• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

Wie läuft das hier eigentlich mit dem Freimonat und dem Abo? Ich muss ein Abo eintragen, sonst darf ich nichtmal den Freimonat spielen? Oo

Hast du deinen Game-Key schon eingegeben?

Ich bekam direkt die Meldung das meine 30 Tage ab dem 20. beginnen, ohne Abo.

Den "Produktregistrierungskey" hab ich eingegeben...dann kam irgendwann die Meldung "Du hast 30 Tagen Spielzeit ab 20.12.2011. Du musst ein sich automatisch verlängerndes Abonnement abschließ en oder einen Spielzeit-Code einlö sen, bevor du spielen kannst. [...]"

Hmm seltsam, diese Meldung hatte ich nicht erhalten.

Eventuell einfach falsch übersetzt, werden wir ja Heute nach den Wartungsarbeiten sehen :).

Hab gestern alles installiert und fertig gepatched und konnte mich auch nicht einlogen weil es ja auch erst am 20. los geht.
Gestern ach die Meldung bekommen: Du hast 30 Tagen Spielzeit ab 20.12.2011. usw...

Heute: Du hast 29 Tagen Spielzeit ab 20.12.2011. -.-

Hab mal kurz gegoogelt, man scheint wirklich erst ein Abo abschließen zu müssen bevor man den Freimonat spielen darf, sehr seltsam...da die Server immernoch down sind kann ichs auch erst heute Abend testen :x

sind die nicht schon vorbei? die server sollten offen sein, laut liste. aber wenn ich sehe das darth revans mask schon heute morgen mit voll angezeigt wird (so denn die serverliste stimmt) stelle ich mich heute abend schonmal auf langes langes warten ein.

meine freundin hat ne stunde vor mir feierabend und ist angewiesen mich immer umgehend in die warteschleife zu verfrachten, hat gestern ganz gut geklappt. bis ich zuhause war konnte ich rein. heute mache ich mir aber mal nicht die größten hoffnungen, aber das ersatzprogramm (dfb pokal) ist ja auch ganz gut :D

wenn sie die kapazitäten zum release nicht deutlich erhöhen könnte das ganze wirklich extreme ausmaße annehmen. habe am WE durchgehen 1-2 stunden warten müssen bis ich auf meinen server konnte und das waren lediglich die preorder leute.

Ja die Situation ist wirklich ein wenig unbefriedigend. Als ich meinen Char gestern extra auf einem Server erstellt habe der normal ausgelastet war, hatte ich gehoffe, dass mir laengere Wartezeiten erspart werden. Tja. Der Server ist jetzt auch knueppelvoll und ich darf auch warten. Aber warten wir mal ab wieviele Leute abspringen. Die Situation wird sich irgendwann normalisieren.

jo, darauf hoffe ich auch. sie sollten das problem aber möglichst zeitnah in den griff bekommen, schließlich zahlen alle ja ab heute um spielen zu können.

letztendlich ist mir aber wartezeiten lieber als dann am ende auf einem geisterserver spielen zu müssen. man sollte nur schauen das die wartezeiten nicht deutlich über einer stunde liegen... und endlich einen grace timer integrieren. es kann nicht sein wenn man wegen einem disconnect oder sonstwas kurz aus dem spiel fliegt das man sich dann wieder ganz hinten einreihen muss.

Wobei ich das schon verstehen kann. Schau Dir an was afaik bei WAR passiert ist. Die hatten ne Server Armee und nach dem Gratismonat waren die auf einmal wie leergefegt. Aber ein Grace Timer sollte ansich mittlerweile wirklich ein Muss sein.

Ich bin im Uebrigen auf Cassus Fett (RP-PVE), Republik, Namee: Jham

Die grafik find ich gut und Jaro ... das hat nix mit "jüngeres" publikum zu tun, sondern nur mit hardware anforderungen.
Spielerisch ist es soweit top. selbst in späteren leveln wo Neuere MMOs ja ganz gerne mal kränkeln.

@jaro
mit SWG verlgleichen lässt sich das überhaupt nicht,.....

Zu dem jüngeren Publikum:

Grafik und Technik haben nicht unbedingt etwas mit der FSK zu tun. Ein "düsteres" Spiel kann auch mit WoW-Grafik oder eben mit SWTOR-Grafik daher kommen.

Hier man der konkrete vergleich zu WARHAMMER (FSK 18 afaik). Da musste man auf der Seite des Chaos Brandschatzen, Morden, Vergiften und Foltern. Man wurde zur Sau gemacht etc. So etwas habe ich irgendwie auch in der Akademie erwartet.

