Switch The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Dank Datamining der geleakten Wii U-Version ist nun übrigens klar, dass die europäische Version sämtliche europäischen Sprachfassungen enthält, sprich Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Russisch. Die japanische Version scheint nicht enthalten zu sein.

Soll auf der WiiU übrigens ne technische Katastrophe sein, wenn man ersten Eindrücken im Netz trauen kann

Würde mich aber wundern und auch nicht das widerspiegeln, was man in den bisherigen Szenen ableiten konnte. Nintendo sagte ja selbst, die Framerate sei vergleichbar bzw. identisch mit Ausnahme der Auflösung. Sollte es für die WiiU wirklich so schlimm kommen, dann wäre das natürlich schon ein übler Schnitzer. Wird jahrelang in höchster Güte versprochen und dann evtl. so ein Wrack.

Die neue Gamepro kam heute und sie vergeben in der Tat 94%. Getestet wurde die Switch-Version. Nur wird dieses "Zelda" anders als die bisherigen.

In dem Spiel gibt es zwar Dungeons, allerdings nicht wie bisher. Man findet darin keine spezifischen Items, die das Weiterkommen erst ermöglichen. Der Fokus von "Breath of the wild" liegt eindeutig beim Erkunden der Oberwelt - ähnlich wie in anderen Action-Rollenspielen. Redakteur Kai Schmidt sagt daher sinngemäß, das Spiel sei wirklich hervorragend als Action-RPG, würde jedoch nicht mehr das bieten, wofür er die Serie so geschätzt habe. Unterm Strich haben wir hier ein Open-World-Spiel im Zelda-Universum.

Ich freue mich trotzdem darauf und bin gespannt. Die Liebe zum Detail soll wirklich sehr hoch sein.

Metacriticscore geht gut ab. Bisher auf neuem Jahreshöchstwert

Ja, wobei das bei Nintenndo immer so eine Sache ist. Scheinbar auch bei Oldschool-RPGs ;) .. ich weiss nicht, ich habe das Gefühl bei Nintendo sollte man immer locker 5 Punkte abziehen, damit die Wertungen irgendie zu den anderen passen. Da wird einfach viel verziehen, woanders ist es dann ein Kritikpunkt...

sehe gerade, also für mich sind das alles symbolische Wertungen. Ne 100 heisst perfekt, und das kann kein Produkt sein! Außer man liebt Nintendo ;)

Dann habe ich irgendwie andere gespielt ;) ^^ Ne, ich will auch nicht hier wieder eine Diskussion anzetteln. Nintendo macht es sich auch halt einfach möglicher Kritik aus dem Weg zu gehen durch die Art der Spiele, die Technik/den Stil usw., das stimmt. Das trifft natürlich nicht auf alle in der selben Weise zu. Natürlich sind die meisten Nintendo-Spiele "sehr gut" und in den 85-90ern aufgehoben, aber diese Jubel-Wertungen sind nur symbolisch.

@Jaro: Du willst keine Diskussion anzetteln dikutierst aber munter weiter. :D

Das stimmt einfach nicht was du schreibst. Die Spiele sind durch die Bank die Referenz in ihrem Genre, daher haben sie auch Höchstwertungen verdient. Es gibt kein besseres Action-Adventure als Zelda, es gibt kein besseres Hüpfspiel als die Mario Serie und es gibt keinen besseren Funracer als Mario Kart.
Mag sein das du das subjektiv anders empfindest, aber objektiv sind die Spiele einfach das beste was das Genre zu bieten hat (insbesondere aus Gameplay Perspektive).
Oder kennst du bessere Genrevertreter als die oben genannten?

Was meinst du eigentlich mit symbolischer Wertung? Du unterstellst damit im Grunde allen Testern Fanboys zu sein ohne auch nur mal auf die Idee zu kommen das die Spiele einfach herausragend gut sind. Es hat schon seinen Grund warum Nintendo so beliebt ist und das liegt nicht am Nostalgiefaktor.

Man kann den Look von Nintendo nicht mögen und mit den Maskottchen nichts Anfangen können, aber das ändert nichts an der Qualität der Titel.

Du tust irgendwie so, als würde ich jetzt behaupten, dass die Spiele irgendwie 70er verdient hätten ;).

Schreibe gern etwas dazu, aber atm unterwegs am iPhone ;).

Du tust irgendwie so, als würde ich jetzt behaupten, dass die Spiele irgendwie 70er verdient hätten ;).

Nö, ich sage nur das die Titel herausragend sind und deswegen eben zu Recht herausragende Wertungen bekommen. Und mit Wertungen zwischen 85-90 ragen die Titel nicht heraus, das bekommt heute halt nahezu jeder halbwegs vernünftige Titel. Daher haben bestimmte Titel im Vergleich mit dem was sonst so zwischen 85-90 liegt eben auch eine deutlich bessere Wertung verdient. Jetzt könnten wir noch Seitenlang darüber diskutieren das der Wertungsschnitt grundsätzlich zu hoch ist und somit auch die Wertungen der Nintendo Titel, aber das würde zu weit führen (auch wenn heute im Büro wenig los ist. :zahn:)

Grundsätzlich sind solche Diskussionen sowieso von überschaubarer Relevanz da es am Ende immer sehr subjektiv sein wird. Ich kann z.B. mit den Rockstar Titeln irgendwie nicht so viel anfangen, egal ob GTA oder RDR, sie treffen nur begrenzt meinen Geschmack, daher sind es subjektiv für mich keine besonderen Spiele. Ich kann aber durchaus die besondere Qualität, Besonderheit und Relevanz für den Spielemarkt erkennen und würde den Titeln objektiv allesamt eine Wertung von zwischen 9-10 zugestehen, auch wenn sie für mich persönlich eher zwischen 7-8 rangieren.

es gibt keinen besseren Funracer als Mario Kart.

