• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Bei FIFA und Co nicht, da die PS3 in DE und FR auch sehr stark war. Bei COD, Boderlands, und Big Sellern wie "Elder Scrolls" und Co., im Schnitt aber beim Core-Markt gab es schon krasse Unterschiede. UK und US sind ja größer als der "Rest" zusammen imho.

So groß wie jetzt waren die Unterschiede wohl nicht, aber @highscore: Es wird natürlich auf technische Unterschiede hinauslaufen. Wie eben in der letzen Generation.

Kaki ist übrigens einfach faul. Einen anderen Grund gibt es nicht ein Game wie Pes15 in 720p laufen zu lassen auf der one. Immerhin kann man auf der one zu 8 spielen, auf der Ps4 nur zu 4.

Doch, den gibt es. Nennt sich gelockte 60fps + Deferred Rendering. Kannst ja mal gucken wie viele Spiele diese Kombination haben und was dann die Auflösung ist. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, das ganze auf 900p zu kriegen, aber es ist definitiv mit nem hohen Aufwand verbunden um den Flaschenhals des ESRAM herum zu kommen. Das PES Team ist verhältnismäßig klein und es ist das erste One Games. Mit Faulheit hat das ganze nichts zu tun.

Freunde und ich haben am Jaguar ein Formel eins Spiel bis zum abwinken gespielt. Das hatte im Split Screen CA. 10 bis 15 Frames... Und trotzdem war es grandios lustig Graphik war auch mies. Im Single Player waren es immerhin so am die 20 Frames. Trotzdem waren wir von dem Game nicht zu trennen. Herrlich. Ihr braucht einfach mehr Phantasie. Die restlichen Frames stellt man sich einfach vor :)

und egal welches Rendering verwendet wird. Wenn es dann nicht mal besser als FIFA aussieht, dann fragt man sich schon Warum das in 1080p auf der one auch in 60fps läuft. Ich bleibe dabei. Konami hat sich keine mühe gegeben.

und egal welches Rendering verwendet wird. Wenn es dann nicht mal besser als FIFA aussieht, dann fragt man sich schon Warum das in 1080p auf der one auch in 60fps läuft. Ich bleibe dabei. Konami hat sich keine mühe gegeben.

Sie haben sich gleich viel Mühe gegeben, wie auf der PS4. Auf der One müssten sie aber mehr Aufwand betreiben, um auch nur halbwegs gleich Ergebnisse erzielen zu können. Und das ist wirtschaftlich auf der One bei einem solchen Spiel einfach nicht lohnenswert. Könnte die One out of the box mehr Leistung liefern, hätte die One auch 1080p. Aber niemand will signifikant mehr Geld und Ressourcen investieren, weil es sich nicht lohnt. Sollte man sich besser dran gewöhnen.

Es sieht teilweise DEUTLICH besser aus als FIFA. Vor allem das Lighting und warum ist das so? Deferred Rendering. Es gibt genügend Spiele auf der One, die bei der framerate abkacken oder maximal konstante 30fps haben und bei der auflösung trotzdem Probleme haben. Bestes Beispiel ist Ryse mit Sub-30fps und 900p Auflösung und das obwohl das Spiel exklusiv war und von den Grafikgurus von crytek kommt. Dazu kommt dann noch was JJ gesagt hat.

Wenn MS ein System mit 30% weniger Leistung rausbringt UND dazu noch einen fiesen Flaschenhals einbaut, braucht man sich nicht wundern.

Abgesehen davon, was ist eigentlich mit der PS4 Version, wenn eine eine One Version schon mit konstanten 60fps und in 1080p läuft. Dann müsste ein extra Aufwand betrieben werden, so dass sie in anderen Bereichen besser läuft oder sie läuft wegen der One Version unter den Möglichkeiten.

Mir ist vollkommen klar das die One der Ps4 technisch unterlegen ist. Und ja, mehr als dass ich damit sagen wollte, dass Konami nicht mehr Aufwand in die One Version steckt, war gar nicht gemeint. Aber ich denke bei den Multiplatform Titel wird es wohl auch so bleiben.

