Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Du bildest dir das nicht ein
. Gibt genug Seiten, da kannst du dir das (deutlich) hörbare Delta zwischen MP3 und CD anhören. Kannst es sogar selbst machen: nimm eine CD, Mach ein WAV daraus, mach ein MP3 daraus. Lade beides in Audacity und subtrahiere die Tracks. Das was übrig bleibt ist nur der hörbare Unterschied. Dazu kommen alle Frequenzen, die unbewusst verarbeitet werden ...
mich frage mich immer wieder, wie man daran zweifeln kann. Du siehst doch auch einen Unterschied zwischen JPG und TIFF oder 400MBit und 50 MBit Video ... Die Frage ist doch wirklich nur, ob es dir das wert ist.
. Gibt genug Seiten, da kannst du dir das (deutlich) hörbare Delta zwischen MP3 und CD anhören. Kannst es sogar selbst machen: nimm eine CD, Mach ein WAV daraus, mach ein MP3 daraus. Lade beides in Audacity und subtrahiere die Tracks. Das was übrig bleibt ist nur der hörbare Unterschied. Dazu kommen alle Frequenzen, die unbewusst verarbeitet werden ...mich frage mich immer wieder, wie man daran zweifeln kann. Du siehst doch auch einen Unterschied zwischen JPG und TIFF oder 400MBit und 50 MBit Video ... Die Frage ist doch wirklich nur, ob es dir das wert ist.
6K ist schon hart, das tut mir sehr leid.
Also ab 6k fällt es auf einem Ohr rapide ab, ist aber natürlich nicht ganz weg. Das ist halt der Trade-Off der OPs, dafür ist der Frequenz-Bereich bis dahin wieder fast hergestellt. Zumal für die meiste Musik nicht so wichtig. Hören und selbst spielen sowieso. Klavier geht z.B. eh nur bis 4k. Ich glaube sogar Violine auch nur 4.4k. Zumal es auf dem anderen Ohr über die Zeit im oberen Bereich etwas besser wurde. Mal abwarten. Hör dir mal 6k bewusst an ![[IMG]](http://s3.amazonaws.com/pbblogassets/uploads/2014/02/frequencyspectrum.jpg)

Gib das mal bei Google ein. Aber mit einem klein Teil 