Playstation 4 The Last Of Us (Remastered)

Bei videogamesplus.ca für 44 Euro. Leider kenne ich den Laden nicht und hab obendrein keine Ahnung ob die kanadische/amerikanische Version hier läuft.

Die einzige Ausnahme stellt das Spiel Persona 4 Arena (US Fassung) von Atlus dar. Hier hat der Publisher einen Regionlock einbauen lassen. :shake:

Sechs Stunden am Stück gezockt und das ist ganz großes Kino. Das einzige, was nervt, wenn man selbst wie ein Ninja um die Gegner rennt, aber parallel dazu, Ellie und dritte wie Elephanten durch die Gegend laufen.

Jepp, genau das nervt mich auch. IMO sogar ein ziemlicher Kritikpunkt. Wenn ich mir Sidekicks unterwegs bin, dann möchte ich auch, dass die sich "normal" verhalten in jeder Situation.

Davon ab ist es aber weiterhin grandios. :love:

Ganz toll. Gibt nen Bug mit dem man, wenn man die Vorbesteller Items lädt, nicht speichern kann. Auch kann man nicht ins Hauptmenü. Habe ich jetzt nach ca 3 Stunden Spielzeit gemerkt. War bis eben echt geil aber jetzt hab ich keine Lust mehr. Was ist denn das für eine Scheiße?

Edit: Angeblich verlängert sich durch die Items die Zeit, die man warten muss, während das Spiel automatisch speichert, wenn man Pause drückt. Man muss also paar Sekunden warten. WTF?! Probiere ich eben mal aus.

Edit 2: Ganz großes Kino. Savegame weg. Bin wieder am Anfang.

Was mich übrigens gewundert hat (Spoiler ca. 1,5 Stunden)

Wenn man den ersten toten Clicker sieht, dann muss man den ja wegbewegen. Dabei treten Sporen ohne Ende aus. Bei dem Toten am Anfang war das noch das Todesurteil für den NPC. Eigentlich hat man da ja eine volle Ladung abbekommen.

Edit 3: Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein, dass nicht einmal der Auto Save erhalten bleibt. Hab gerade echt Hals.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich eben auch.... wollte Speichern und im Hauptmenü konnte ich ausser Optionen und Tutorial nichts anklicken weil da die ganze Zeit stand Autospeichern Bitte Warten.... Gut hab ich gedacht der wird schon gespeichert haben aber dem war nicht so.... Zum Glück nur eine Halbe Stunde verloren gegangen weil ich zwischen durch manuell speicher.

Ich speichere immer manuell beim Beenden. Aber Nek scheint am Stück gezockt zu haben, das ist natürlich extrem scheisse.

Jo, ich hab nach ca. ner Stunde speichern wollen und es war ausgegraut. Da Gegner in der Nähe waren habe ich mir nichts dabei gedacht und bin dann kurz mit meiner Freundin unterwegs gewesen. Hab dann weitergespielt (Spiel war auf Pause) und so wurde am Ende überhaupt nichts gespeichert. Ich ging im worst case davon aus, dass ich eben nur das Auto Save habe.

Sowas darf einfach nicht passieren. Zumal sie ja schon verkündet haben, dass er Bug behoben wurde. Arschgeigen.

Naja. Sehr viel Zeit habe ich mit erkunden verbracht. Morgen renne ich nun halt einfach durch.

War wohl übrigens weil die Server von Naughty Dog down waren (wenn man online ist wird wohl die Echtheit der Disc geprüft). Wenn man also vor etwa 4 Stunden das Spiel gestartet hat, dann konnte überhaupt nicht gespeichert werden. Dazu musste das Spiel neugestartet werden.

Quelle

Vielen Dank Kopierschutz und Naughty Dog. Hab euch gerne 60€ in den Rachen geworfen.

Das ist kein Kopierschutz, sondern die Erhebung von Spielerstatistiken. Sie wollen wissen, wie viele Leute es zocken, wie weit sie im Spiel kommen, an welcher Stelle sie besondere Schwierigkeiten haben und sie daher oft wiederholen usw. - das wird heutzutage bei fast allen großen Spielen getrackt, ohne dass das jemand weiß oder zugestimmt hat (vielleicht irgendwo im Kleingedruckten, keine Ahnung)...

Nettes DRM :dozey: Sind deswegen die Ladezeiten am Anfang so unterirdisch schlecht?

Bei Uncharted war's auch so, zu Beginn eine ewige Ladezeiten, dafür dann aber im Spielverlauf keine mehr. Ist mir so lieber als ständig unterbrochen zu werden.

Das Spiel ist einfach nur der Wahnsinn. Hätte nicht gedacht das mich die ollen current Gen Konsolen nochmal optisch überraschen können, aber the last of us hat's geschafft. Ich finde die Steigerung zu Uncharted enorm.
Atmosphärisch aller erste Sahne und im Gegensatz zu Uncharted macht mir hier auch das Gameplay Spaß.

Ein Extralob an die Soundkulisse und die Abmischung. Von gelegentlichen Lautstärkeschwankungen der Gespräche abgesehen ist der Sound exzellent. Gleiches gilt imo für die deutsche Synchro.

Ein echter Knaller!

Das ist kein Kopierschutz, sondern die Erhebung von Spielerstatistiken. Sie wollen wissen, wie viele Leute es zocken, wie weit sie im Spiel kommen, an welcher Stelle sie besondere Schwierigkeiten haben und sie daher oft wiederholen usw. - das wird heutzutage bei fast allen großen Spielen getrackt, ohne dass das jemand weiß oder zugestimmt hat (vielleicht irgendwo im Kleingedruckten, keine Ahnung)...
Ich finde sowas auch super an und für sich. Allerdings sollte sowas nie und nimmer das Spiel ausknocken in irgendeiner Form.

Natürlich ist das eine Form des Kopierschutzes. Wenn die Nur die Statistiken ermitteln würden, dann würde es das Spiel ja nicht davon abhalten, zu speichern. Die Menüpunkte Speichern, zurück zum Hauptmenü etc. waren überhaupt nicht mehr anwählbar sondern komplett ausgegraut, sahen also auch anders aus. Mit anderen Worten: das ist so vorgesehen.

Zurück
Oben