Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Amazon ist 2007 eingestiegen, Apple hat 2009 DRM fallen lassen. Wieso wollten die Publisher bei Amazon 2007 kein drm, bei Apple bis 2009?
Jaro, sorry. Aber ich finde es echt ätzend, dass du zu gerne mit Unwahrheiten um die Ecke kommst, wenn es um Apple geht. Finds total kacke von dir.
Ich war iTunes Kunde und bin dann direkt zu Amazon umgeschwekt, eben weil es dort kein drm gab. Apple hat erst viel später nachgezogen.
Apple hatte iTunes Plus seit Mai 2007: http://www.macwelt.de/news/Mehr-Mat...ndelt-ueber-mehr-DRM-freie-Musik-3114882.html
Ohne DRM, nur haben da nicht alle mitgemacht.
Amazon hat im September 2007 in den USA angefangen Musik zu verkaufen.
Ich muss also zu Deiner Reaktion nichts mehr sagen, oder?
Man darf auch nicht vergessen, dass 2007 der ITMS wohl noch ca. 70% Marktanteil hatte (Downloads).
Nachdem der ITMS für die Industrie nicht der Teufel war, sondern das Modell der Zukunft, haben die Publisher sicherlich schnell realisiert, dass sie so viele Multiplikatoren wie möglich haben sollten. Wenn Amazon dann mit "entweder kein DRM oder gar nix" kommt (es ist AMAZON!!!) dann ist die Entscheidung einfach.
Laufende Verträge ändert man dann immer erst später oder unmotivierter, das sollte doch jeder wissen. Neuverhandlungen bedeuten immer: Eine der Parteien bekommt am Ende weniger als zuvor.
Das entspannt!