Ryse war schon schick, wobei ich denke dass Sie es mit mehr Zeit und freien Resource (Kinect) durchaus noch deutlich besser hinbekommen hätten. Also mehr Frames. Ansonsten spielt es eh auf einem verdammt hohen Level.

Aber was soll's. Fussball ist eh schrecklich ;) :D Solange Games aussehen wir Ryse, Forza Horizon 2, oder Sunset Overdrive, reicht mir das...
Ich hoffe es wird diese Gen die Graphik genau aus diesem Grund immer unwichtiger. Irgendwann ist der Plafond erreicht und dann zählt doch nur noch der Spielspass :)

Aber was soll's. Fussball ist eh schrecklich ;) :D Solange Games aussehen wir Ryse, Forza Horizon 2, oder Sunset Overdrive, reicht mir das...
Ich hoffe es wird diese Gen die Graphik genau aus diesem Grund immer unwichtiger. Irgendwann ist der Plafond erreicht und dann zählt doch nur noch der Spielspass :)

Auch hier Parallelen zur letzten Generation. Da waren auch die exclusives auf der PS3 super (sogar die Referenz). Die Gewichtung der Grafik ist jedoch nicht geringer geworden dadurch (... dass viele PS3-Multititel nicht mit der 360 mithalten konnten). Also nein: Man kann keine Schlüsse daraus ziehen, und in dem Fall, dass die Geschichte sich wiederholt, so werden sich FH2, SO und alle MS-Titel eben mäßig verkaufen (nicht schlecht) und der Anteil an populären Multititeln wird sich bei ca. 30% einpendeln.

Irgendwann kaufen sich alle PS4-Besitzer eh eine One, einfach weil es langweilig wird und 300-400 Euro in 6+ Jahren auch nicht die "Welt" sind. usw. Ist halt immer das selbe :D

Die Gewichtung der Grafik ist jedoch nicht geringer geworden dadurch

Wie wird den Grafik gewichtet? Technik, Stil, Zeitlosigkeit?

Irgendwann kaufen sich alle PS4-Besitzer eh eine One, einfach weil es langweilig wird und 300-400 Euro in 6+ Jahren auch nicht die "Welt" sind. usw. Ist halt immer das selbe :D

Würde ich jetzt bezweifeln, das Gerät wird dann auch eher bei 2-300 EUR liegen. Der stärkere Marktanteil der PS4 hat btw. imo nicht wirklich viel mit der besseren (und in den Bereichen zu vernachlässigenden) Technik zu tun - das PR Desaster im Vorfeld und Sonys besseres Marketing dürften eher den Ausschlag gegeben haben. Eine Sache die evtl. bei der One noch was ziehen könnte: Windows 10 und Cross Plattform Gaming.

Ich freue mich schon darauf alle Windows 10 Titel dann auf der One in "low Detail" und 480p spielen zu dürfen ;) Oder sie entschlacken es dermassen für die One dass es in High Details und zumindest 720p läuft. Dann gerne :)

Wie wird den Grafik gewichtet? Technik, Stil, Zeitlosigkeit?
Würde ich jetzt bezweifeln, das Gerät wird dann auch eher bei 2-300 EUR liegen. Der stärkere Marktanteil der PS4 hat btw. imo nicht wirklich viel mit der besseren (und in den Bereichen zu vernachlässigenden) Technik zu tun - das PR Desaster im Vorfeld und Sonys besseres Marketing dürften eher den Ausschlag gegeben haben. Eine Sache die evtl. bei der One noch was ziehen könnte: Windows 10 und Cross Plattform Gaming.

Zum Preis, da hast Du sicher Recht. Steigert den Effekt ja noch einmal.

