Wie wird den Grafik gewichtet? Technik, Stil, Zeitlosigkeit?
Würde ich jetzt bezweifeln, das Gerät wird dann auch eher bei 2-300 EUR liegen. Der stärkere Marktanteil der PS4 hat btw. imo nicht wirklich viel mit der besseren (und in den Bereichen zu vernachlässigenden) Technik zu tun - das PR Desaster im Vorfeld und Sonys besseres Marketing dürften eher den Ausschlag gegeben haben. Eine Sache die evtl. bei der One noch was ziehen könnte: Windows 10 und Cross Plattform Gaming.
Zum Preis, da hast Du sicher Recht. Steigert den Effekt ja noch einmal.
Ich weiss, Du "vernachlässigst" die Technik, aber gerade bei den weniger behirnten Usern ist so ein Effekt ein quasi Lauffeuer. Ich nenne hier gerne immer noch meine alte Anekdote aus dem Saturn vor Jahren. Überlieferter O-Ton zweier Coolios mit Migrationshintergrund, aber feschen Muscle-Shirts: "Alter.. hol dir auf jeden Fall die PS2. Die hat viel bessere Grafik. Wegen dem vergoldeten Anschluss!"
Heute ist es auch etwas weiter in der Mitte der Gesellschaft wohl: "Alter, die PS4 kann alles in Full HD.. die One und die Wii nicht!"... Fall geklärt, aus die Maus. Einfache Aussage (faktisch falsch), aber plakativ unter in der Crowd auf dem Schulhof verstreut und schon ist das Dilemma groß.
Man möge denken das ist sehr konstruiert, aber ich habe durchaus manchmal die "Einsicht" in das Leben eines 13jährigen. Technik-affin umschreibt ihn falsch, auf jeden Fall aber "konsum-affin". Und was da für populäre Myths auf der Gesamtschule gehandelt werden über eben Technik... das ist gruselig.
Und Win10... da sehe ich keine Vorteile. Wie viele XBox-Besitzer spielen parallel am PC und würden sich freuen ein Spiel oder das entsprechende Savegame zu teilen? Der PC ist imho eine "deutsche" Angelegenheit (und Russland und Korea etc.
quasi wo man viel Geld hat um Hardware zu kaufen, oder wenig um keine Software zu kaufen).
Was soll das konkret bedeuten? Selbst das Cross-gaming bei Sony funktioniert nur "mittel". Und gerade bei populären Genres hat man also wieder das Pad vs. M/T-Problem der Balance. Oder die Win10-Version basiert noch stärker auf einer Konsolen-Basis, so dass die NVidia Titan Besitzer die Konsolenspieler noch mehr hassen können.
Sehe da wirklich kaum Vorteile, ausser dass Indies nun vermehrt zwischen den beiden Plattformen entstehen und vermarktet werden. Das ist aber auch heute schon so imho, bei MS, Apple, Sony und Google.
Man darf auch nicht vergessen, dass Windows und Desktop eh in der Bedeutung nachlassen (Verkauf Desktop vs. Tablet). Der durchschnittliche Konsolenspieler hat wohl eher ein Tablet oder ein Apple-Notebook
.
Ach ja. Dennoch bemerke ich gerade auch das Problem. hat wieder mit Ökosystemen zu tun. Ich wollte Skype auf den BigScreen holen. Nur mein (3.600 Euro UVP teurer!! FUUU) Bravia unterstützt das nicht out of the Box. Und die PS Vita zwar, aber nicht die PS3/PS4. Also könnte ich eine dezidierte Logitech-Cam inkl. App (HDMI-Port) für 220 Euro kaufen. Oder eine One. Finde ich doof, kaufe ich eben nix