• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Hm, ohne Videospielbezug? Das probier ich auch mal :D Wobei,... wer will nach Köln :D

@Leser was kostet die? :D

Ich arbeite als Consultant/Application Engineer für ein israelisches Softwareunternehmen. Wir machen viel im Bereich 3D Simulation und VR wird auch immer mehr ein Thema, bin da allerdings nicht so sehr involviert. Mein Chef ist halt der Meinung dass man ruhig mal über den Tellerrand hinaus schauen sollte. Vier Arbeitskollegen kommen noch mit, aber im Endeffekt wird das ein bezahlter Urlaubstag. :D

@TheVoice
Ist doch klasse. Sowas macht nicht jeder.
Und da VR bei euch auch immer relevanter wird, kannst du evtl. etwas von Sony und Co. mitnehmen (Wissen, Ideen etc.). Hauptsache etwas dem Chef mitbringen. :D

Zur GC. Ich war damals bei der 1. GC in Leipzig.
Das war es für mich auch wieder, weil es einfach zu voll war. Es war zwar interessant, jedoch hatte es keinen Spaß gemacht.
Lieber spare ich mir das Geld und investiere meine Zeit woanders.

id Software hat gestern übrigens bekanntgegeben dass sie ein neues Studio in Frankfurt eröffnen. Wundert mich nicht da in der letzten Zeit einige Top Leute von Crytek zu id gewechselt sind...

Wo ist eigentlich der "Hype" hin? Früher wurden solche Spiele wie Halo oder ein neues Zelda mit zig Trailern und Aktionen beworben. Hat sich das am Ende nicht gerechnet, oder warum lässt man das sein?
Komm drauf, weil in wenigen Wochen Halo 5 rauskommt und ich das die Tage irgendwie über nen Trailer in meinem Xbox One Dashboard erfahren habe. Hatte das also null auf dem Schirm. Und das obwohl ich mich schon regelnäßig auf den üblichen Sites informiere.
Irgendwie vermisse ich ja schon dieses Gefühl auf einen AAA-Titel richtig heiß gemacht zu werden.

Nur Ubisoft und Activision müssen ihre Schrottspiele mit riesigen Marketingkampagnen bewerben, dass die Zombies auch ja alle ihre Vorbestellungen raushauen (z.B. Destiny)...

Aber ja. Du hast schon recht. Erstaunlich ruhig...

Die Frage hab ich mich mir auch schon gestellt. Irgendwie hab ich das Gefühl das die aktuelle Generation so vor sich hinplätschert und kaum Highlights setzt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich deutlich weniger mit den Konsolen von Sony und MS beschäftige als in der letzten Generation, sei es selbst zocken oder mich zu informieren. Irgenwie fand ich alles was mit der letzten Generation zu tun hatte deutlich spannender. Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder ist da was dran? Verkaufen tun sich die beiden aktuellen Konsolen ja immerhin besser als ihre Vorgänger.

Das ist auch das Alter. Es gibt weder ein Spiel, Film oder CD auf die ich mich wie früher wochenlang freue und bei Releasetag vor dem Laden stehen werde. Das und die Verfügbarkeit. Klick-Klick und es ist da. Ich weiß z.B. jetzt noch nach über 20 jahren wo ich diverse Schallplatten gekauft habe und mit dem Rad 20km fahren musste weil sie unser lokaler Laden nicht auf Lager hatte. Ich habe jetzt auch kein Spotify mehr als Abo weil mich das Überangebot nur noch erschlägt.

Ja, da ist wohl was dran. Ich hab ja selbst ein Überangebot in meinem eigenen Regal, wo Spiele drin stehen, die ich teilweise noch nicht mal ausgepackt habe und dabei handelt es sich um Wii U und 3DS Titel!

Gibt irgendwie recht wenige Spiele, die mich noch voll begeistern können bzw. bei mir ein großes Interesse wie damals auslösen. GTA5 haben ich allerdings noch komplett verschlungen, was auch der Auslöser war, weswegen ich mir die PS4 gekauft habe.

Denke das hat mehrere Gründe. Viele Spielkonzepte sind heute ziemlich ausgereift, weil sie ihre Vorgänger haben und/oder abgeleitet werden aus anderen Spielen. Irgendwie haben wir das meiste in unserer langen Videospielkarriere so oder ähnlich schon mal gezockt und man gewöhnt sich an die doch recht hohe Qualität, die im Mittel viele Games dann doch haben imo enorm schnell. Dazu kommt dann noch, dass der optische Sprung zwischen dieser und der letzten Generation nicht so gravierend ist wie zu PS2-X Box-GC.

Dass wir alle viel zu viel Geld haben und uns quasi alles im Videospielbereich leisten können was wir wollen macht es nicht besser. Lauter Konsumjunkies.

