• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

War das nicht Madruk, der damals auf dem Cube sein Animal Crossing-Dorf mit einschlägigen Farben und Symbolen geschmückt hatte? :rofl:
:zahn:
Ja, ich habe meinem Charakter ein Swastika-Shirt designt und ein Hakenkreuz an die Tafel in der Mitte des Dorfes gemalt.
Am nächsten Tag liefen alle Bewohner mit Hakenkreuz durchs Dorf. :rofl:
 
Ich finde das gut so.

@thething: Hast Du je "The Saboteur" gespielt? Aktiver WIderstand gegen die Nazibesetzung in Paris. Hab mir damals extra die UK Fassung gekauft eben wegen der dort vorhandenen Nazi Symbolik. Dieses Spiel haette ohne einfach nicht funktioniert bzw. waere irgendwie laecherlich gewesen. Klasse Spiel btw ....
 
Ich finde das gut so.

@thething: Hast Du je "The Saboteur" gespielt? Aktiver WIderstand gegen die Nazibesetzung in Paris. Hab mir damals extra die UK Fassung gekauft eben wegen der dort vorhandenen Nazi Symbolik. Dieses Spiel haette ohne einfach nicht funktioniert bzw. waere irgendwie laecherlich gewesen. Klasse Spiel btw ....

Leider tatsächlich nicht, wollte ich immer nachholen. Aber auch da kann man auf die Swastika verzichten, da bleib ich auch recht hartnäckig dabei. Es zieht, egal in welchem Kontext, immer die falsche Zielgruppe mit an und wie ich oben bereits schon geschrieben habe: Es ist imo auch einfach ein Signal, dass mit einer klaren Distanzierung von der leider recht kraftvollen Nazisymbolik und Inszenierung gesetzt werden muss. Das impliziert keine Distanzierung von der Vergangenheit, im Gegenteil, aber ebenfalls schon geschrieben. Ein Videospiel taugt dafür einfach nichts, da steckt zu viel Hass und realer Tod dahinter.
 
Auch dafür braucht es keine Hakenkreuze, meine Argumente dagegen habe ich oben gebracht. Ich bleib auch dabei, das Dritte Reich (analog WW1 / WW2 / Vietnam etc.) ist kein Thema für eine Versoftung. Egal wie man es dreht und wendet, die realen Geschehnisse der damaligen Zeit können von unserer Generation meiner Meinung nach nicht wirklich abgebildet werden und es besteht immer die Gefahr der Geschichtsverfälschung.
 
Herr im Himmel. Es sind jetzt schon bald 100 Jahre. Wie lange willst dich dafür noch geiseln? Es ist eines, sich mit der Geschichte zu befassen. Ein anderes, ihr immer wieder hinter her zu heulen. Sowohl im faschistischen als auch im „normalen“ Kontext. Geht mir mittlerweile enorm am Hintern vorbei, was irgendwelche Spacken vor so langer Zeit getan haben. Ich kenne die Geschichte. Die war abartig grausam. Ist auch gut jetzt.
 
Nein, das wird NIEMALS gut und vergessen sein und die Distanzierung davon darf auf nicht aufgeweicht werden. Der aktuelle, internationale Rechtsruck setzt momentan ein klares Zeichen und deine Formulierung spricht ebenfalls Bände.
 
Was hat der Rechtsruck damit zu tun, dass Geschichte Geschichte ist? Ich hab viele andere Probleme und sicherlich ist jedes davon wichtiger, als mich Abends ins Bett zu heulen, weil irgendwelche Hohlbrote vor 100 Jahren sich total krank verhalten haben.
 
Was der Rechtsruck damit zu tun hat? Offensichtlich nichts aus der Vergangenheit gelernt? Geschichte geht wohl noch mehreren Leuten am Hintern vorbei, wa? :)

Du musst dich auch abends bestimmt nicht ins Bett heulen (ab und an schadet aber auch nicht, ein bisschen Demut erdet) aber eben nicht vergessen und Stellung beziehen GEGEN jegliche Form von Nationalsozialismus.
 
Du glorifizierst das Thema zu sehr. Verarbeitung und Verständnis beinhalten auch, dass man eine Art von Distanz aufbauen kann, ohne die Wichtigkeit des Themas zu vergessen. Wer das nicht kann, muss sich mal selbst fragen, ob er sich nicht nicht schon in einer anderen Art ungesunden Fanatismus‘ befindet. Es sind Symbole. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Menschen da mehr rein interpretieren, dann haben die ganz andere Probleme.
Es ist ein Hakenkreuz. Das hat mal zur NSDAP gehört. Das waren Wichser. Fertig. Mehr ist es nicht für mich.
 
Geb ich dir in Ansätzen Recht und deswegen muss man die Distanzierung aufrecht erhalten. Das Vergessen hat bereits begonnen und das darf einfach nicht passieren, Geschichte wiederholt sich leider viel zu oft.

Und es waren nicht nur Wichser, das ist der Punkt, es war dein Nachbar, deine Familie, beinahe jeder. Guck mal, wo wir heute wieder sind, ich hatte vor 2 Wochen erst einen beängstigende Diskussion mit einem guten Freund.
 
Auch dafür braucht es keine Hakenkreuze, meine Argumente dagegen habe ich oben gebracht. Ich bleib auch dabei, das Dritte Reich (analog WW1 / WW2 / Vietnam etc.) ist kein Thema für eine Versoftung. Egal wie man es dreht und wendet, die realen Geschehnisse der damaligen Zeit können von unserer Generation meiner Meinung nach nicht wirklich abgebildet werden und es besteht immer die Gefahr der Geschichtsverfälschung.

Es gibt in der Medienwissenschaft die Diskussion, ob es so etwas wie "Dokumentarfilm" überhaupt geben kann, weil jedes kleine filmische Element von den Kreativen beeinflusst wird - vielleicht auch unbewusst. Jede Kameraeinstellung, jeder Lichtpunkt, jeder Schnitt - alles passt man an, vielleicht ohne es zu bemerken. Daher kann es keine Neutralität und REINE Dokumentation geben, es ist immer subjektiv beeinflusst.

Das kann man nur verhindern, indem man es verschweigt. Und das ist eine Kapitulation.

Wenn es keine ernsthaften Spiele zu diesem Thema geben sollte, müsste man auch gegen Filme und Bücher jeder Art sein. Weil sie ja nicht wirklich abbilden können, schlimmstenfalls verfälschen. Wo ist man dann? Ganz nah bei den Holocaustleugnern, denn deren Argument ist ja genau das, nämlich, dass man all das, was dokumentiert ist, doch bitte aus einer anderen Perspektive betrachten müsste.

Lösung: Mehr Dokumentation, mehr Offenheit, mehr Material. Je authentischer, desto besser.
 
Ja, aber "funktionierendes" Material, mit Fokus auf Aufklärung und aktive Aufarbeitung in den Bildungsinstitutionen, nicht nur im Geschichtsunterricht, nicht eingeschränkt auf die explizite Geschichte und garantiert kein Verschweigen. Videospiele halte ich weiterhin für das falsche Medium, demnächst haben wir ja ein weiteres WWII Battlefield. Das ist imo kompletter Mist und eine Verhöhnung der Opfer des zweiten Weltkriegs. Außerdem ein weiteres Indiz dafür, das nichts verstanden wurde...
 
Echt? Man spielt einen Schrankenwärter in einem streng kommunistischen Land UND DU KENNST DAS NOCH NICHT? :D
 
Zurück
Oben