• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Scheint so als habe der aktuelle CEO andere Pläne als sein Vorgänger. Vor zwei Jahren hat Vivendi ja seine Anteile an Activision Blizzard (die ja erst aus der Fusion von Activision mit Vivendi Games entstanden ist) verkauft.

Ich kann nur von unserem Betriesrat sprechen, der nach einer Unfrage der Mitarbeiter, die 80 zu 10 ausging (mit Enthaltungen), dann einfach gerichtlich durchgesetzt wurde und man jetzt tagtäglich mit den Affen zu tun hat, wenn es um interne Tools geht (http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...ap-betriebsrat-gerichtlich-durch-1306599.html) Da sitzen auch größtenteils nur Menschen drin, die entweder zu einer Minderheit schon gehören oder minderbemittelt sind.

Bei Entscheidungen innerhalb des Betriebes wird nachträglich dann oft in einer Mail geheult, was der Betriebsrat gerne umgesetzt hätte. Aber sie haben noch nicht EINMAL überhaupt ETWAS umgesetzt. Bei Einstellungen muss man hundert Mal argumentieren, warum man jetzt Person X einstellt und Person Y nicht ("weil Person X scheisse ist!"). Grundsätzlich halte ich von einem Betriebsrat nichts. Es gibt in DE das Arbeitsrecht. Das kann jeder verwenden bei Ubgerechtigkeit. Und alles andere, für was der BR sonst da ist, ist einfach nur blockieren. Bei einem kleinen, agilen und sehr expandierenden Unternehmen ist das einfach nur Gift. Wenn ein Mitarbeiter scheisse ist, dann ist er scheisse. Da brauch ich nicht extra einen BR, der mir dann erklärt, dass das eigentlich garnicht stimme :)

Tldr;
BR blockiert nur. Hilft nix. Ich kann die Unternehmer verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsstet mal die Werbeaktionen und Flyer und Schilder etc sehen, wenn bei uns Arbeitnehmervertreter für den Aufsichtsrat gewählt werden. Da sieht man deren Fressen an allen Wänden und unentwegt in jedem Gang. Sogar im Parkhaus. Und da steckt alleine für die Werbung sauviel Geld drin.

Wenn man die Nachtkappen dann auf den Bildern sieht, ist oftmals schon alles gesagt. So wenig wie bei uns dann gewählt wird, gibt es wohl in keinem anderen Betrieb. Ich glaub letztes Jahr haben ganze 20% gewählt. So begeistert sind wir! :)

Deshalb: Kein Betriebsrat!!!

In jedem Fall wirft der Fall kein gutes Licht auf die deutsche Spieleindustrie, die seit längeren unter einem Fachkräftemangel leidet. Viele Programmierer und Softwareingenieure machen wegen vergleichsweise niedriger Gehälter und schlechter Arbeitsbedingungen einen Bogen um die Branche. Goodgame selbst listet auf seiner Webseite derzeit selbst rund 100 offene Stellen auf.

:lol:

Eher nicht :D Extrem üble Geschichte - normalerweise: Alle kündigen, gleiche Firma Straße weiter neu aufmachen, mit ordentlicher Arbeitnehmervertretung.

@ChiefRayCrowNayBug: Falsch, wenn du denkst das es alles Schnarchkappen sind (und in den Betriebsräten hocken teilweise schon echt Zapfen, aber die sitzen halt überall - leider) - selbst aktivieren, besser machen, ist extrem wichtig.

Wieso Golem das auf die Spieleindustrie fixiert, weiß ich nicht. Das ist ja allgegenwärtig in der IT...
@ChiefRayCrowNayBug: Ihr hattet ja aber vorher schon die Arbeitnehmervertreter, das ist gegenüber anderen Unternehmen schon ein riesen Vorteil. Dass dann hier ein BR eher schadet, kann ich mir vorstellen.

Grundsätzlich seh ichs wie @thething, Wenn der BR nicht das richtige macht und ihr den nicht leiden könnt, wählt einen anderen.

Wieso Golem das auf die Spieleindustrie fixiert, weiß ich nicht. Das ist ja allgegenwärtig in der IT...
@ChiefRayCrowNayBug: Ihr hattet ja aber vorher schon die Arbeitnehmervertreter, das ist gegenüber anderen Unternehmen schon ein riesen Vorteil. Dass dann hier ein BR eher schadet, kann ich mir vorstellen.

Grundsätzlich seh ichs wie @thething, Wenn der BR nicht das richtige macht und ihr den nicht leiden könnt, wählt einen anderen.
Das Problem ist: Es interessiert die Leute nicht. Niemand möchte in den Betriebsrat, weil jeder diesen zum Kotzen findet. Also die komplette Betriebsrats-Funktion an sich. Das ewige Hinterfragen. Bei jedem Furz. Die ewigen Diskussionen. Eigentlich wollen wir alle den loswerden. Als Ganzes. In unserem Unternehmen ist das halt auch noch etwas kritischer, weil wir bei 17000 deutschen Mitarbeitern 90% Akademiker sind und da per se die Leute sich nicht bevormunden lassen möchten und es jeder besser weiß :)

Zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn ich mir halt vorstelle, dass ich Unternehmer bin und meine Firma extrem wachsen soll und ich jede meiner Entscheidungen 80 Mal mit irgendwelchen unkündbaren Hanseln durchsprechen muss, würde ich da auch so allergisch reagieren. Faktisch wirst du ja als Unternehmer komplett "unterwandert" und musst erst Mama fragen, bevor du was machen kannst, obwohl es ja garnicht deren Firma ist. Am schlimmsten ist das bei Einstellungen. DU MUSST z.B. argumentieren, warum du lieber einen externen als einen internen für eine Stelle nimmst als Manager. WARUM!?

Also is man bei Euch richtig :D...Die Augsburger Puppenkiste ::-). Aber es ist halt Baden :-). Treibst Dich eigentlich auch in der Gegend rum? :D

Zurück
Oben