Sonic Allstar Racing :znaika:

Das die Breath of the Wild Wertungen hoch ausfallen würden, war ja klar, aber das sie soooo hoch ausfallen, überrascht dann doch, gerade weil Nintendo so viel an der Formel geändert hat. Hätte auch in die Hose gehen können, aber scheinbar haben sie alles richtig gemacht.und aktuell 98 Punkte im Schnitt ist ja nicht nur GotY, sondern Game of all Time Material. Freu mich drauf :)

Ich kann den Vorwurf teilweise nachvollziehen, wenn beispielsweise Titel wie Skyward Sword eine 10/10 in der EDGE oder 40/40 bei der Famitsu erhalten und mit 93% nen sehr hohen Metascore haben, obwohl der Titel selbst objektiv etliche Mängel besitzt. Mängel wie eine fehlende Sprachausgabe sind Punkte, für die andere Spiele deutlich härter abgestraft werden. Dazu kommen noch etliche Leute, die dem Spiel gar nichts abgewinnen können. Beim Userscore ist es auf Metacritic eines der mit Abstand schlechtesten Zeldas.

Ich lass mich jetzt bei BotW auch gar nicht von den hohen Wertungen blenden, um am Ende dann enttäuscht zu sein, dass übertriebene Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Ich kann den Vorwurf teilweise nachvollziehen, wenn beispielsweise Titel wie Skyward Sword eine 10/10 in der EDGE oder 40/40 bei der Famitsu erhalten und mit 93% nen sehr hohen Metascore haben, obwohl der Titel selbst objektiv etliche Mängel besitzt. Mängel wie eine fehlende Sprachausgabe sind Punkte, für die andere Spiele deutlich härter abgestraft werden. Dazu kommen noch etliche Leute, die dem Spiel gar nichts abgewinnen können. Beim Userscore ist es auf Metacritic eines der mit Abstand schlechtesten Zeldas.

Die fehlende Sprachausgabe wird ja nun schon seit Jahren bei Zelda kritisiert und das ist auch ein nachvollziehbarer Kritikpunkt, aber macht fehlende Sprachausgabe aus einem Spiel wie Zelda wirklich ein schlechteres Spiel?

Skyward Sword ist auch für mich das beste 3D Zelda, aber ich verstehe das das wegen der Steuerung absolut diskutabel ist. Ich kenne etwa genauso viele Zelda Fans die den Titel feiern wie andersrum, wobei bei den Kritikern eigentlich immer nur die Steuerung der Kritikpunkt ist. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme, vielmehr empfand ich die Bewegungssteuerung bei SS als absoluter Gewinn und es ist imo das Spiel welches am meisten von dieser Steuerung profitiert. Aber ich kann verstehen das diese Art der Steuerung nicht jeder mag, aber funktioniert hat sie.

Wahrscheinlich ist der Score übertrieben, aber zum Spiel des Jahres wirds bestimmt trotzdem reichen ;). Freu mich auf morgen.

Sprachausgabe und Steuerung sind meiner Meinung nach auch gar nicht die einzigen Kritikpunkte.
Ich finde es grafisch z.B. auch richtig hässlich. Jetzt kann man drüber streiten, ob man das als Kritikpunkt gelten lassen darf, da die Wii eben nicht mehr Leistung hergibt. Auf der anderen Seite ist es ein Spiel aus dem Jahr 2011, die Supper hat sich Nintendo selbst eingebrockt. Entscheidender finde ich bei der Grafik jedoch, dass sie imo nicht für die niedrige Auflösung gemacht ist. Auf Dolphin sieht es sogar richtig schön aus, ein Windwaker gefällt mir hingegen auch heute noch auf dem Gamecube. Der Cel-Shading Stil wäre imo passender gewesen.

Dazu kommt noch so Dinge wie das ewig lange Tutorial und die nicht zusammenhängende Spielwelt. Letzteres ist für ein Zelda imo ein No-Go.
Und die Story, nunja, ich hab es nicht durchgespielt, hab aber gehört, dass die auch nichts besonderes sein soll. Könnte man bei einem epischen Adventure auch besser machen.

Ist jetzt viel verspätete Skyward Sword Kritik, sind für mich aber genügend vermeintlich objektive Gründe, wo ich sagen würde, dass das Spiel mit einem anderen Namen wertungstechnisch nicht so gut davon gekommen wäre.
Aus dem Grund sehe ich BotW deutlich entspannter entgegen, auch wenn ich mich auf ein neues Zelda natürlich grundsätzlich sehr freu. Sollte es am Ende tatsächlich das beste Spiel der letzten 20 Jahre sein, beschwer ich mich bestimmt nicht. ;)

Zurück
Oben