• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Sony hat die Onlinesparte verkauft:

Today, we are pleased to announce that we have been acquired by Columbus Nova, an investment management firm well known for its success with its existing portfolio of technology, media and entertainment focused companies. This means that effective immediately SOE will operate as an independent game development studio where we will continue to focus on creating exceptional online games for players around the world, and now as a multi-platform gaming company. Yes, that means PlayStation and Xbox, mobile and more!

As part of this transition, SOE will now become Daybreak Game Company. This name embodies who we are as an organization, and is a nod to the passion and dedication of our employees and players. It is also representative of our vision to approach each new day as an opportunity to move gaming forward.

So what exactly does this mean for you? It will be business as usual and all SOE games will continue on their current path of development and operation. In fact, we expect to have even more resources available to us as a result of this acquisition. It also means new exciting developments for our existing IP and games as we can now fully embrace the multi-platform world we are living in.

Our games and players are the heart and soul of our organization, and we are committed

Ob sie sich wirklich selbst finanzieren können? Ich denke für Sony war das bisher ein reines Verlustgeschäft, kann mich nicht erinnern da mal was von guten Zahlen gelesen zu haben. Andererseits lässt sich über andere Plattformen vielleicht ein besseres Publikum finden für Everquest, H1Z1, DC Online Universe und Planetside

Ja, war irgendwie immer so "mittel". Damals war sicher Everquest eine gutes Projekt (EQ2 hatte ich sogar auch mal gespielt). Aber irgendwie hat der Publisher dann auch nur B-Ware verkauft. Der "Gesamt-Account" um dann alle MMOs zu spielen war interessant. Vanguard wurde auch von denen gepublished. Aber keine Chance zu den erfolgreichen Publishern und Studios. Planetside2 und DC Universe und Co. sind sicher nicht schlecht, aber existieren in einer Nische.

Es wird nix ändern, dass nun die One zusätzlich unterstützt wird (PC und PS4/PS3 gab es ja eh immer).
Sony räumt halt auf. Dennoch war es gut so viele MMOs auf Konsole zu haben, nur waren es halt irgendwie die "falschen" ^^ also weg damit.

Ich frage mich wirklich, ob Sony dauerhaft zusammen bleibt, oder komplett aufgeteilt wird. Ausser Games macht ja fast alles Verlust, auf der anderen Seite wäre das schon ein tiefer "Fall" vom Elektronik-Großkonzern zum Nintendo-Konkurrenten :).

TVs sind gut, Kameras sind gut, Vaios waren immer gut, EBook-Reader sind gut usw. Alles gute Produkte, aber die einzigen Hotshots waren wohl der Walkman, Discman und die Playstation. Und hat Bravia vor ein paar Jahren. Selbst die Smartphones sind super und eben die Kameras können Canon und Nikon Konkurrenz machen. Jedoch nirgends hat man eine Spitzenposition ausserhalb der Playstation.

Spiele sind zu schwer zu erlernen! "Press A to Win" ist noch nicht genug, "Press A for Credits" scheint das Ziel zu sein :(
"Our games are actually still too hard to learn," Hilleman said during during an on-stage interview with other developers. "The average player probably spends two hours to learn how to play the most basic game."

"And asking for two hours of somebody's time--most of our customers, between their normal family lives...to find two contiguous hours to concentrate on learning how to play a video game is a big ask," he added.

Hilleman's comments came in response to a statement from interviewer Pete Holmes, the comedian, who said he would prefer that controller layouts and button maps stay the same for future installments in established series and even across franchises.
via Gamespot

So war das imo aber nicht gemeint wenn man die Ausgangsfrage betrachtet. Ich bin auch dafür das die Buttonlayouts bei Spielen aus dem gleichen Genre identisch sind.

Nervt mich auch ungemein wenn man zwischen verschiedenen Shootern wechselt und z.B. rennen, Nahkampf, Granate oder nachladen auf verschiedenen Tasten liegen.

Ja, der Shitstorm in den Sites und Foren ist Bullshit. Keiner hat verstanden was gemeint ist. Ich bin 100 Pro der selben Meinung. Wenn man nicht Zeit hat die meisten Spiele am Stück zu zocken ist Steuerung die Größe Hürde. Mal ne halbe Stunde zeit? Oder eine? Bis ich wieder schnalle wie sich DA:I flüssig steuert sind 15 mins um. Das nervt. Bei Shootern ist es besser, so wie auch bei Rennspielen, da ist alles fast gleich.

Ein Spiel sollte nie schwer sein wegen der Steuerung. Habe AC:Brotherhood über Monate gespuelt mit Pausen, jeder Start alle paar Wochen war eine Qual. Meistens hat man deswegen irgendwann keinen Bock mehr.

Megaman war ultra-schwer, die Steuerung aber die Standard-Version. Nur als Beispiel.

Molyneux hat es selber herausgefordert.
Seit Jahren nichts mehr gescheites produziert, aber trotzdem immer eine große Klappe haben und alles besser wissen zu müssen. Typisch für einen Narzisst.
Weiterhin lügt und betrügt dieser Kerl sich durchs Leben als wäre es für ihn völlig normal. Siehe z. B. seine Kickstarter "Versprechungen".

Diese Mobilblase wird doch auch irgendwann mal implodieren. Außer ein paar Minigames spiele ich nichts mit Tablet oder Smartphone. Dass selbst ein renommierter Entwickler wie Sega diesen Weg geht, finde ich bedenklich.

Also es gibt schon gute Formate. Z.B. Strategie oder Adventures, Auch nette kleine Indie Titel usw. Oder so etwas wie Hearthstone oder Flipper Spiele. Aber alles mit dem virtuellen Pad ist grausam.

Ich denke die Zielgruppe ist einfach riesig, aber es wird nebeneinander existieren.

Ich sehe dahingehend eher die Zukunft in einem Smartphone als Konsole mit einem Abschluss an den TV und einem BT-Pad. Gibt's ja schon, funkt ja auch schon mit iOS und android. Oder halt die Pads, bei denen man ein Smartphone dranstecken kann.

Dennoch fehlen natürlich die großen Titel, die keine Klone sind.

Der Markt ist eInfach zu voll um mit allen AAA und AA Spielen Geld zu verdienen, aber im mobilen Sektor ist es nicht besser.

Neben Strategie und Adventures gibt es auch RPGs, Puzzles, Geschicklichkeitsspiele, Racing mit Gyrosteuerung...also genügend Genres mit richtig guten Spielen. Gehen in der Masse der Minispiele oft unter, aber vorhanden sind sie dennoch.

Momentan spiele ich auf dem iPhone Duet und AG Drive.

Die Sims 4 ist damit imo offiziell ein Flop, da es der letzte Titel von Maxis war.
Wieder ein Studio weniger. Jedoch war es bei denen abzusehen.

In diesem Fall hält sich meine Trauer in Grenzen, da das Maxis von zuletzt vermutlich rein gar nichts mehr mit dem Maxis von damals zu tun hatte. Will sagen: Es hat keine Studiokultur mehr gegeben, das passiert über die Jahre oder Jahrzehnte ja öfter mal. Insofern: Was soll's.

Zurück
Oben