Anmerkung: Also ich habe SW Galaxies vor NGE und nach NGE gespielt und seitdem eigentlich wirklich jedes MMO was rauskam (nicht die F2P-Asiagrinder), sehr viele davon auf Maxlevel, die meisten aber deutlich über die Einführungs-Levels.
Also wir haben nach der ersten Session bis zur Station erstmal pausiert, ich kann auch nicht genau sagen "warum", ich denke es liegt
a) Daran, dass ich mit 16 oder früher echt ein SW-Fan war.. Aber heute haut mich das ganze nun echt nimmer so vom Hocker, vor allem auch die Zeit vor Darth Vader.. hat irgendwie nix für mich.
b) Es sooooo viel Konkurrenz gibt (wenn es nun nicht SW sein muss). Skyrim für tolle Quests, MW3 für Multiplayer, WOW für PVP.. Klar, nicht alles ist
c) Ich irgendwie schon alles gesehen hab
Das Spiel ist gut, funktioniert, gibt also keine "Mängel" wie bei anderen MMOs kurz nach dem Launch (an erster Stelle hier wohl AoC und WAR), aber für mich auch gar nichts faszinierendes.
SW habe ich bei Galaxies in meinen Augen viel besser erlebt (nicht technisch

), interessante Klassen bei anderen MMOs und selbst das gelobte Telling (Vioceover) war –*zumindest bei Start in Tortage – bei AoC besser. Die SW-Welt ist mir nicht düster genug, sondern richtet sich definitiv an eine jüngere Spielerschaft und will stilistisch mit WoW konkurrieren.
Komfort ist gut, Spielbarkeit ist gut, die Welt ist gut. Aber auch hier hat man ein modernes MMO. Bei Galaxies konnte man ganze Planeten bereisen (frei), Housing betrieben, Städte gründen etc.
Ich weiss, das ist ein ganz andere Spiel und das will SWTOR auch gar nicht. Es ist nunmal eine Mischung aus KOTOR und WoW. Ich spiele es sicherlich mal weiter, aber zusammenfassend muss man wohl sagen:
1. Wer auf Fantasy steht soll WoW spielen
2. Wer aus SW steht eben SWTOR
3. Oder beides
Mich hauts einfach nicht "um", in keinster Weise. Die Klassen sind so absolute MMO-Stereotypen (hier nen Charge, da nen Pummel, Fear, AE, nen Taut... ). Das ist eigentlich auch kein Kritikpunkt, denn ein Egoshooter wird auch immer "Strafe" haben.. aber
Ich habs gestartet.. und nach 5 Leveln hatte ich so ein Gefühl von "arbeiten", und keinen Spaß.
Vielleicht lags aber auch nur an dem konkreten Abend, so etwas hat man ja. Was mir aber wirklich gar NICHT gefällt: Chardesign! Alle sehen aus wie max 25 und aus Plasktik, das muss heute nimmer sein, da bin ich von AoC deutlich besseres gewohnt, der Stil mag war zum Hintergrund passen.. ist eben Geschmackssache.
Für "mich" wird eh nie wieder ein MMO so gut sein wie SWG und WoW, weil es eben die "ersten" waren. Kann man nix gegen machen!