Beta #2 wurde um Mitternacht offiziel beendet.
Um die Lernkurve zu studieren habe ich nur mit Ken gespielt.
Hier meine Eindrücke:
- Lernkurve ist deutlich einsteigerfreundlicher als SFIV
- V-Trigger-Balken (neue Moves für eine begrenzte Zeit) ist eine sinnvolle Ergänzung zum 5. Teil. Ersetzt das FADC System von SFIV
- Die Critial Arts (ersetzen die Ultras aus SFIV) und die Entwickler achten wohl jetzt darauf, dass die Animationen nicht mehr zu lange ausfallen
- Es gibt so gut wie keine Time Outs
- Ein gutes Grundspiel bzw gute "Footsies" werden auch bei SFV wichtig sein
- Man bekommt für jeden Kampf "Fight Money". Damit können dann In-Game Items, Levels und Kämpfer gekauft werden (dazu später mehr)
- Der Netcode gefällt mir sehr gut. Hatte nur zwei (waren EU Länder) ruckelige Partien gehabt. Wahrscheinlich haben sie über Wifi gespielt oder ihre Leitungen waren nicht frei
- Abwechslungsreiche KämpferInnen. Einzigen Shotos sind Ryu und Ken. Beide spielen sich teilweise völlig anders
- Man kann eine Runde nicht mehr mit Chip Damage/Block Damage gewinnen
- Für eine Beta war das Balancing recht ordentlich. Leider kam mir Ryu dabei recht schwach vor.
Nochmals zum "Fight Money". Dieses ist sozusagen eine virtuelle Währung in SFV. Ihr bekommt immer einen Betrag per Kampf.
In der Demo konnte ich damit z.B. einen Level (Kazuki Estate) für 2000 FM und eine Profilbeschreibung für 200 FM freischalten.
Laut Capcom wird man mit SFV (Digital oder Retail) die "finale" Version erwerben. D.h. es wird keine "Super Duper Suplex Suppen Hühner" Fassungen geben.
Sie werden SFV über die Jahre mit zusätzlichen Levels, KämpferInnen, Balancing etc. versorgen.
Neue DLCs muss man nicht mit echtem Geld kaufen. Ihr könnt später diverse neue Inhalte per FM freischalten (quasi wie bei LoL).
Mein persönliches Highlight Match bei SFV:
Es stand 1:1 gegen einen Necalli.
In der letzten Runde hatten wir unsere Lebensenergie irgendwie komplett weggeprügelt gehabt. D.h. jeder von uns hatte nur noch einen "Magicpixel" Energie gehabt. Auch unsere V-Triggers und CA-Balken (Ex-Moves) waren verbraucht.
Bedenkt, in SFV könnt ihr nicht mehr mit einem Block Damage gewinnen.
Noch 20 Sekunden. Davon hatten wir 16 Sekunden nur mit Ducken, hinten halten, Jabs, leichte Kicks, etwas nach links und rechts laufen verbracht. *reines Grundspiel/Footsie Game*
Warum? Ich konnte keinen Feuerball riskieren ohne das Necalli mich mit seiner Krallenattacke eins auf die Mütze haut. Einen Tatsu? Er müsste es nur blocken und könnte mich dann KO schlagen. Den Dragonpunch/Shoryuken?
Gleiches Problem wie beim Tatsu. Auch er konnte keinen Special einsezten. Ich müsste es nur blocken und ihn den finalen Schlag verpassen.
Bis er eben bei Sekunde 4 keine Geduld mehr hatte.
Er wollte reinspringen (sicherer Sprung --> kein Shoryuken hätte ihn getroffen), ich einen Schritt zurück und geblockt. Und ihn mit einen leichten unteren Kick den Rest verpasst.
Solche Kämpfe machen z.B. auch ein gutes SF Spiel aus.
Fazit zu den Online Kämpfen (Ranking Matches):
Überraschenderweise hatte ich sogar mehr gewonnen als verloren gehabt. Der Spielerpool war übrigens gemischt. Von pro, sehr guten, unser Level bis zu den SF Anfängern waren alle dabei.
Leider hatte ich das Vergnügen gehabt, gegen den Rank 1 pro Spieler Alioune aus Frankreich anzutreten. Belassen wir es dabei.
Jedenfalls bekommt man pro Spiel XP und Rangpunkte. Bis gestern Abend hatte ich es auf Rang 4xxx geschafft.
Konnte heute leider nur die letzte Stunde spielen und bin zwischenzeitlich wieder auf Rang 7xxx runtergerutscht.
Kurz vor Ende der Beta war ich auf Rang 5xxx.
Dieses System gefällt mir persönlich mehr als das in SFIV.
Jetzt bin ich mal auf die nächste Beta gespannt. SFV wird auf jeden Fall weiterhin Day One "blind" gekauft werden.