Amazon.

Hauptnutzung dürfte in aller erster Linie Scannen und Kopieren sein, Drucken dann doch eher selten. ;) Beim Scannen brauche ich mindestens 300 dpi, die hat der ja IMHO.

HP ist in der Regel viel zu teuer, was Klickkosten betrifft. Zudem vertrockneten die Tinten immer viel zu schnell (vor ca. 4 Jahren), daher ist HP im Tintenstrahlmarkt für mich vom Tisch.
HP Laserdrucker hingegen sind großartig :sabber:

HP soll im Gegensatz zu Canon bei dem Duplex-Dingsbumsda, also beim beidseitigen bedrucken bzw. eher gesagt kopieren nur die schwarze Tinte nutzen -> weniger Verbrauch.

Das wird aber im Endeffekt auch nicht soviel ausmachen. Wichtiger ist dann eher wie hoch die Folgekosten sind, sprich die Ersatzpatronen und ob es für das Modell gute Nachbauten gibt.

Was OSX angeht habe ich keine Ahnung, aber unter Windows kann ich den 5250 bedenkenlos und von A bis Z empfehlen. Muss jetzt nur noch mein Problem mit den Farbprofilen in den Griff bekommen.

So, überzeugt! :D

Canon-Patronen bietet Amazon ja schon für 20 Euro an, dürfte deutlich billiger sein und Lust auf HP habe icih eigentlich eh nicht. Haben hier den HP OfficeJet 6420 und der rattert nach 1 1/2 Jahren wie nach 20 Jahre Dauerbenutzung und wie gesagt... Wir drucken selten.

AirPrint für iOS hat sich dann nach ein wneig Recherche auch erledgt. Das funktioniert NUR mit HP-Druckern. Die Knebelung gebe ich mir nicht. Dafür habe ich ja dann einen Mac/PC, um tatsächlich was zu drucken...

Anbindung von dem MG 5250 an Mac ist gegeben, funktioniert auch schon unter 10.7. Kostet im Moment 111 Euro bei Amazon. Mal schauen, ob ich heute noch auf bestellen drücke. ;)

Danke nochmals. :)

Was ist denn AirPrint?

Für's iphone gibt es auf jeden Fall eine App für den MGS 52550 mit dem man zumindest Bilder direkt und drahtlos ausdrucken kann.

AirPrint ist ne Funktion von iOS, worüber man direkt aus Safari, Mail etc. einen Druck-Button hat. Mit dem HP c310 soll es beispielsweise funktionieren. Mit dem HP-Drucker, den ich hier daheim habe geht es nicht.

Wäre nice-to-have aber so selten wie ich eh schon drucke ist es auch irgendwo egal.

Und über die Druckerfreigabe am Mac soll es zum Teil auch noch funktionieren.

Canon hat sich von den Rezessionen schon besser angehört, gerade für mich als eher Wenignutzer.

Zurück
Oben