Die NDA ist von nun an vom Tisch, man darf also viele neue Infos und Screenshots/Videos erwarten.
Ich hab Heute mal eine etwas längere Session abgehalten und einen imperialen Agenten bis zur Stufe 11 gespielt.
Auf dem Server war schon recht viel los (tolle Sache, man bekommt in jedem Gebiet angezeigt wieviele Spieler dort unterwegs sind) und es lief erstaunlich gut.
Habe ein paar unnötige Grafikoption heruntergestellt (Schattendetails, Laubdichte usw.) ohne große Einbußen des Gesamtwerkes hinnehmen zu müssen. Es schaut wirklich toll aus.
Die Star Wars Amosphäre ist traumhaft und je nach Story der Quest- NPC wird typisch der passende Track aus dem SW Universum abgespielt. Meine Klassen- Geschichte (imperialer Agent) war bisher gut durchdacht und erzählt. Es gab Wendungen die ich so nicht vermutet hätte und doch hatte ich schlussendlich die freie Handlungswahl.
Das helle/dunkle- Seite Schema ist in eigentlich jeder Quest vertreten und nicht vorgegeben. Auf einer vermeintlich ritterlichen Mission darf später entschieden werden ob wir nun im Sinne des Questgebers handeln oder seine Pläne durchkreuzen.
Ein prima Beispiel:
Ich soll für einen alten Greis mit Atemgerät, dessen Lunge völlig im Eimer ist, einen Fluss im Sumpfgebiet mit einer präparierten Lösung "reinigen" so dass neues Frischwasser für das Dorf vorhanden ist.
Am Ziel angekommen, bittet mich jedoch eine junge Dame dies zu unterlassen. Das Präparat würde zwar sehr wohl eine reinigende Funktion auf den Fluss haben, jedoch kleinere Wildtiere die im Fluss leben/davon trinken zu großen Abscheulichkeiten mutieren lassen, welche wiederum auf die angrenzenden Bewohner losgehen.
Rette ich das kleine Dorf oder lasse ich mutierte Bestien los die eventuell noch weitaus größeren Schaden anrichten würden?
Meine Wahl fiel auf den Greis, seine Atemmaske ließ mich an den großen Lord persönlich denken

.
Das ist aber auch nur eine der harmloseren Varianten, was man noch so als Agent des Imperiums anstellen "darf" dürfte wohl jedem Einleuchten

.
Da sich verschiedene Klassen ein Startgebiet teilen (hier Agent und Kopfgeldjäger) nehme ich mal stark an das sich nicht Story- basierte Quest genauso lösen lassen bzw. gleichen.
Vom Gameplay bin ich bisher voll überzeugt, es ist absolut einsteigerfreundlich und man wird mit Tooltips an der Hand geführt (wenn man möchte). Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl überfordert zu sein und bisher hatte auch jede Fähigkeit seine Daseinsberechtigung.
Mit Stop´n Go ist es hier auch nicht getan und man sollte sich erstmal durch den Kopf gehen lassen welche Gegner man wie angreift. Bei einzelnen ist es noch recht einfach, bei Gruppen ist schon etwas Taktik gefragt, sonst stirbt man schneller als man denkt.
Apropo Ableben. Nach dem Abnippeln darf man sich entscheiden ob man bei der medizinischen Versorgung wiederbelebt wird (dem zur Zeit ausgewählten Ruheort, änlich WoW mit dem Ruhestein) oder einen Droiden zur Wiederbelebung herbeiruft. Letztere Option hat den Nachteil da man nicht mit voller Ausdauer (Leben) respawnt, bei noch vorhandenen Gegnern eine relativ blöde Entscheidung. Man ist zwar fast 10 Sekunden getarnt und darf wegrennen, jedoch keine andere Aktion ausführen, sonst entfällt der hüllende Schild sofort.
Eine weitere Alternative wäre die Wiederbelebung durch einen anderen Spieler, dieser muss sich allerdings ausserhalb eines Kampfes befinden. Erinnerte mich direkt an die Anfangszeiten von WoW, dort hatten wir in 40er Inis immer einen Rezzpala abgestellt, mit dem Unterschied das hier jeder dazu fähig ist (ob Heiler im Kampf wiederbeleben können weiß ich aktuell nicht).
Insgesamt fühlt sich SWTOR bisher auch vollständig an. Innerhalb von gut 5 Stunden hatte ich 2 Abstürze, teilweise ein paar Nachladeschwierigkeiten (Texturen, Hänger) und bereits bekannte Bugs zu beanstanden. Bisher nicht wirklich etwas das meinen Spielspass stark beeinflussen würde. Wie es im Endgame ausschaut kann ich nicht beurteilen, wenn ich mir allerdings die Patchnotes anschaue habe ich relativ wenig bis gar keine Bedenken.
So nu ist erstmal Schluss, für Fragen stehe ich gerne offen

.