• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

mein steam deck kommt voraussichtlich schon heute, muss ich bei der erstinstallation irgendwas beachten?
was ist eigentlich besser, proton experimental oder proton ge?

Proton GE enthält Fixes, die nicht in die offizielle Proton-Version gemerged werden können, in der Regel wegen Copyright-Problemen. Das sind z.B. proprietäre Video-Codecs, die manche Spiele für ihre Zwischensequenzen nutzen. Für manche Games (insbesondere japanische) ist GE also essenziell.

Experimental ist schlicht eine Pre-Release-Version der offiziellen Proton-Distribution, sprich enthält zum Teil ungetestete Fixes, die eventuell Probleme verursachen, aber auch einige Games früher spielbar machen. Sobald sie genügend getestet sind, werden sie in den regulären Proton-Release gemerged.

Du kannst die Proton-Version pro Spiel einstellen, sprich es macht Sinn sowohl GE als auch Experimental installiert zu haben. Sobald du ein Spiel spielen willst, das mit der aktuelle Proton-Version nicht funktioniert, versuchst du es mit GE oder Experimental.

mein steam deck kommt voraussichtlich schon heute, muss ich bei der erstinstallation irgendwas beachten?
was ist eigentlich besser, proton experimental oder proton ge?

Eigentlich nicht. Schau dir zu Beginn das performance Menü an, wie der frame limiter funktioniert. Ich mache in jedem Spiel erst mal den Haken an dass er ein spielspezifisches Profil erstellt und den framerate slider dann entsprechend dem Spiel. In den spielinternen Grafikoptionen möglichst auf Full Screen stellen und vsync deaktivieren - vsync "übernimmt" steam OS. Sonst stelle ich eigentlich nie etwas ein. TDP oder so Sachen maximal bei Emulatoren.

Mit Proton beschäftige dich erst, wenn es mal notwendig ist. Wie Tabris schon schrieb. Ich hab in den zwei Jahren Steam Deck vlt. zwei oder drei mal die Proton Version einstellen müssen, bei sehr alten oder sehr neuen Spielen.

GE war bei mir z.B. bei den Nonary Games notwendig. Die Games liefen zwar mit der regulären Proton-Version, aber sämtliche Videosequenzen wurden übersprungen. Bei populären Spielen re-encodet Valve manchmal nicht kompatible Videosequenzen und packt sie in den Shader-Cache (z.B. bei den Resident Evil Remakes), aber bei Nischen-Games passiert das natürlich kaum. Kommt wie gesagt vor allem bei japanischen Spielen vor.

Jo, lass dich nicht von den Möglichkeiten erschrecken, in den meisten Fällen wirst du nur den Frame Limiter und das Performance-Overlay nutzen. Starte das Game und schau wie's läuft. Wenn du siehst, dass es nicht ganz mit 60fps läuft, dreh die In-Game-Settings etwas runter oder setze den Frame Limiter z.B. auf 45fps (perfekt für das 90Hz-Display des OLED Steam Decks). Das spart deutlich an Ressourcen und das Spiel fühlt sich immer noch sehr flüssig und responsive an, deutlich mehr als mit 30fps.

Und FSR ist ganz gut, denke ich? Wie ist eure Meinung INGAME einstellen oder im SD? Habe dies immer noch nicht geschnallt tbh. (wo man das einstellt). Ansonsten in den Games nicht Framerate beschränken usw. alles über das Overlay.

Das ist schon so ein Beispiel für den Unterschied zum Rog usw. .. dort kann man Gefühlt an drei Stellen (Game, WIN, Treiber) irgendwas einstellen und das bumst dann total rum!

WENN MS es irgendwann mit einem XBOX-OS ernst meinen würde... dann schaue ich mir ggf. wieder einen Windows-Handheld an. Aber das OLED war der Gamechanger für mich, würde ggf. eher Ally und Co. "aushalten" als wieder zurück zum LCD imho.

Am Ende wäre es halt geil, würde die Branche ein "echtes", neues OpenGL zusammen pushen (Jaja, VULKAN)... aber MS und Apple spielen ja die Gatekeeper... und Sony auch...

Wir können nur von Glück sagen, dass das Internet so "offen" konzipiert worden ist, und Lösungen wie AOL und Compuserve sich nie durchgesetzt haben. Alle Vorwerk-Lösungen sind einfach mies. Stellt euch vor: Naaa, diese Website und dieses Protokoll gibts aber nur bei "MS-Net" ... und das hier? Nur in Japan bei SEN!

Du kannst direkt per USB-C an einen Monitor! Mit PD hast du dann quasi einen Desktop, wie sonst auch! Fürs Frickeln deutlich einfacher, wenngleich deutlich besser mit den Touchpads und Co. als auf den Windows-Handhelds!

Und FSR ist ganz gut, denke ich? Wie ist eure Meinung INGAME einstellen oder im SD? Habe dies immer noch nicht geschnallt tbh. (wo man das einstellt)
Ich mein, im OS kannst du es immer eingestellt lassen, es wird ja nur aktiviert, wenn das Game eine niedrigere Auflösung ausgibt als 720p/800p.

Man muss sich aber bewusst sein, dass das OS-Level FSR nur ein simpler Upscaler ist, ohne temporale Komponente. Und es skaliert auch sämtliche UI-Elemente mit. Ingame-FSR (besonders 2.0+) ist dem deutlich überlegen, da es für das jeweilige Spiel trainiert wurde und im Normalfall auch nur auf das Spiel selbst angewendet wird, während das UI in der nativen Display-Auflösung gerendert wird.

Valve fixt endlich Family Sharing indem man nicht mehr aus seiner kompletten Library ausgeschlossen wird, wenn ein Familienmitglied eines meiner Spiele spielt.

Man kann nun bis zu sechs Personen als eine Steam Familie deklarieren und die jeweiligen Games kommen in einen gemeinsamen Pool auf den jedes Familienmitglied zugreifen kann. Falls mehrere Personen das gleiche Spiel besitzen, kann dieses auch von der entsprechenden Anzahl an Spielern gleichzeitig gespielt werden.

Zudem gibt's auch neue Parental Control Features.

Zurück
Oben