Jo, Ihr habt alle recht.
Ehrlich gesagt lasse ich mich aber auch nicht mehr von Serien so "hypen". Ist ja meistens nichts total anderes / neues. Früher war man noch geil auf ein Doom 2 ^^ aber bei Halo 5 oder GTA 5 oder COD X oder selbst Dark Souls 3... es sind halt immer die selben Spiele mit sinnvollen Verschlimmbesserungen usw.

Ist ja nicht wie bei FF, wo quasi jeder Teil nur in der selben Welt spielt.

Es gibt da 1-2 Titel, die mich wirklich interessieren in naher Zukunft, beim Rest fühle ich mich einfach "wohl" und zu Hause. Beim Backlog ist soo groß, dass ich wohl bis zum Ende dieser Generation locker nur alles spielen könnte, was hier noch rumfliegt.

Zu den ganzen Faktoren kommt imho halt hinzu: Neue Brands! Wir brauchen neue Brands, aber die Industrie will und "muss" auf Bewährtes setzen um sich bei den Kosten momentan zu halten. Auf der anderen Seite ja auch wieder gut.
Games als Service gibt es quasi schon als indirektes Jahresabo bei einigen Serien ;).

Auch vergleichbare Spiele... es ist einfach gar kein Mangel da – witzigerweise höchstens bei Shootern, irgendwie ist ausser COD und Halo kaum etwas geblieben.

Ich z.B. freue mich extrem auf den Reboot von Doom und Horizon Zero Down.

Bin aber deswegen auch echt nicht traurig oder so – ist ja meckern auf hohem Niveau.

Zum Thema Marketing: Macht einfach eure Adblocker aus ;), schaut mal RTL und geht in den Saturn. Aber wir haben alle Adblocker, schauen nur Netflix und bestellen alles bei Amazon. Wie sollen wir also die Kampagnen mitbekommen? Jemand klingelt und erzählt uns, dass Halo 5 nächste Woche kommt?

Jo, Ihr habt alle recht.
Zum Thema Marketing: Macht einfach eure Adblocker aus ;), schaut mal RTL und geht in den Saturn. Aber wir haben alle Adblocker, schauen nur Netflix und bestellen alles bei Amazon. Wie sollen wir also die Kampagnen mitbekommen? Jemand klingelt und erzählt uns, dass Halo 5 nächste Woche kommt?

Da ist was dran, das hab ich garnicht so bedacht. Hab seit 7 Jahren kein Kabelfernsehen und der Adblocker ist das erste was ich auf nem Rechner installier. Vielleicht sollte ich mich mal wieder mehr von Werbung berieseln lassen.

Ubisoft droht im schlimmsten Fall eine feindliche Übernahme durch Vivendi. Die haben letzte Woche schon je gut 5% Aktien an Ubi und Gameloft gekauft. Heute/Gestern dann weitere 5% jeweils. Damit fast ne halbe Mrd. investiert. Der Üffes (Yves Guillemont) fürchtet bereits eine feindliche Übernahme... :( Man mag von Ubi halten was man will, aber unter Vivendi wird es sicher nicht besser. Im GAF wurde sogar schon geäußert, Frankreich prüfe, ob und inwieweit man gegen die immer weiter wachsende Macht von Vivendi vorgehen könnte.

=> http://www.golem.de/news/vivendi-ubisoft-fuerchtet-feindliche-uebernahme-1510-117067.html
This could be way bigger that you might think when reading it.

This is purely French local news but Bolloré (the CEO of Vivendi) made a name for itself this year in France as he kicked everyone he didn't like out of the famous cable television network Canal+ after buying it. He is also a control freak that owns newspapers and uses censorship when there's a conflict between his financial partners and the newspapers's content. Bolloré also became CEO of Vivendi in only two years after just buying 2.5% of it. And the problem is, the Guillemot brothers (founders of Ubisoft) only have 10% of Ubisoft's capital and the rest is spread among many hedge funds. Vivendi could buy these parts and take control of the company and seeing what Bolloré did this year, that would not be a surprise.

More informations here (in french sorry). Last thing: apparently Bolloré informed the Guillemot right before it was announced and they had no idea it was happening.
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=181684494&postcount=15

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

edit: Hier auf Seite 183 sieht man die aktuelle Verteilung der Anteile. Das sieht NICHT gut aus...

edit2:
The Group reserves the right to increase its stake in these two companies depending on market conditions and the possibility, in due time, to be represented on their board.
Quelle: http://www.vivendi.com/press/press-...s-equity-interest-in-ubisoft-and-gameloft-en/

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch ob es schlimmer wird ubd was sich konkret ändert? Dann hätten wir zumindest einen großen Medienkonzern auf den Kontinent ;)

Zurück
Oben