• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

3DS/2DS Super Mario 3D Land

Umm... Mario Galaxy war jetzt nicht neu oder wie?

Doch (zumindestens ein bisschen) - aber den zweiten Teil fand ich persönlich schon etwas schwächer (btw. das ist maulen auf hohem Niveau - beide Teile sind großartig - ärgert mich auch das in der SMG2 Hülle nur noch die bescheuerte Anleitungs DVD drin ist -.-). Mario stagniert einfach auf hohem Niveau.

@Mario :D: :mf:

Die WerX Abschnitte waren wirklich scheiße, dafür waren die normalen große Klasse in Sonic. Bisschen experimentierfreudiger könnte Nintendo doch wirklich mal sein.

Den beiden Mario Galaxy Teilen Ideenarmut vorzuwerfen und dann ausgerechnet die grottigen Sonic Spiele der letzten Jahre als Positivbeispiele nennen ... ich könnte mir kaum einen schlimmeren Vergleich vorstellen ;)

Wir vergleichen unterschiedliche Bestandteile - SMG 1+2 waren super- keine Frage, zwischen SMG 1 und 2 gab es imo keine wirklich relevanten Fortschritte. Ideenarmut kann man beiden Teilen in Punkto Leveldesign aber definitiv nicht vorwerfen, den Rest hat man aber irgendwie auch schon in den anderen Teilen gesehen, gut - jetzt spielte alles auf Planeten und vereinzelt gab es neue Charaktere, aber der Ablauf ist seit Jahren eigentlich gleich.

Bei Sonic wurde wenigstens experimentiert - auch wenn es teilweise gnadenlos in die Hose ging würde ich mich freuen wenn Nintendo mit Mario mal etwas mutiger wäre. Charakter und Welten evtl. bisschen modernisieren, bisschen mehr Background Story etc. Kann es wohl auch nicht richtig in Worte fassen - der 3DS Teil sieht einfach ein bisschen langweilig aus (wird aber wahrscheinlich trotzdem recht spassig sein). Ich mein jetzt auch nur die JnR (bzw. für Kart gilt das Gleiche).

Ich persönlich bin ja eigentlich eher froh, dass Nintendo Mario ein klassisches Jump 'n' Run sein lässt und nicht wie so viele andere Entwickler meint, überall Adventure-, Shooter-, RPG- oder was weiss ich für Elemente einfliessen lassen zu müssen. Bei Mario ist das ja auch kein Problem, da dieser ja eh in unzähligen Genres unterwegs ist, da können die J&Rs imo ruhig beim Wesentlichen bleiben. Galaxy hatte für meinen Geschmack fast schon zu viel Backstory, wo man sich durch diverse völlig belanglose Textboxen drücken musste. Imo würde selbst das Story-Minimum des Ur-Super Mario Bros. auf dem NES locker für diese Spiele ausreichen.

Von einem Mario-Spiel erwarte ich mir einfache bis knackige Jump 'n' Run-Levels mit netten Einfällen und nützlichen Items, alles andere ist imo nicht von Belang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich sehr gut, das Nintendo bei Super Mario 3D Land wieder mehr "Back to the roots" geht. Dieses Konzept passt einfach besser aufn Handheld als ein Spiel ála Galaxy. Hätte man ein Mario Galaxy 3D Gemacht hätte ich jetzt auch nicht angefangen zu heulen, aber dennoch bin ich froh, dass man das nicht gemacht hat :)

So, und jetzt will ich ein Brandneues 3D Zelda bitte :D

seh ich auch so! Wieso muss man aus jedem Spiel ein anderes machen, nur damit es als innovativ gilt?

Ich glaub das geht am Kern vorbei - es geht mir weniger um erzwungene Innovationen oder dem nachgeifern von Markttrends, eher um eine etwas stärkere Evolution. Bin ich den wirklich der Einzige der findet das es einfach ein bisschen langweilig und durchgekaut aussieht wenn man von den Videos ausgeht?

Nein, bist du nicht. Deswegen hadere ich auch noch wegen der Bestellung des Spiels. Es ist eben wieder ein Mario-Hüpfspiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vielleicht wirds einfach auch mal Zeit für ein Reboot der Serie. Keine Ahnung, wie das aussehen könnte. Längerfristig wird sich Nintendo aber wohl was einfallen lassen müssen.