Ich weiss, Du "vernachlässigst" die Technik, aber gerade bei den weniger behirnten Usern ist so ein Effekt ein quasi Lauffeuer. Ich nenne hier gerne immer noch meine alte Anekdote aus dem Saturn vor Jahren. Überlieferter O-Ton zweier Coolios mit Migrationshintergrund, aber feschen Muscle-Shirts: "Alter.. hol dir auf jeden Fall die PS2. Die hat viel bessere Grafik. Wegen dem vergoldeten Anschluss!"

Heute ist es auch etwas weiter in der Mitte der Gesellschaft wohl: "Alter, die PS4 kann alles in Full HD.. die One und die Wii nicht!"... Fall geklärt, aus die Maus. Einfache Aussage (faktisch falsch), aber plakativ unter in der Crowd auf dem Schulhof verstreut und schon ist das Dilemma groß.

Man möge denken das ist sehr konstruiert, aber ich habe durchaus manchmal die "Einsicht" in das Leben eines 13jährigen. Technik-affin umschreibt ihn falsch, auf jeden Fall aber "konsum-affin". Und was da für populäre Myths auf der Gesamtschule gehandelt werden über eben Technik... das ist gruselig.

Und Win10... da sehe ich keine Vorteile. Wie viele XBox-Besitzer spielen parallel am PC und würden sich freuen ein Spiel oder das entsprechende Savegame zu teilen? Der PC ist imho eine "deutsche" Angelegenheit (und Russland und Korea etc. ;) quasi wo man viel Geld hat um Hardware zu kaufen, oder wenig um keine Software zu kaufen).

Was soll das konkret bedeuten? Selbst das Cross-gaming bei Sony funktioniert nur "mittel". Und gerade bei populären Genres hat man also wieder das Pad vs. M/T-Problem der Balance. Oder die Win10-Version basiert noch stärker auf einer Konsolen-Basis, so dass die NVidia Titan Besitzer die Konsolenspieler noch mehr hassen können.

Sehe da wirklich kaum Vorteile, ausser dass Indies nun vermehrt zwischen den beiden Plattformen entstehen und vermarktet werden. Das ist aber auch heute schon so imho, bei MS, Apple, Sony und Google.

Man darf auch nicht vergessen, dass Windows und Desktop eh in der Bedeutung nachlassen (Verkauf Desktop vs. Tablet). Der durchschnittliche Konsolenspieler hat wohl eher ein Tablet oder ein Apple-Notebook ;).

Ach ja. Dennoch bemerke ich gerade auch das Problem. hat wieder mit Ökosystemen zu tun. Ich wollte Skype auf den BigScreen holen. Nur mein (3.600 Euro UVP teurer!! FUUU) Bravia unterstützt das nicht out of the Box. Und die PS Vita zwar, aber nicht die PS3/PS4. Also könnte ich eine dezidierte Logitech-Cam inkl. App (HDMI-Port) für 220 Euro kaufen. Oder eine One. Finde ich doof, kaufe ich eben nix :D

Raff ich nicht - du sagt doch "Gewichtung der Grafik ist jedoch nicht geringer geworden dadurch" und Tempest "Grafik wird immer unwichtiger" - ist mir beides aber einfach zu schwammig. Wo liegt dann der Focus? Wird die Technik der Plattform immer unwichtiger? Imo z.B. ja weil ein ausreichendes Level erreicht wurde, das wiederum unterstützt meine These das die technischen Unterschiede zwischen Xone und PS4 nicht oder kaum marktrelevant sind.

Raff ich nicht - du sagt doch "Gewichtung der Grafik ist jedoch nicht geringer geworden dadurch" und Tempest "Grafik wird immer unwichtiger" - ist mir beides aber einfach zu schwammig. Wo liegt dann der Focus? Wird die Technik der Plattform immer unwichtiger? Imo z.B. ja weil ein ausreichendes Level erreicht wurde, das wiederum unterstützt meine These das die technischen Unterschiede zwischen Xone und PS4 nicht oder kaum marktrelevant sind.

