• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

ASOO... ja klar... im Urlaub und Unterwegs ist das pog. Überlege aber tatsächlich nur den Miyoo mitzunehmen (MBP ist eh da, für Notfall-Arbeit). Aber ja.. Reddit ist auch voll von Leuten, die darauf im Hotel arbeiten oder so.

Ich sag, wenn in ein paar Jahren ein SD2 rauskommt und "nur" doppelt so schnell ist... das erreicht dann irgendwann einen Sweet Spot... dann geht FHD mit DLSS und 60 FPS auf "high"... und dann hat man was!
 
Zuhause (Steam Deck zocken):

  • Balkon (von Anfang April bis Ende September) im Schatten!!!11111
  • vorm Schlafen im Bett (was Beruhigendes aber, wie Adventures oder so)
  • manchmal tatsächlich auch aufm Sofa (aber alleine dafür oder Bett, s.o., würde es sich nicht lohnen)

"Wenn ich nur zuhause in Zimmern zocken würde, brauche ich keinen Handheld. Aufm Sofa Xbox oder PC, am Schreibtisch PC. In der Küche oder aufm Klo zocke ich nicht :D"

Das hatte ich vor 3 Wochen oder so im Frage Topic gepostet auf eine Frage von Jaro

Wollte mich da jetzt mal selbst korrigieren. :)

Also auch wenn man alleine lebt (meistens ;)) und nicht das Problem hat, nicht immer am TV mit Konsole zocken zu können und daher Steam Deck und Co nimmt:

Tatsächlich ist es inzwischen so, dass ich sowohl mit Steam Deck als auch Ally fast überall zuhause zocke. Manchmal in der Küche wenn ich auf die Kartoffeln warte z.B., aufm Sofa obwohl ich die Konsole anmachen könnte, dann siehe oben natürlich Balkon und im Bett. Ist halt schneller und einfacher als die Konsole und TV anzumachen. Allerdings manche Spiele zocke ich 1000x lieber auf dem großen OLED TV. Andere dagegen überhaupt nicht. Z.B. Animal Well oder auch Hollow King machen mir keinen Spaß auf dem riesigen Screen.

Mir ist das alles gerade eingefallen weil ich nochmal über Caesars Post von der vorigen Seite nachgedacht habe. Das Ding einfach immer wieder genial und ich freu mich jedes Mal drüber (auch über das Ally übrigens ;)) Obwohl ich ja vor 1,5 Jahren schon ein Steam Deck LCD hatte und das Ally auch schon seit einem Jahr.

Lass ich alles übrigens in mein neues Projekt einfließen. Und nein, es ist kein YT Kanal bei ich nur 1-2 Videos mache und dann nie wieder (@Caesar III ;). In ca. 1 Woche lasse ich es euch wissen :)
 
Das steamdeck ist für uns - und ich spreche da echt für die family samt Kind (9) - quasi ne switch für steam. Daheim ist das im Einsatz im Bett, wie bei dir, @Franky, und manchmal auf dem Sofa als second screen zb wenn am TV (Leinwand) ne Doku oder Musik läuft. Dann halt mit was seichtem wie farm together oder so. Die Switch ist genauso im Einsatz. Oft docked, ich spiele damit exklusiv auf der lite meiner Frau im Bett. Dort liegen normal auch steamdeck und die lite. Kind nimmt immer die Switch. manchmal, aber seltener, sitzt er direkt mit dem Ding in der Hand auf dem Sofa. Ansonsten spielen wir halt viel RTS und Aufbau oder fps (wasd Steuerung - satisfactory zb), da is Maus meist Pflicht - wird aber besser - und daher am Desktop. Ich an meinem, er an seinem.

Hier haben wir beides mit, steamdeck (mit dongle, Maus und bt keyboard - eigentlich falls Arbeit was will lol) und switch (mit dock) und es funktioniert halt super so am TV oder dem USB-C display/dem minibeamer, die wir mit haben 😊

Da wir hier auch mehr Spielzeit einräumen aktuell abends dann - sind ja Ferien - probiert er gerade alles durch. Satisfactory, grow up und grow home, besiege, kingdoms and castles, diplomacy is not an option. ❤️
 
Manchmal in der Küche wenn ich auf die Kartoffeln warte z.B.
Echt? Da läuft ein yt Video maximal, weil ich da andere Sachen parallel mache - wäsche, spüler, was anderes kochen/braten, etc pp.
Hab meist eher zu wenig Zeit in der Küche als Leerlauf, weils dann doch zu viel gleichzeitig is haha

(hatte einmal schon nen ölbrand in ner Pfanne (mit Induktion) weil ich auf p hatte und zu langsam war mit dem schneiden)
 
Echt? Da läuft ein yt Video maximal, weil ich da andere Sachen parallel mache - wäsche, spüler, was anderes kochen/braten, etc pp.
Hab meist eher zu wenig Zeit in der Küche als Leerlauf, weils dann doch zu viel gleichzeitig is haha

(hatte einmal schon nen ölbrand in ner Pfanne (mit Induktion) weil ich auf p hatte und zu langsam war mit dem schneiden)

Da muss ich zugeben ist es nur das Steam Deck weil durch es eben doch schneller geht mit kurz mal anschalten und nach 10 Minuten wieder ausmachen im Vergleich zum Ally.

Das geht auf dem OLED übrigens noch schneller als auf dem LCD Deck (als wake aus sleep...). Ich dachte es es wäre Einbildung aber in Reviews wurde das auch bestätigt.
 
Wie konnte ich bisher Pinball FX verschlafen? Ach ja, hatte ja keinen PC! Heaven! Ich befürchte, hier kommt mein nächstes Rabbit hole:

 
Mein Steam Deck OLED verliert im Sleep Modus (wenn ich im Menü in sleep gehe, nichtmal in einem Spiel) 7% in 10 Stunden. Ich finde das relativ viel und glaube das war bei meinem LCD nicht so.

Wie ist das bei eurem?
 
Hey @Tabris

Ich hab mich jetzt ans Thema Switch-Emulation mit Ryujinx ran getraut, aber bin von der Performance echt underwhelmed. Liegt das an den Games?

  • Mario Wonders
  • Links Awakening
  • Metroid Prime
  • Metroid Dread

Mario Wonders ist so laggy, dass es unspielbar ist.
 
Hey @Tabris

Ich hab mich jetzt ans Thema Switch-Emulation mit Ryujinx ran getraut, aber bin von der Performance echt underwhelmed. Liegt das an den Games?

  • Mario Wonders
  • Links Awakening
  • Metroid Prime
  • Metroid Dread

Mario Wonders ist so laggy, dass es unspielbar ist.
Das Steam Deck ist einfach zu schwach für Ryijunx. Da läuft relativ wenig mit brauchbarer Performance. Da kannst du leider nichts machen. Yuzu performt besser, da weniger akkurate Emulation und mehr Fokus auf Performance, aber wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben