Playstation 4 The Last Of Us (Remastered)

In der Regel senken sie 1-2 Woche/n nach Release den Preis um 15-20 Euro, insofern werde ich mit dem Kauf erstmal abwarten.

Nächstes WE ist auf jeden Fall verplant... hoffe die alte Kiste macht den Marathon noch mit... hat letztens nämlich komische Geräusche von sich gegeben.

Habs auch schon lange vorbestellt. Die Demo spare ich mir, da ich es sowieso kaufe. Ich bin mal gespannt, Uncharted fand ich gut, ein Riesenfan der Serie war ich allerdings nie. War für mich immer viel optisches Blendwerk und wenig Substanz, wenn auch durchaus unterhaltsam. Ich hoffe das The Last of Us spielerisch ne ganze Schippe drauflegen kann.

Was willste genau wissen?

- Technisch finde ich es sehr gut, wenngleich mich die Optik nicht mehr wirklich flashen kann. Aber die PS3 dürfte damit am Limit sein, gibt auch den ein oder anderen Makel (Pop-Up etc.)

- Spielerisch ist die Demo zu kurz um vial dazu sagen zu können. Es dürfte aber so sein, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt vorzugehen und dass man mit stumpfem Geballere nicht unbedingt weit kommt.

- die dt. Sychro in der Demo ist ziemlich schlecht abgemischt und auch sonst nicht wirklich rund. Aber ich gehe davon aus, dass das am Demo-Status liegt, der mind. ein halbes Jahr alt ist.

- Atmo ist toll, da gibt es kaum was zu kritisieren.

- Interaktion der Charaktere ist gut gemacht, wobei ich es stellenweise etwas nervig finde, wenn man z.B. warten muss, weil man von einem Char irgendwo hochgezogen wird, aber erst der andere an der Reihe ist. Ich mag sowas nur begrenzt und spärlich eingesetzt, hoffentlich ist das im Spiel nicht allzu nervig. Wäre generell lieber ganz alleine unterwegs.

Net schlecht.

Ich erwarte mir wie schon bei Uncharted spielerisch nichts bahnbrechend neues. Es hat einfach verdammt viel Spaß gemacht es zu spielen, die Charaktere wurden durchweg authentisch rübergebracht und die Inszenierung sowie die technische Umsetzung war einfach nur bombastisch. Lediglich die Story war ziemlich schwach, den Makel sollte Last of Us imo ausmerzen.

Glaube auch nicht, dass es spielerisch Bäume ausreißen kann. Muss es aber auch nicht. Freue mich richtig drauf, dürfte das letzte Spiel dieser Generation sein, welches ich mir am Launchtag aus dem Laden hole.

Ich Depp konnte es natürlich mal wieder nicht lassen und habe in ein Lets Play reingeschaut. An dem Game komme ich absolut nicht vorbei, der Wahnsinn wie das ausschaut. Ich warte allerdings noch bis nächsten Monat bis der Preis auf 49€ sinkt, bei einem Angebot dementsprechend auch früher.

Ich würde mir vorab nichts anschauen. Die Atmosphäre ist einzigartig, jede Info zuviel würde einen teil zerstören. Großartig finde ich die Immersion der ständigen Gefahr. Man fühlt sich nie sicher und sucht verzweifelt nach jeder Patrone, die man bekommen kann. Ein oder zwei Schüsse daneben können schon das Todesurteil sein.

Ich habe es nicht am Stück angeschaut, immer nur für ein paar Sekunden alle 5 Minuten um zu sehen wie es "in echt" aussieht. Ich habe gedacht ich hätte mit Uncharted schon das nonplusultra in der Current-Gen gesehen aber das toppt es noch einmal deutlich.

Ein paar spoilerfreie Eindrücke nach 2 Stunden:

+ seeeeehr geile Atmo
+ glaubwürdige Charaktere
+ fette Optik, stellt IMO alles dieser Gen in den Schatten
+ das Setting ist hervorragend umgesetzt, man hat ständig Munitions- und Medikit-Not und geht entsprechend vorsichtig vor
+ es gibt mehrere Wege ans Ziel zu gelangen, bisher hat man immer die Wahl aus schleichen bzw. lautlos vorgehen und sich durchballern, was aber aufgrund der wenigen Munition selten funktioniert

+/- bisher sehr linear (für mich ist das eher ein +, andere dürfte das nicht so freuen)
+/- die Synchro ist zwar gut, aber stellenweise etwas seltsam abgemischt. Ist mit 5.1 aber vielleicht besser, ich spiele in Stereo
+/- Steuerung ist eher träge, kommt aber dem Setting entgegen

- an einigen Stellen ist es nicht glaubwürdig und nicht konsequent umgesetzt. So lassen Gegner nur selten Munition fallen, obwohl sie mit Schießeisen rumlaufen.
- seltene, sehr krasse KI-Aussetzer
- der Sidekick zerstört manchmal die Immersion. Ich gehe z.B. schleichend und lautlos durch ein Szenario, weil ich nicht weiß ob irgendwo noch ein Gegner lauert, da rennt auf einmal der Char wie von der Tarantel gestochen neben mir her und eine Treppe hoch und runter.

Unter'm Strich könnte das auf jeden Fall das GOTY werden, wenn nicht sogar mehr. Und ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass sich alleine für dieses Spiel eine PS3 lohnt.

Zurück
Oben