Ich habe das mit der letzten Gen verglichen. Da war die Grafik (Multi) auf der PS3 eben sichtbar schlechter, teilweise deutlich. Die Theorie von Tempest hätte also auch da schon "greifen" müssen. Tat sie nicht wirklich. Die Studios haben eher noch die FramePS limitiert und ein Farcry3 oder Crysis3 auf die PS3 "gepresst", als sich Gedanken um alternative Spiele gemacht (,die weniger die Grafik in den Vordergrund setzen).

Marktrelevant ist der Unterschied eben nur im viralen Marketing auf der Straße. Wie ich meinte: "Alter, die PS4 kann Full HD, XBox nicht!". Das erzählen sich drei Checker, die sagen es weiter. Und am Ende der Woche sind 12 PS4 verkauft ;).

Zum Preis, da hast Du sicher Recht. Steigert den Effekt ja noch einmal.

Ich weiss, Du "vernachlässigst" die Technik, aber gerade bei den weniger behirnten Usern ist so ein Effekt ein quasi Lauffeuer. Ich nenne hier gerne immer noch meine alte Anekdote aus dem Saturn vor Jahren. Überlieferter O-Ton zweier Coolios mit Migrationshintergrund, aber feschen Muscle-Shirts: "Alter.. hol dir auf jeden Fall die PS2. Die hat viel bessere Grafik. Wegen dem vergoldeten Anschluss!"

Heute ist es auch etwas weiter in der Mitte der Gesellschaft wohl: "Alter, die PS4 kann alles in Full HD.. die One und die Wii nicht!"... Fall geklärt, aus die Maus. Einfache Aussage (faktisch falsch), aber plakativ unter in der Crowd auf dem Schulhof verstreut und schon ist das Dilemma groß.

Die kenn ich auch, die kriegst du auch nicht gedeckelt bzw. mit Coolio Marketing (und da war halt z.B. Sony in der Gen besser und bleibt es atm auch). Anderer Aspekt ist dort die Möglichkeit sich die Platte mit Raubkopien zuzuballern um sich dann als einzigen Titel jährlich CoD zu kaufen, kenn 3 von den Kandidaten -.- (die sind alle aber auch recht, sagen wir mal... einfach gestrickt). Mit der Schulhofmentalität und dem viralen Gedönse geb ich dir Recht, hat ja bei uns mit dem Amiga seinerzeit schon funktioniert :D

Man darf auch nicht vergessen, dass Windows und Desktop eh in der Bedeutung nachlassen (Verkauf Desktop vs. Tablet). Der durchschnittliche Konsolenspieler hat wohl eher ein Tablet oder ein Apple-Notebook ;).

Eher ein Smartphone, der Tablet Impact ist wohl geringer als erwartet und momentan rückläufig. MS konzentriert momentan aber nicht grundlos auf den Businessmarkt, da geb ich dir Recht.

Ach ja. Dennoch bemerke ich gerade auch das Problem. hat wieder mit Ökosystemen zu tun. Ich wollte Skype auf den BigScreen holen. Nur mein (3.600 Euro UVP teurer!! FUUU) Bravia unterstützt das nicht out of the Box. Und die PS Vita zwar, aber nicht die PS3/PS4. Also könnte ich eine dezidierte Logitech-Cam inkl. App (HDMI-Port) für 220 Euro kaufen. Oder eine One. Finde ich doof, kaufe ich eben nix :D

Na komm - ne One würde deinem Schlafzimmer doch noch gut stehen :D Kriegt One-night-stand eine ganz neue Bedeutung :zahn: Mein günstiger Ambilight Philips unterstützt es - bringt aber nix, schmiert beim starten dann aber, das ist so bitter schlecht das glaubste nicht.

Dito, wobei meine Frau halt z.B. total der Tablet Nutzer geworden ist - könnte aber auch eher drauf verzichten (auch wenn die Dinger einfach sexy sind, hat einfach was von Star Trek :D). Um komplett zu substituieren fehlen halt noch die Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag, da sind die Geräte noch zu limitiert + die Akkuleistungen müssten höher oder der Ladeaufwand geringer sein.

Zurück
Oben