Beispiele:

- Der Ausbilder erzählt mir, dass man entweder stirbt oder durchkommt, die andern Akolyten laufen aber immer freundlich (etwas naiv, gesprächsbereit) durch die Flure als wären wir in einer privaten BWL-Fakultät und die Vorlesung fällt aus. Ich hätte mir beim Imperium (Stichwort Inquisition etc.) so etwas vorgestellt, dass alle in langen Kutten still rumlaufen und eher dem anderen in den Rücken stechen würden, als sich auch noch zu helfen. Das "Evil" fehlt mir einfach.

- Selbst wenn ich den Ausbilder mit meiner Arroganz provoziere, ich werde nunmal nie zusammengeschissen. Der Typ vor mir sieht aus, als würde er kleine Enten quälen und erzählt etwas von Tod und Verrat, aber erklärt mir alles dreimal (trotz Provokation) wie ein Hippie-Lehrer von der Walldorf-Schule. Habt Ihr schon mal gesehen was Darth Vader mit Leuten machte, die versagt haben?

Also Fazit: Wenn man Imperium wählt, dann will man Fanatismus, Terror und Fatalismus, Inquisition und Mord an jeder Ecke. Sonst wählt man Republik/Rebellen und hat Hippies, Plüschtiere, ellenlange Debatten und schwule Jedis :D.

Die Republik bekommt wohl was sie will, aber das Imperium nicht.

Zu SWG:

Nichts anderes hab ich behauptet. Aber das eine ist "rational" (Man/ Du kannst nicht X und Y vergleichen weil...) und das andere eben emotional ("Ich vergleiche es trotzdem, weil ich bei SW und Spiel eben erstmal an SWG denke! Und selbst das neue war besser als SWTOR in MEINEN Augen"). SWG konnte sich nunmal nie durchsetzen, weil auf einmal WoW mit Millionen von Kunden kam. Vor WoW war ein MMO schon mit 100K erfolgreich, alle anderen Games danach mussten sich aber an 10M+ messen.

Nur deswegen hat es SOE (Gerüchte sagen ja George Lucas wollte etwas viel "einfacheres" für die Massen und hat sie unter Druck gesetzt) NGE eingeführt und das ganze übel. Die Rechnung war einfach: Die 100K+ treuen Fans behalten oder lieber verprellen und die Chance auf Millionen bekommen? Erst mit NGE ist SWG erst in die Nähe von Casual gekommen.

Ich vergleiche diese Spiele also nie rational, SWG könnte ich auch gar nicht mehr spielen, das war ja kein Spiel mehr, sondern eine parallele Existenz... SWTOR bringt genau das casualtige was ich mag, dennoch ist (in meinem Kopf) eben nicht so gut wie SWG.

Naja, auch auf Seiten der Sith und des Imperiums sind nicht alle abgrundtief böse. Ich fand das in den ersten Paar Missionen als Inquisitor eigentlich in Ordnung, da durfte ich z.B. foltern.

Die Charaktermodelle bzw. eher die Körper find ich ziemlich bescheiden. Die kleinsten Körpergrößen sehen völlig albern aus, die zweite Stufe ist imho etwas zu schmal, die dritte hat völlig übertriebene Oberkörper und die vierte ist dann ebenfalls wieder albern.

damit kann man afaik auch irgendwelche items kaufen, habe ich aber auch nur vom hörensagen. selbst habe ich noch nichts damit gemacht.

Grafik und Technik haben nicht unbedingt etwas mit der FSK zu tun. Ein "düsteres" Spiel kann auch mit WoW-Grafik oder eben mit SWTOR-Grafik daher kommen.

Hier man der konkrete vergleich zu WARHAMMER (FSK 18 afaik). Da musste man auf der Seite des Chaos Brandschatzen, Morden, Vergiften und Foltern. Man wurde zur Sau gemacht etc. So etwas habe ich irgendwie auch in der Akademie erwartet.

Beispiele:

- Der Ausbilder erzählt mir, dass man entweder stirbt oder durchkommt, die andern Akolyten laufen aber immer freundlich (etwas naiv, gesprächsbereit) durch die Flure als wären wir in einer privaten BWL-Fakultät und die Vorlesung fällt aus. Ich hätte mir beim Imperium (Stichwort Inquisition etc.) so etwas vorgestellt, dass alle in langen Kutten still rumlaufen und eher dem anderen in den Rücken stechen würden, als sich auch noch zu helfen. Das "Evil" fehlt mir einfach.

