• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spotify Frage

Du bildest dir das nicht ein ;). Gibt genug Seiten, da kannst du dir das (deutlich) hörbare Delta zwischen MP3 und CD anhören. Kannst es sogar selbst machen: nimm eine CD, Mach ein WAV daraus, mach ein MP3 daraus. Lade beides in Audacity und subtrahiere die Tracks. Das was übrig bleibt ist nur der hörbare Unterschied. Dazu kommen alle Frequenzen, die unbewusst verarbeitet werden ...

mich frage mich immer wieder, wie man daran zweifeln kann. Du siehst doch auch einen Unterschied zwischen JPG und TIFF oder 400MBit und 50 MBit Video ... Die Frage ist doch wirklich nur, ob es dir das wert ist.
 
PS: hab ich schon 20 mal geschrieben, aber du liest es ja nicht: geht doch gar nicht uns hören oder sagen, dass man hier einen Unterschied hört.
Unser Gehör ist eine Katastrophe was „erinnertes hören“ angeht.
Hauptsächlich geht es darum, dass komprimierte Musik auf die Psyche geht, weil dem Hirn etwas fehlt imho.
 
PS: hab ich schon 20 mal geschrieben, aber du liest es ja nicht: geht doch gar nicht uns hören oder sagen, dass man hier einen Unterschied hört.
Unser Gehör ist eine Katastrophe was „erinnertes hören“ angeht.
Hauptsächlich geht es darum, dass komprimierte Musik auf die Psyche geht, weil dem Hirn etwas fehlt imho.

Könnte natürlich auch sein. Mein Gehör ist aber nicht nur eine Katastrophe, was das Erinnerte angeht, sondern generell. Nach den OPs ist z.B. auf einem Ohr ab 6000 Hz fast völlig Schicht im Schacht. Aber egal, vielleicht habe ich genau deswegen das Gefühl, dass ich wenigstens noch das Maximale an Musikgenuss versuchen muss ;)
 
:( 6K ist schon hart, das tut mir sehr leid.

Keine Sorge, nicht so schlimm :) Also ab 6k fällt es auf einem Ohr rapide ab, ist aber natürlich nicht ganz weg. Das ist halt der Trade-Off der OPs, dafür ist der Frequenz-Bereich bis dahin wieder fast hergestellt. Zumal für die meiste Musik nicht so wichtig. Hören und selbst spielen sowieso. Klavier geht z.B. eh nur bis 4k. Ich glaube sogar Violine auch nur 4.4k. Zumal es auf dem anderen Ohr über die Zeit im oberen Bereich etwas besser wurde. Mal abwarten. Hör dir mal 6k bewusst an ;) https://www.szynalski.com/tone-generator/
 
hmm, das kommt mir etwas gering vor. Ich glaube, die meisten Instrumente sind offener nach oben, bzw. die Wirkung nach Brillianz geht noch weiter als 12K mit den Obertönen. Das kommt auch immer darauf an, wie sehr man den "Impact" mag, oder lieber etwas entspannter (laid back) die Musik hört. Da ist ja schon die Wahl der Boxen / Headphones extrem wichtig.

Ich persönlich bin der "straight forward"-Typ, der mitgerissen werden möchte (KEF LS50 , Hifiman Sundara, Campfire Comet). Aber Hauptsache es ist nicht sehr schlimm bei dir!
 
hmm, das kommt mir etwas gering vor. Ich glaube, die meisten Instrumente sind offener nach oben, bzw. die Wirkung nach Brillianz geht noch weiter als 12K mit den Obertönen. Das kommt auch immer darauf an, wie sehr man den "Impact" mag, oder lieber etwas entspannter (laid back) die Musik hört. Da ist ja schon die Wahl der Boxen / Headphones extrem wichtig.

Also mit natürlichen Instrumenten kommst du definitiv nicht über 6k Hz. Einzige Ausnahme ist das Becken. Bei den meisten anderen ist zwischen 4-5k Hz wie gesagt Schluss (siehe unten). Die höhen Töne sind ja auch abartig, würden mich wahnsinnig machen. Mit einem Ohr höre ich die ja noch halbwegs. ;)

EDIT: Dazu kommt, dass selbst wenn ein Klavier ja bis 4k geht, man man in 99% der Stücken nicht in den hohen Bereich. Ich hab noch nie ein Stück gesehen, in dem das c''''' vorkommt!

Ist natürlich trotzdem schöner, wenn man das gesamte Spektrum hört. Aber wird mit dem Alter eh weniger, auch bei dir ;)

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sollte bei uns nicht weit über 10k sein, muss ich mal testen! Aber die Skizze ist imho nicht so richtig, bzw. : Obertöne von Oboe, Geige und Co. sind bis 10k vorhanden. Klar, sie werden leiser ... aber der „airy“-Effect wird genau hier im Superhochton-Bereich geschaffen. Stimmen gehen bis 16. MP3 und Co. cutten hier deutlich vorher.
Mir geht es nicht darum zu widerlegen, dass die Obertöne nicht „kritisch“ sind. Aber bis 10k gehören sie definitiv dazu.
 
