• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Star Wars: The Old Republic (aka Kotor Online)

Schönes Spiel übrigens. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir ja, dass bei jeder einzelnen Klasse als Rolle steht: Schaden. Ich dachte auch eigentlich, dass der Jedi Botschafter ein Heiler ist, bislang hab ich aber nicht einen einzigen Heilspruch und kann ausschließlich wiederbeleben.

Naja es gibt ja einige Hybriden, und bei vielen Klassen stehen die Heilungen dann eben bei den Expertenklassen.

Meine Eindrücke bisher: Irgendwie werde ich noch nicht 100% mit dem SW-Thema klar, dafür ist mir das ganze nicht düster genug (z.B. auf der Sith Seite). Technik ist in den Totalen schön, aber sonst nicht wirklich up to date. Vor allem die Chars haben mich schon etwas enttäuscht (hab alles auf Anschlag).

Erzählerisch besser als der Schnitt, mal schauen wie das ausserhalb des Stargebietes ist (gerade mal L7).

Aber sonst scheint das Spiel ganz OK!

Schönes Spiel übrigens. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir ja, dass bei jeder einzelnen Klasse als Rolle steht: Schaden. Ich dachte auch eigentlich, dass der Jedi Botschafter ein Heiler ist, bislang hab ich aber nicht einen einzigen Heilspruch und kann ausschließlich wiederbeleben.

Kommt nach deiner Klassenspezialisierung bei LvL 10.
Wiederbeleben kann jeder.

Wenn du einen Charakter erstellst, siehst du oben am Bildschirm eine Leiste, dort kannst du dir Infos einholen zu jeder Klasse, Rasse etc.

Jo hab ich gesehen aber normal kriegt man in MMOs ja schon auf LVL 1 erste Heilsprüche als Heiler. Aber sei es drum, macht auch so Spaß wenngleich es als Nahkämpfer mit Stoffrüstung so langsam doch etwas haarig wird.

Wir sind alle auf dem selben Server, oder? Wie heißen denn eure Charaktere? Addet mich mal :) (Nekyar)

ALso wir sind auf einem PVE-DE Server, der irgend wie so heisst wie Handmaiden of.. irgendwas. Weil wir keine Lust gestern auf Warteschlange hatten ;D

Jo hab ich gesehen aber normal kriegt man in MMOs ja schon auf LVL 1 erste Heilsprüche als Heiler. Aber sei es drum, macht auch so Spaß wenngleich es als Nahkämpfer mit Stoffrüstung so langsam doch etwas haarig wird.

Wir sind alle auf dem selben Server, oder? Wie heißen denn eure Charaktere? Addet mich mal :) (Nekyar)

Hmjo SWTOR ist da bissl anders, Heilung braucht im Grunde niemand in den ersten 10 LvL.
Bei der Klassenspezialisierung musst du ja noch nichtmal auf Heilung skillen, wenngleich du in diese Richtung gehst.

Sofern die Warteschlange mal vorbei ist lad ich dich ein.

Lustig ist auch, dadurch das quasi alles Spiegelklassen sind, dass jede Seite von allem Möglichkeite 3 Versionen hat, also 3 melee dps, 3 range dps, 3 tanks und 3 heiler

Grade mal wieder ins offizielle Forum geschaut, wie einfach massig Threads aufgetaucht sind in denen wegen der (nur in EU) vorhandenen Warteschlangen und den anscheinend immer häufiger auftretenden Game Crashs geweint wird :eek:

Hoffe die kriegen das bis zum 20. in den Griff^^

Das hab ich jetzt erst entdeckt, die Option ist mit Absicht nicht in den Einstellungen zu finden, da sie anscheinend noch Probleme verursacht, war in der Beta auch schon so (sowohl die Probleme, als auch das aktivieren per .ini Datei)

Daher wenn Probleme auftreten, als erstes AA vielleicht wieder deaktivieren.

Laut Forum scheint das Spiel aktuell die beste Performance zu haben, wenn man alles auf "hoch" stellt und die Schatten deaktiviert. Selbst alles auf "niedrig" soll schlechter laufen, sehr seltsam^^

hab das AA gestern bei mir mal angeworfen auf 4x und es läuft irgendwie flüssiger als ohne XD
sieht aber alles deutlich besser aus und probleme hab ich da auch keine (nvidia karte)

die engine ist echt son bischen fragwürdig oder?

Son bisschen ist gut... das ist schon einiges bisschen korksig ^^ Bei mir ist die Performance mit Schatten manchmal ok, manchmal nicht (Innen, gleiches Gebäude etc.).

Habe jetzt mal einige Stunden hinter mich gebracht (Sith-Hexer Lvl. 12 auf Darth Revans Mask) und finde es absolut fantastisch. Könnte genau mein MMO werden.

Einzig die Warteschlangen sind doof, ich hoffe da tut man in den nächsten Tagen was dagegen. Auf meinem Server habe ich bislang immer mindestens ne Stunde warten müssen, im moment warte ich auch schon wieder ne gute Stunde. Am WE ist mir das eigentlich Wurscht, mache ich halt solange was anderes, aber unter der Woche wenn man nach der Arbeit nur mal kurz einloggen möchte könnte das ganze doch ziemlich nervig werden.

Ist gerade heftig, aber das wird sich schon noch legen - kommen evtl. noch Server dazu, das Pensum sinkt etc. bis jetzt noch alles ganz normal. Scheint aber wirklich einzuschlagen wie ne Bombe das Dingen.

