eben den thread gesehn, muß ich gleich mal meine meinung zum besten geben:
virtua fighter ist seit jahren die nummer eins aller beat'em ups in den japanischen spielhallen .... und jeder weiß das japan DIE beat'em up nation schlechthin ist
geschwindigkeit/grafik/single-player modes sind doch echt nur nebensächlich. viel wichtiger für ein beat'em up sind ein durchdachtes und ausgereiftes kampfsystem und eine gute ballance
doa3 und mk:da mögen ja gute spiele sein. sie sind aber leider kompl ungeeignet für leuts die sich WIRKLICH mit den games beschäfftigen wollen. ganeu aus diesem grund ist auch keines der games auf den beat'em up turnieren dieser welt anzutreffen
wer sich intens mit nem 3d beat'em up beschäfftigen will, kommt um ttt, t4, sc2 oder vf4evo nicht drumrum
welches game man von diesen 3en am besten findet, ist letztendlich eine frage des persönlichen geschmacks. nen generelles besser oder schlechter gibt es da nicht. die spiele sind einfach nur verschieden.
auch das problem mit dem mashen ist imo ein generelles 'problem' von den 3d kampfsystemen. ein mashender lion/pai/lei aus vf kann genau so gefährlich sein wie ein mashender gegner aus tekken oder soul calibur.
es kann jedem mal passieren gegen einen anfänger zu verlieren, der einfach nur mehr oder weniger wild auf die knöpfe hämmert. man braucht halt erstmal eine zeit um sich an den 'stil' zu gewöhnen und zu checken was er einem so vor den latz knallt.
hat man das erstmal durchschaut, sollte kein masher dieser welt mehr ein problem darstellen ....... verliert man dennoch weiter, ist mein schlicht und einfach nicht so gut wie man es vielleicht von sicht selber meint
dann wurde hier oft behauptet das vf extrem schwer zu lernen sein soll. ist imo auch bullshit. um vf zu meistern braucht man auch nicht viel länger als zum beispiel für tekken oder irgendein anderes 2d beat'em up.
man darf sich halt nicht ransetzen und versuchen das game wie ein tekken zu spielen. dann wird es logischerweise nichts, da vf ganz andere ansätze im kampfsytem benutzt als die anderen beat'em ups (und genau das macht es imo so einzigartig/interessant).
außerdem bietet vf den mit abestand besten trainingsmode aller prügler auf dem markt. spielt man das spiel zum ersten mal, kann sich sich durch ein langes tutorial prügeln. und sogar für jeden einzelnen kämpfer bietet es ein "tactics & advice" training, das einem einige eigenarten/combos des kämpfers näher bringt.
den rest lernt man dann sehr schnell durch einfaches spielen. denn irgendwann beginnt der gegner die taktischen möglichkeiten der engine zu nutzen .... und wenn man sich dann nicht anpaßt, hat man eigentlich keine chance mehr (wiederrum ein punkt der mir an vf gut gefällt. in den anderen beu-reihen beschränkt sich das verbessern meist nur auf das lernen von frames/combos/timing)
dann war immer wieder zu lesen das vf zu langsam wäre. dazu kann ich nur sagen: konsole auf 60hz stellen ... und wenns dann immernoch zu langsam ist, sollte man sich vielleicht mal zeigen lassen wie man das game richtig spielt (oder halt paar match-vids ziehn). imo wird virtua fighter auf hohem lvl schon richtig schnell. diese geschwindigkeit entsteht allerdings erst durch das richtige verwenden des movements (dash/crouchdash/evad/cancels) und der angriffs/verteidigungs-möglichkeiten (combos, würfe (high/low/down), wurffluchtencounten, reversal, sabaki, stagger/grumbel, rising-game ect) ..... durch die vielzahl dieser möglichkeiten spielt sich vf imo weitaus dynamischer als die konkurrenz
auch das argument mit dem char-design, erstmal ist das geschmackssache (mir gefallen einige der chars zum beispiel recht gut) und zum anderen gibt es dafür das genial item-system, mit dem sich jeder seinen fighter individuell gestalten kann
ach ja, an die vf-spieler hier: es gibt dieses jahr noch 2 turniere hier in deutschland. einmal im august in berlin ( www.toptiers.com ) und im herbst in hamburg ( www.vfbb.com ) ...... naja oder halt die news auf www.vfdojo.de checken
@topic: freu mich auf tekken 5. die bilder und vor allem die neuen charakter gefallen mir schonmal richtig gut
virtua fighter ist seit jahren die nummer eins aller beat'em ups in den japanischen spielhallen .... und jeder weiß das japan DIE beat'em up nation schlechthin ist
geschwindigkeit/grafik/single-player modes sind doch echt nur nebensächlich. viel wichtiger für ein beat'em up sind ein durchdachtes und ausgereiftes kampfsystem und eine gute ballance
doa3 und mk:da mögen ja gute spiele sein. sie sind aber leider kompl ungeeignet für leuts die sich WIRKLICH mit den games beschäfftigen wollen. ganeu aus diesem grund ist auch keines der games auf den beat'em up turnieren dieser welt anzutreffen
wer sich intens mit nem 3d beat'em up beschäfftigen will, kommt um ttt, t4, sc2 oder vf4evo nicht drumrum
welches game man von diesen 3en am besten findet, ist letztendlich eine frage des persönlichen geschmacks. nen generelles besser oder schlechter gibt es da nicht. die spiele sind einfach nur verschieden.