Klar, sollte bei uns nicht weit über 10k sein, muss ich mal testen! Aber die Skizze ist imho nicht so richtig, bzw. : Obertöne von Oboe, Geige und Co. sind bis 10k vorhanden. Klar, sie werden leiser ... aber der „airy“-Effect wird genau hier im Superhochton-Bereich geschaffen. Stimmen gehen bis 16. MP3 und Co. cutten hier deutlich vorher.
Mir geht es nicht darum zu widerlegen, dass die Obertöne nicht „kritisch“ sind. Aber bis 10k gehören sie definitiv dazu.

Du weißt schon was eine Violine ist, weil ich das oben als Beispiel genannt habe. ;) Was meinst du mit Obertönen? Die höchsten Töne des Instruments gehen nicht höher als in dem Bild. Und Stimmen gehen um Gottes Willen nicht bis 16 k Hertz :eek: Gib das mal bei Google ein. Aber mit einem klein Teil ;) haste mal wieder recht: Irgendwas mit Air bei Musik hatte ich vorhin gesehen in einem Artikel als ich mal gesucht hatte. Das ging aber sogar bis 20k ! Sag mir jetzt nicht, dass du noch 20k hören kannst, dann setz ich dich auf meine Ignore Liste :D

(und ich will mir um Himmels Willen nicht einreden, dass meine Einschränkung nicht relevant ist. Aber nachdem ich gerade probiert habe und 10k auch noch höre, mache ich mir keine Gedanken. Ist halt etwas leiser da oben, egal...)
 
Ich habe doch schon oben geschrieben, dass ich sicherlich nicht bis 20k hören kann.

aber die Harmonien gehen eben deutlich über die Grundröne, werden dann immer leiser, sind aber halt da. Geht doch nicht um den Ton, den du mit einer Oktave noch erzeugen kannst (Grundtöne).

Und gerade Violine, Oboe und vor allem Stimmen gehen bis/über 10k.

ich weiß grade nicht, ob wir über das selbe reden ;). Analysiere einfach Musik. Nach deiner Aussage, sollte sich ja jenseits der 6K nichts finden lassen. Die meisten Boxen/Cans gehen sehr hoch bis 20/22K. Das ist Marketing, klar. Aber das würden sie sicher nicht, wenn bei 6K Schluss wäre. 12-14 ist eine realistische Range.

Obertöne kann ich nicht kurz erklären.
 
PS: in meinem Bild ging’s höher ;) hab auch weitere Bilder und ne menge PDFs mit Mathe-Formeln. Und eben Harmonic Distortions und Harmonien der c-ten Ordnung.
 
Hier mal ein besseres Bild. Die Harmonics sind alle sogar gelb markiert :D damit verstehst du es ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorhin die Grundlagen zu Obertönen durchgelesen. Ist wirklich sehr interessant. Ich mache dir mal wenn ich Zeit habe verschiedene Versionen eines Stückes, mal oberhalb 8k Hertz abgeschnitten und andere nicht, aber alles sonst unkomprimiert. Wir können vorher gerne ne Wette abschließen, ob du einen Unterschied hörst :)
 
Naja, du drehst dich wieder im Kreis ... es ist egal, ob ich etwas "höre"! Jenseits von z.B. 11-14K sind die Auswirkungen auch eher ein "Empfinden". Wie ich schrieb: Ich habe die Pipeline nicht, um Unterschiede bewusst zu hören und zu benennen. Ich habe sie, weil mich der "Sud" der übrig ist von Musik, nachweisslich stresst.

So wie die Lebensmittel-Industrie auch immer mehr "weglässt" mit den selben Argumenten (schmeckt ja keiner), keiner kann sagen, ob das Analogkäse ist oder Milch! Bio-Rind aus Amerika oder Massentier aus China? Unsere Probanden schmecken das nicht! Was heißt das dann?
 
@Franky

So, hier noch ein Update:

1) Laut den "einfachen" Web-Tests schaffe ich ca. 14,3kHz .. muss aber dazu sagen, das ich keine 100% linearen Kopfhörer habe. Alle fallen krass ab nach 12K... könnte also noch etwas mehr sein, aber sicher nicht viel. Beim Ohrenarzt war ich jetzt aber nicht. 12K sollte da auch drin sein :)

2) @Franky Installier Dir einmal auf dem iPad "Spectrum", setzt dich in dein Wohnzimmer und mach ein E-Dur Solo an. All das, was nach 6K dann zu sehen ist, wäre nach deiner Aussage nicht da ;).

Hier nur der Peak, jenseits der 6K ist natürlich viel weniger los, das hab ich ja nie bestritten. Auch hier: Ich habe den Raum nicht eingemessen, die Freq-Response meiner KEF ist aber auch gerade um 5-6 erhöht....
 

Anhänge

  • LS.jpg
    LS.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 3
  • kef ls50.jpg
    kef ls50.jpg
    46 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben