• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Ich schreib das mal hier rein. Sollte ich den Gedanken in irgendeinen der E3 Threads tippen, wuerde er im Blaster internen, von allen Usern betriebenen Liveticker heillos verloren gehen. ;)

Bin ich der Einzige, der die Idee von Turn10 hinsichtlich der "Driveatar" Geschichte ziemlich geil bzw. interessant findet? Das koennte fuer die Zukunft, wenn richtig umgesetzt, eine extrem interessante Sache fuer die gesamte Branche werden. Das Konzept koennte man wirklich in einigen Genres umsetzen. Natuerlich muss das gescheit/gebalanced passieren (Ich habe hinsichtlich Forza 5 grad so Horrorvorstellungen, dass die "AI" so faehrt wie die Jungs von PPR, EXOR, V12 oder VVV. Letzter Platz im Offline Modus vorprogrammiert). Aber wenn man das gut umsetzt, eroeffnet das wirklich tolle Moeglichkeiten bzw. Spielerfahrungen in den Offline Modi einiger Spiele. Mal schauen wie das wird. Ich bin echt gespannt.
 
Also ich finds nich wirklich innovativ. Was aber vermutlich daran liegt, dass es ursprünglich als Driver DNA in Juiced bereits eingesetzt wurde.
 
Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

13.06.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 06.06.13 bis 12.06.13 erfasst.

1. ( 1 ) The Last of Us (PS3, Sony)
2. ( 2 ) Animal Crossing: New Leaf (3DS, Nintendo)
3. (NEU) Battlefield 4 (PS4, EA)
4. (NEU) Call of Duty Ghosts (PS4, Activision)
5. (NEU) Assassin's Creed IV Black Flag (PS4, Ubisoft)
6. ( 3 ) Grand Theft Auto V (PS3, Rockstar Games)
7. (NEU) Forza Motorsport 5 (Xbox One, Microsoft)
8. ( 4 ) Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (PS3, Square Enix)
9. ( 7 ) FIFA 14 (PS3)
10.(NEU) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)

Gamefront.de
 
Bleszinski on Xbox One used block: big budget games & pre-owned cannot co-exist

Bei Sony anscheinend schon. Machen die wohl was anders/richtiger.

Edit: Passende Antwort: Publishers overestimate their necessity

Es ist wie in der Musikindustrie vor einigen Jahren. Die Majors wollten alle melken und nun sehen wir, dass man sie gar nicht barucht (zB Adele). Das Schicksal erreicht jetzt die Spieleindustrie. Sie wollen durch DRM ihre Existenz sichern. Aber man wird sie einfach nicht mehr brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlus' Mutterkonzern Index Holdings ist bankrott

27.06.13 - Der japanische Index Konzern - das Mutterunternehmen von Atlus - ist bankrott. Das berichtet CNET und stützt sich auf eine Erklärung von Index auf der offiziellen Website (PDF). Wie es deshalb mit Atlus weitergehen wird, ist unklar.

Vielleicht findet sich ein Käufer für Atlus, die u.a. die Persona- und Etrian Odyssey-RPG-Serien entwickelt haben. Index hat jetzt einen Insolvenzantrag nach dem japanischen Civil Rehabilitation Law gestellt.
Quellen:
gamefront.de
http://kotaku.com/is-atlus-alright-this-is-sure-worrying-595254819
 
ach fuck, wäre sehr bitter. Atlus macht zwar nur Nischenware, aber daran sind sie halt sehr gut und bieten noch echten Fanservice. Wäre wirklich schade, wenn es ausgerechnet diese Edeschmiede treffen sollte
 
@Enrico: Ja, hoffentlich bekommt Atlus einen guten Käufer.
Sony und Nintendo dürften bestimmt interessiert sein.

Zum Bankrott.
Die Schuld liegt an dem Index Konzern, dem Besitzer von Atlus. Sie haben wohl über die Jahre ihre Zahlen "optimiert".
Und nun ist die Sache aufgeflogen und wird von den Behörden untersucht.
Anscheinend wurden die Gelder von Index schon vor einer Weile eingefroren.
Dadurch wurde automatisch auch der Geldhahn für Atlus zugedreht.

Mal sehen wie es mit Atlus weitergehen wird.

Quellen:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=62847666&postcount=1

http://www.vg247.com/2013/04/16/atlus-parent-company-in-debt-after-posting-poor-financials/
 
Da Atlus nicht nur viele Spiele selber produziert sondern auch veröffentlicht hat, fällt damit trotzdem ein wichtiger Partner für kleinere Entwickler weg, Ein Demon Souls hätte ohne Atlus herausragenden Support sicherlich nie den Stellenwert von heute erreicht, auch die Disgaea Spiele nicht, sämtliche Vanillaware Spiele fallen raus, SNK Playmore, Sting, Arc Systems usw. Auch ein Tactics Ogre, Growlanser, 3D Dot Game Heroes oder Wizardry. Es ist einfach eine verdammt miese Sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studie: Game Demos halve Sales

Nach dem Gebrauchtmarkt jetzt die eigenen Demos als Sündenbock? :D Leider fehlen Infos über die Auswertung der empirischen Daten.
Bei mir persönlich stellen Demos aber eher einen Kaufgrund dar. Ich würde mir das Spiel eh nicht kaufen, wenn ich einen möglichen Kaufgrund von einer Demo abhängig mache, aber gebe ihm mittels der Demo eine Chance. Wenn es mich wider Erwarten überzeugt, überlege ich einen Kauf, wenn nicht, dann eben vorerst kein Kauf. Evtl. Price drop abwarten etc. Bei mir zünden Trailer allerdings auch viel mehr, ebenso Interviews und natürlich Reviews. Bei einem etablierten Franchise kauft man ja auch idR ohne Demo, weil man auf die Qualität vertraut, ich zumindest. Der Kauf aufgrund einer überzeugenden Demo ist bei mir besonders im Arcade-Bereich ziemlich auffällig. Ich zocke fast immer zuerst die Trial-Version (wenige Ausnahmen Bastion, Dust etc.) und schalte dann das Spiel im Normalfall frei. Die Qualität bei den Arcade-Hits passt halt meistens. Die Demos der Dead Space-Titel kann man im Vergleich ja gut als Negativbeispiel aufführen, der erste Teil war bspw komplett anders als die schießwütige Demo.
 
Jo. Ich kann's verstehen. Wenige Studios machen richtige Demos, die das Dpiel konkret bewerben und eine Orientierung möglich machen. Ist auch schwierig und kostet. Bei mir reicht oft sogar eine Demo ;).

Ich würde öfter blind nach Bock kaufen, wenn die Demo mir aber schon die initialzündung nimmt...
 
Wäre geil und nach den letzten Wochen auch ein logischer Schritt von M$. Ich kenne ihn zwar nur hauptsächlich von den E3-PKs der letzten 2-3 Jahre (wie lang war denn der überhaupt?), aber da ist er mir immer als ein ziemlich unsympathischer Trottel vorgekommen. Won't be missed.
 
Zurück
Oben