So, und jetzt will ich ein Brandneues 3D Zelda bitte :D
Auf dem Handheld hätt ich gern ein neues 2d Topdown Zelda wie die alten Teile (Link to the Past, Links Awakening).
Es ist eben wieder ein Mario-Hüpfspiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Was soll man da noch groß ändern? Wenn die das so verschlimmbessern wie Sonic, dann nein danke! Die wurden und wurden immer mieser und haben jetzt mit dem damaligen Sonic nicht mehr viel gemein, außer dem Hauptcharakter. Da hat die Evolution fast das gemacht, was grad mit Syndicate passiert.

Ein Jump and Run sollte ein Jump and Run bleiben. Mir persönlich gefallen schon die 3D Marios nicht halb so gut, wenn ich immer wieder in die selen Level muss. Ein "schnödes" von links nach rechts zur Fahne find ich da viel besser.

Vielleicht wirds einfach auch mal Zeit für ein Reboot der Serie. Keine Ahnung, wie das aussehen könnte. Längerfristig wird sich Nintendo aber wohl was einfallen lassen müssen.
Wem der Weg nicht gefällt, kann doch Paper Mario kaufen. Oder Mario Kart oder Mario und Luigi... Sind doch genügend Spiele aus den anderen Genres zur Verfügung.

Mario hat doch schon alles gemacht... Mario RPG, (Super) Paper Mario, Mario Kart, Smash Bros, Mario Sports Mix (Volleyball, BasketBall, Hockey, Und nochwas), uvm... Was soll man denn noch an einem "normalen" Mario neu machen?

Mario soll bitte so bleiben wie es ist und Sonic ist imo das mit Abstand schlechteste Beispiel für die Weiterentwicklung einer Serie. :zahn:
Grade bei den 3D Marios (wozu ich SM3D Land nicht zähle) gab es mit Sunshine und Galaxy jedes mal was neues.
Bei SM3D Land kommt zum klassischen 2D Mario noch die Tiefe dazu.

Es wär allerdings mal schön, wenn es mal richtig schwierige Level gäbe bzw. nen höheren Schwierigkeitsgrad. (Nicht irgendwelche Bonusstages)

Okay, vielleicht bezieh ich mich auch eher auf die 3D-Episoden. Denn ein "New Super Mario Bros. (Wii)" hat mir sehr viel Spaß gemacht und gut verkauft haben sich die 2D-Titel auch. Vielleicht wäre mal ein Open-World-Mario was Neues. Oder man verpasst ihm mal einen anderen Look (Steampunk Mario :D). Keinen Plan, ich bin kein Designer. Am besten wäre vielleicht eine komplett neue Nintendo-Franchise, die auch "Gears/God of War"-Fans vergnüglich stimmen würde.

Es wär allerdings mal schön, wenn es mal richtig schwierige Level gäbe bzw. nen höheren Schwierigkeitsgrad. (Nicht irgendwelche Bonusstages)
Gibt es doch sozusagen bei Super Mario 3D Land nach dem Durchspielen: nochmal acht komplette Welten mit höherem Schwierigkeitsgrad und scheinbar auch einige ziemliche Knacknüsse.

Und das Spiel scheint sozusagen ein 2D- und 3D-Mario in einem zu sein. Es ist ja auch dazu gedacht die grosse Fangemeinde der 2D-Ableger an die 3D-Spiele heranzuführen.

Okay, vielleicht bezieh ich mich auch eher auf die 3D-Episoden. Denn ein "New Super Mario Bros. (Wii)" hat mir sehr viel Spaß gemacht und gut verkauft haben sich die 2D-Titel auch. Vielleicht wäre mal ein Open-World-Mario was Neues. Oder man verpasst ihm mal einen anderen Look (Steampunk Mario :D). Keinen Plan, ich bin kein Designer. Am besten wäre vielleicht eine komplett neue Nintendo-Franchise, die auch "Gears/God of War"-Fans vergnüglich stimmen würde.

Pandoras Tower z.b.? ;)

Zurück
Oben