Scheint aber wirklich einzuschlagen wie ne Bombe das Dingen.

und das absolut zu recht. bin mittlerweile level 15 und absolut begeistert. genial wie das mit den antworten geregelt ist wenn man in einer gruppe ist. sowas atmosphärisches gibt in der versammelten MMO konkurrenz nicht.
bislang gibts rein gar nichts was ich auszusetzen habe, die grafik finde ich auch recht hübsch. Korriban war noch recht öde, aber die zweite große welt in die man kommt (hab den namen vergessen) ist richtig klasse.

läuft alles auf max auch absolut perfekt auf meinem etwas betagterem rechner.

das spiel wird mich ganz sicher die nächsten monate fesseln.

Anmerkung: Also ich habe SW Galaxies vor NGE und nach NGE gespielt und seitdem eigentlich wirklich jedes MMO was rauskam (nicht die F2P-Asiagrinder), sehr viele davon auf Maxlevel, die meisten aber deutlich über die Einführungs-Levels.

Also wir haben nach der ersten Session bis zur Station erstmal pausiert, ich kann auch nicht genau sagen "warum", ich denke es liegt

a) Daran, dass ich mit 16 oder früher echt ein SW-Fan war.. Aber heute haut mich das ganze nun echt nimmer so vom Hocker, vor allem auch die Zeit vor Darth Vader.. hat irgendwie nix für mich.

b) Es sooooo viel Konkurrenz gibt (wenn es nun nicht SW sein muss). Skyrim für tolle Quests, MW3 für Multiplayer, WOW für PVP.. Klar, nicht alles ist

c) Ich irgendwie schon alles gesehen hab

Das Spiel ist gut, funktioniert, gibt also keine "Mängel" wie bei anderen MMOs kurz nach dem Launch (an erster Stelle hier wohl AoC und WAR), aber für mich auch gar nichts faszinierendes.

SW habe ich bei Galaxies in meinen Augen viel besser erlebt (nicht technisch ;) ), interessante Klassen bei anderen MMOs und selbst das gelobte Telling (Vioceover) war –*zumindest bei Start in Tortage – bei AoC besser. Die SW-Welt ist mir nicht düster genug, sondern richtet sich definitiv an eine jüngere Spielerschaft und will stilistisch mit WoW konkurrieren.

Komfort ist gut, Spielbarkeit ist gut, die Welt ist gut. Aber auch hier hat man ein modernes MMO. Bei Galaxies konnte man ganze Planeten bereisen (frei), Housing betrieben, Städte gründen etc.

Ich weiss, das ist ein ganz andere Spiel und das will SWTOR auch gar nicht. Es ist nunmal eine Mischung aus KOTOR und WoW. Ich spiele es sicherlich mal weiter, aber zusammenfassend muss man wohl sagen:

1. Wer auf Fantasy steht soll WoW spielen
2. Wer aus SW steht eben SWTOR
3. Oder beides :D

Mich hauts einfach nicht "um", in keinster Weise. Die Klassen sind so absolute MMO-Stereotypen (hier nen Charge, da nen Pummel, Fear, AE, nen Taut... ). Das ist eigentlich auch kein Kritikpunkt, denn ein Egoshooter wird auch immer "Strafe" haben.. aber

Ich habs gestartet.. und nach 5 Leveln hatte ich so ein Gefühl von "arbeiten", und keinen Spaß.

Vielleicht lags aber auch nur an dem konkreten Abend, so etwas hat man ja. Was mir aber wirklich gar NICHT gefällt: Chardesign! Alle sehen aus wie max 25 und aus Plasktik, das muss heute nimmer sein, da bin ich von AoC deutlich besseres gewohnt, der Stil mag war zum Hintergrund passen.. ist eben Geschmackssache.

Für "mich" wird eh nie wieder ein MMO so gut sein wie SWG und WoW, weil es eben die "ersten" waren. Kann man nix gegen machen!

Naja, spielerisch mag SWTOR sicherlich nichts anders machen als der rest des genres (was ja nichts schlechtes ist, vor allem wenn es derart flüssig vonstatten geht), aber inszenatorisch liegen zwischen SWTOR und z.B. WoW welten.
Bei WoW hatte ich nach der Anfangszeit recht schnell das gefühl eines reinen abarbeitens von quests und eigentlich nur noch schnellstmöglich durch die gebiete rennen und von questtexten maximal noch die zusammenfassung lesen. nun kann man SWTOR dahingehend natürlich noch nicht abschließend beurteilen, aber das geht für mich viel mehr in richtung RPG wie ich es mir vorstelle. Bei WoW liegt die hauptmotivation eigentlich nur beim verbessern des charakters, wärend SWTOR darüber hinaus noch sehr interessante stories und eine klasse inszenierung bietet und mir damit das gefühl gibt wirklich etwas in der welt zu verändern bzw. den lauf der dinge beeinflussen zu können.

ich finde SWTOR quasi die essenz aus dem besten von Kotor und WoW und ich glaube genau das wollte Bioware erreichen.

Es ist einfach hammer atmosphärisch wenn man mit ner gruppe einen flashpoint (instanz) begeht und die dialoge werden von allen mitgestaltet, das gibt mir soviel atmosphäre wie ich sie in noch keinem MMO erlebt habe.

Mag sein das meine positivere grundeinstellung daher kommt das ich nicht jedes MMO in den letzten jahren bis zum erbrechen gespielt habe und daher vllt. noch nicht so abgestumpft bin. abgesehen von wow (bei dem ich mit ner spielzeit von ca. 70 tagen sicher auch noch zu den absoluten gelegenheitsspielern gehöre) habe ich zwar einige MMO's angeschaut (Warhammer, LotR, Conan...), aber länger gespielt keines und keines konnte mich in den ersten spielstunden anfixen wie SWTOR.

wenn das spiel die qualität der ersten 20 stunden halten kann dann bin ich für die nächsten monate versorgt.

Zurück
Oben