- Selbst wenn ich den Ausbilder mit meiner Arroganz provoziere, ich werde nunmal nie zusammengeschissen. Der Typ vor mir sieht aus, als würde er kleine Enten quälen und erzählt etwas von Tod und Verrat, aber erklärt mir alles dreimal (trotz Provokation) wie ein Hippie-Lehrer von der Walldorf-Schule. Habt Ihr schon mal gesehen was Darth Vader mit Leuten machte, die versagt haben?

Also Fazit: Wenn man Imperium wählt, dann will man Fanatismus, Terror und Fatalismus, Inquisition und Mord an jeder Ecke. Sonst wählt man Republik/Rebellen und hat Hippies, Plüschtiere, ellenlange Debatten und schwule Jedis :D.

Die Republik bekommt wohl was sie will, aber das Imperium nicht.

also ich bin ein wenig anderer meinung.
ok, grafikstil is halt geschmackssache, da läst sich nicht drüber diskutieren. mir persönlich gefällts ganz gut, von daher passts für mich.

zu der sache mit dem "nicht böse/dunkel genug". ich find es sogar recht gut getroffen. ich hab einen Sith Inquisitor Twink mal durch die ersten 10 lvl im startgebiet gespielt und fand es absolut stimmungsvoll. natürlich sind da Sith-Schüler, die "nett" sind. aber ich fand das ganz gut erklärt: viele werden auch gezwungen in diese akademie zu gehen, sobald das Imperium sie als machtsensitiv einstuft. vollkommen klar, dass diese (zum teil aus sklavenfamilien) nicht sofort von jetzt auf nachher "böse" werden, sobald sie einen fuß auf korriban setzen. ausserdem muss man sich von dem gedanken trennen, dass absolut jeder imperiale "böse", egoistisch, hinterhältig und intrigant ist. so schwarz-weiß ist das Star Wars Universum dann doch nicht. genau eine quest dazu fand ich im startgebiet der sith-inquisitoren wirklich gut: ein weiblicher soldat bittet dich, den körper eines getöteten akolyten, den sie gut leiden konnte, zurück zu holen und seinem vater zu übergeben. gibt man allerdings dem vater den leichnam, wirkt er gekränkt und spricht voller missachtung von seinem eigenen sohn ("er war ein schwächling. er lebte nur, um mich zu demütigen. etc"). fand die quest wirklich cool, weil sie eben vor augen führt, dass es solche und solche arten von gesinnungen im imperium gibt.

zu der sache mit dem ausbilder:
klar, wird er auch auf die größte provokation nicht damit reagieren, dass er dich knechtet oder sogar killt. man selbst ist als spielfigur ja ein angehender Sith mit starkem machtbewusst sein, der von einem Sith Lord schon zu beginn der ausbildung indirekt unterstützt wird. ich würd sagen: da bleibt dem ausbilder eh keine andere wahl als die ganzen provokationen zu schlucken.

aber ich hab auch ein schönes gegenbeispiel dafür, dass man eben nicht absolute narrenfreiheit genießt:
mit meinem main, einem Imperialen Agenten, hab ich eine längere Story-Questreihe zu einem erfolgreichen ende gebracht. da es einfach perfekt zu dem aussehen meines agenten passt, spiel ich ihn auch sehr arrogant und zynisch. dementsprechend fallen also auch die antworten aus, die ich immer den NPCs so gebe. naja, nach besagter story-questreihe treffe ich einen Sith Lord, der meine arbeit lobt und irgendwie meint, dass er große stücke auf mich hält. meine erste antwort war darauf nur "ich brauch keinen, der mich beschützt". das nahm er auch so hin und meinte nur, dass es eine gute zusammenarbeit sein wird zwischen ihm und mir. zum zeichen der annahme seiner gunst sollte ich mich hinknien, was ich natürlich ablehnte ("ich beuge mich vor niemandem"). er sagte daraufhin was von wegen, man müsse wissen wo sein platz wäre und konsequenzen und blablabla. ich lehnte wieder ab. naja..... daraufhin killte er mich mit seinen blitzen ("sobald du wieder zusammengeflickt wurdest, wirst du diese lektion niemals vergessen" oder so ähnlich). ja, wirklich wahr, er hat mich gekillt. es kam dann auch ganz normal der bildschirm mit "rezz hier" oder "rezz an medstation".

man trifft also sehr verschiedene NPCs, von folternden Inquisitoren bis hin zu blauäugigen, Samariter-Soldaten. genauso wie es wohl in jedem totalitären system der fall ist (so wird es ja auch in den SW büchern geschildert, wenn ich mich recht erinner). und das spiel fängt diese atmosphäre wirklich klasse ein!

Zurück
Oben