auch das problem mit dem mashen ist imo ein generelles 'problem' von den 3d kampfsystemen. ein mashender lion/pai/lei aus vf kann genau so gefährlich sein wie ein mashender gegner aus tekken oder soul calibur.
es kann jedem mal passieren gegen einen anfänger zu verlieren, der einfach nur mehr oder weniger wild auf die knöpfe hämmert. man braucht halt erstmal eine zeit um sich an den 'stil' zu gewöhnen und zu checken was er einem so vor den latz knallt.
hat man das erstmal durchschaut, sollte kein masher dieser welt mehr ein problem darstellen ....... verliert man dennoch weiter, ist mein schlicht und einfach nicht so gut wie man es vielleicht von sicht selber meint

dann wurde hier oft behauptet das vf extrem schwer zu lernen sein soll. ist imo auch bullshit. um vf zu meistern braucht man auch nicht viel länger als zum beispiel für tekken oder irgendein anderes 2d beat'em up.
man darf sich halt nicht ransetzen und versuchen das game wie ein tekken zu spielen. dann wird es logischerweise nichts, da vf ganz andere ansätze im kampfsytem benutzt als die anderen beat'em ups (und genau das macht es imo so einzigartig/interessant).
außerdem bietet vf den mit abestand besten trainingsmode aller prügler auf dem markt. spielt man das spiel zum ersten mal, kann sich sich durch ein langes tutorial prügeln. und sogar für jeden einzelnen kämpfer bietet es ein "tactics & advice" training, das einem einige eigenarten/combos des kämpfers näher bringt.
den rest lernt man dann sehr schnell durch einfaches spielen. denn irgendwann beginnt der gegner die taktischen möglichkeiten der engine zu nutzen .... und wenn man sich dann nicht anpaßt, hat man eigentlich keine chance mehr (wiederrum ein punkt der mir an vf gut gefällt. in den anderen beu-reihen beschränkt sich das verbessern meist nur auf das lernen von frames/combos/timing)
dann war immer wieder zu lesen das vf zu langsam wäre. dazu kann ich nur sagen: konsole auf 60hz stellen ... und wenns dann immernoch zu langsam ist, sollte man sich vielleicht mal zeigen lassen wie man das game richtig spielt (oder halt paar match-vids ziehn). imo wird virtua fighter auf hohem lvl schon richtig schnell. diese geschwindigkeit entsteht allerdings erst durch das richtige verwenden des movements (dash/crouchdash/evad/cancels) und der angriffs/verteidigungs-möglichkeiten (combos, würfe (high/low/down), wurffluchtencounten, reversal, sabaki, stagger/grumbel, rising-game ect) ..... durch die vielzahl dieser möglichkeiten spielt sich vf imo weitaus dynamischer als die konkurrenz
auch das argument mit dem char-design, erstmal ist das geschmackssache (mir gefallen einige der chars zum beispiel recht gut) und zum anderen gibt es dafür das genial item-system, mit dem sich jeder seinen fighter individuell gestalten kann

ach ja, an die vf-spieler hier: es gibt dieses jahr noch 2 turniere hier in deutschland. einmal im august in berlin ( www.toptiers.com ) und im herbst in hamburg ( www.vfbb.com ) ...... naja oder halt die news auf www.vfdojo.de checken
@topic: freu mich auf tekken 5. die bilder und vor allem die neuen charakter gefallen mir schonmal richtig gut
