• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

man kann! Ich hab genau gar nix gemacht. Und es geht auch ;)

Außer, dass ich Proton GE nutze, frickel ich auch nicht in den Settings rum. Kenne aber auch den Urzustand von Steam OS nicht.

In den meisten fällen reicht es tatsächlich in Steam OS das Framecap passend zwischen 30 und 60FPS zu setzen und man kann los zocken. Wer ein bisschen optimieren will findet auf youtube und auf Steam Deck HQ schnell bessere Settings.

Dazu jetzt nicht so passend: Ich habe mithilfe des neuesten Videos von CryoByte mein Deck undervolted. Leiser, Kühler, weniger Strom, das hat sehr sehr gut funktioniert bei mir.

In den meisten fällen reicht es tatsächlich in Steam OS das Framecap passend zwischen 30 und 60FPS zu setzen und man kann los zocken. Wer ein bisschen optimieren will findet auf youtube und auf Steam Deck HQ schnell bessere Settings.
habs global auf 40 FPS gestellt und fertig :D Nutze das Ding wirklich als Konsole, so wie es sein soll. :)

Was mich am meisten stört ist das Aufladen! Habs aktuell wieder mal vergessen vom Strom zu trennen und gefühlt kriegt es das Gerät nicht hin das sinnvoll zu verkraften. Die Lade-LED geht ständig an und aus, als würde das Ding sich stets Laden und Entladen im Minimaßstab

Was mich am meisten stört ist das Aufladen! Habs aktuell wieder mal vergessen vom Strom zu trennen und gefühlt kriegt es das Gerät nicht hin das sinnvoll zu verkraften. Die Lade-LED geht ständig an und aus, als würde das Ding sich stets Laden und Entladen im Minimaßstab

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber inwiefern stört das, abgesehen davon dass die kleine LED leuchtet?

Ich habe doch geschrieben: "wie beim Launch"... da musste man dann in den "Foren" schauen, mit welchen Settings welches Spiel am besten läuft, das Teil leise ist usw. Habe dann auch irgendwann auf 40 fps gestellt und "gut".. Presets wären super... Ich will nur nicht irgendwie das Framework umstellen und dann in 20 andere Settings, weil Spiel X dann unter dem Standard-Setting 30% mehr Batterie verbraucht.

Ich bin diesbezüglich schon kompetent, hab nur keinen Bock auf too much. Und wie gesagt, OLED muss, oder irgend eine andere Technik, die bis dahin erscheint... Hatte die "große" Version, aber das Display fand ich nicht gut.That's it.

Eigentlich war das Teil auch für mich eine "Offenbarung", aber ich wollte eben auch einige "AAA" spielen, und da hat man die Grenzen schnell gesehen - Temperatur, Akkulaufzeit usw.

Wie gesagt, vielleicht müsste etwas noch viel besseres her von der Technik, bis dahin schließen andere bestimmt zu Apple Silicon auf, dann bums nen OLED rein .. supi!

Das Tolle am Steam Deck ist einfach die Vielseitigkeit. Ich kann damit ältere AAA- oder moderne Indiegames zocken, Emulatoren nutzen oder auch mal ein Game mit besseren Grafiksettings von meinem PC aus streamen. Und bei den Kontrollmöglichkeiten und der Ergonomie kann ihm imo einfach kein anderer Handheld das Wasser reichen.

Hab Angst, dass das den Akku zerstört. Mich selbst stört das natürlich nicht. Suggeriert aber, der Lädt und Entlädt ständig von 100 auf 99 auf 100...

PowerTools!

Edit: Nein doch nicht, das Charge Limit funktioniert nur während das Deck aktiv ist. Sobald @sleep lädt es dann voll... :dozey:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, late to the party - aber hat zufällig jemand Lutris in Kombination mit anderen Launchern ausprobiert, z.b. dem Amazon Prime Games Launcher?

Grade bei den Amazon Prime Games sind wahnsinnig viele ältere Spiele drin die eigentlich perfekt auf dem Steam Deck wären.

Ich werde hier noch zum Caesar, was man tinkering angeht... ich glaube, ich vertick meine Switch und hol mir wieder ein Desk ;) ...

Oder sag mal was du zocken willst, dann kann ich evtl. ein paar Tipps geben.

Welches Modell ist es geworden?
Beim letzten Mal hab ich ja noch nen Hunni Gewinn gemacht, deswegen auch wieder die fette Version. Ich denke, hauptsächlich Witcher3, Elden Ring, Cyberpunk, TESO, FFXIV ...Chiaki habe ich schon installiert.

Doof: Alter, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht in die Einstellungen kann, weil im Steam Account irgend so eine "Familien-Sache" aktiv war? Was ist das überhaupt -.-... scheint aber ein besserer Lüfter zu sein als meine Launch-Version, deutlich tieferer Ton! Aber noch nix gezockt, muss noch arbeiten!

Zurück
Oben