Die Nachricht hat bei mir heute eine kleine Sinnkriese ausgelöst:
Vinny Caravella, Alex Navarro, and Brad Shoemaker Leave Giant Bomb [UPDATE] (kotaku.com)
Seit ca. 15 Jahren folge ich den alten Hasen der Branche. Damals noch auf GameSpot, bis zum "Gerstmanngate", welcher Weltweit die Diskussion um gekaufte Reviews im Journalismus entfacht hat und Jeff Gerstmann als Whistleblower den Laden verlassen musste. Später dann, auf seiner neuen Seite GiantBomb, fanden sich die interessantesten Persönlichkeiten des Gaming-Journalismus ein. Allen voran Vinny, Brad und Ryan (später leider nach schwerer Krankheit verstorben).
Wöchentlich, über 13 Jahre hinweg, haben mich ihre Videos und insb. die Podcasts begleitet. Durchs Studium, durch meine Jobs, durch meine Scheidung ... Und als Zuschauer/Zuhörer begleitete man die Jungs bei ihren Lebensabschnitten. Ehen, Hausbau, Kinder und ganz viele Games.
Es ist echt Traurig diese Crew gehen zu sehen, auch wenn ich mir sicher bin, dass man den Einen oder Anderen an anderer Stelle wiedersehen wird. Fühlt sich an wie das Ende einer Ära.
Objektiv betrachtet wurde es nach dem Aufkauf durch CBS schon an der Zeit hier eine Grenze zu ziehen. Besonders Jeff hatte gefühlt immer weniger Lust am Gaming und hatte an jedem Spiel was zu nörgeln. Nach dem aktuellen Deal mit Red Ventures haben die Jungs wohl beschlossen endgültig die Reißleine zu ziehen. War trotzdem traurig heute im Giant Bombcast Vinny eine Träne verdrücken zu sehen ...