• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steam Deck

mcpete

Wohnzimmertisch
Spielt hier zufällig jemand die Steam Version von Forza Horizon 4 oder 5? Protondb ist irgendwie unsicher in den Meinungen.
 

[digi]

Bekanntes Mitglied
Banner Saga stürzt leider inzwischen so oft ab, dass man es nicht mehr spielen kann.

Aber zumindest ist es verifiziert :)
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Für die Mutigen gibt es jetzt auch einen OS Preview Channel ;)

Ich war da automatisch drin, also nochmal checken, wenn man beta bleiben möchte.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Habe das Ding jetzt 3 Wochen und in der Zeit keine andere Konsole benutzt. Ja, ich weiß Anfangsbegeisterung und so, aber das Ding passt schon ziemlich perfekt zu meinen Zockgewohnheiten.
 

[digi]

Bekanntes Mitglied
Ein weiterer Bug: Sound geht öfters aus... Und zwar wenn ich Bluetooth Kopfhörer dran hatte und gestern erst ist der Sound ausgegangen und der Lüfter hat hoch gedreht. Ohne Kopfhörer.
Ich komme mir immer mehr vor wie ein Beta Tester. :dozey:
 

Caesar III

Oh Noes
Bluetooth Kopfhörer hab ich ad acta gelegt fürs spielen. Die Latenz is mir zu krass.

Hab bisher wenig bis keine Probleme. Hier und da mal, aber das liegt dann auch mit am Spiel vermutlich. Vergleiche das Gerät aber auch nicht mit einer ps5 oder switch, sondern mit nem PC. Und ich stell nix dran rum. Laufe auf dem beta-Channel und gut. Null tweaks 🤷🏼‍♂️
 

[digi]

Bekanntes Mitglied
Nein ich bin mit dem Spielerlebnis mehr als zufrieden.
Aber es dämpft die Begeisterung, wenn jetzt vermehrt solche Probleme auftauchen. Und ich verstelle auch nichts daran.

Mit einem Neustart ist das Problem auch temporär behoben, also scheint es ein Software Problem zu sein.

Von Latenz merk ich nichts aber ich achte auch nicht so sehr darauf.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Probleme habe ich auch ab und an. Aber alles in einem geringen Rahmen. Wird bei mir auch gefühlt mit jedem Update besser.

Das einzige was mich weiterhin nervt ist die DL-Geschwindigkeit und die Performance der SD-Karte. Aber das sind individuelle Probleme.

Liebe das Teil. Letzte Nacht wurden aus „kurz ne Runde zocken“ fast 4 Stunden. Sowas kam bei mir bisher extremst selten vor.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Das letzte Mal als ich versucht habe meine Bluetooth-Earbuds zu verbinden, hatte ich überhaupt keinen Sound. Ist schon länger her, vielleicht sollte ich's nochmal probieren.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Nochmal Thema Speicherkarte: ich glaube Tabris schrieb, dass man keine SanDisk Pro nehmen sollte, sondern alles was schneller ist. Aber kann das Steam Deck schnellere Geschwindigkeiten überhaupt schaffen?
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Das Steam Deck unterstützt UHS-I, sprich bis etwa 104 MB/s lesen und 90 MB/s schreiben.

Die SanDisk Ultras sind auch UHS-I, aber nur mit Speed Class 1 (U1), sprich schreiben nur mit etwa 10 MB/s. SanDisk Extreme, Extreme Pro, Samsung Evo, Samsung Pro haben Speed Class 3, sprich die vollen 90 MB/s. SanDisk nutzt für die Ultras zudem minderwertigere Komponenten, was ebenfalls zu Performance-Problemen führt. Zudem gibt's Unterschiede zwischen Modellen aus verschiedenen Märkten.

Manche SanDisk microSD-Karten haben höhere Leseraten als das theoretische Maximum von UHS-I, aber die erreichen sie nur mit Lesern, die SanDisks proprietäre Technologie unterstützen. Aber selbst wenn man die Karte nicht voll ausreizen kann, lohnt sich der Aufpreis schon für die hochwertigeren Komponenten, die auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten einen Unterschied ausmachen.

SD-Karten-Klassifizierungen sind echt eine Katastrophe. Was drauf steht, ist nur das theoretische Maximum. Dass die Karte das tatsächlich erreicht, ist nicht garantiert. Ohne vorher ein unabhängiges Review zu lesen, würde ich da nichts mehr kaufen.

Samsung scheint im Grossen und Ganzen die sicherere Marke zu sein, aber auch da gab's schon Fälle, wo in einem Jahr plötzlich die Performance einer ganzen Modellserie im Vergleich zum Vorjahr in den Keller ging, trotz identischem Markennamen und Klassifizierung. Das scheint aber dort eher ein Problem bei den Varianten mit weniger Speicherkapazität zu sein. Die werden einem mittlerweile ja auch praktisch nachgeschmissen, kein Wunder, dass da bei der Produktion an allen Ecken und Enden gespart wird.
 

Caesar III

Oh Noes
SD-Karten-Klassifizierungen sind echt eine Katastrophe. Was drauf steht, ist nur das theoretische Maximum. Dass die Karte das tatsächlich erreicht, ist nicht garantiert. Ohne vorher ein unabhängiges Review zu lesen, würde ich da nichts mehr kaufen.
Manche dudes bei Amazon haben es sich zur Aufgabe gemacht in den Rezensionen speedtest screens zu posten :)
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Seit dem letzten Update (Beta) zeigt mir die Konsole ständig an, dass ich noch uneingelöste Belohnungen habe. Habt ihr das auch? Wüsste nicht wo ich die finde. Die Sachen vom Deck habe ich damals direkt eingelöst.
 

[digi]

Bekanntes Mitglied
nur nochmal ein update zu meinem problem gerät

hab inzwischen steam kontaktiert und sie raten mir inzwischen das system neu aufzusetzen, was ich gerade auch tue.
wenn das nicht klappt, werden sie mir hoffentlich anbieten das teil einzuschicken!
 
Oben