• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Mal abwarten, THQ steht ja leider schon länger auf der Kippe. Ich hoffe wirklich, dass sie die Kurve kriegen, sonst gibt es bald überhaupt keinen "Mittelklasse-Publisher" mehr (der gern ein Oberklasse-Publisher wäre).

Dafür kann eine einzelne Person so etwas wie Minecraft auf die Beine stellen ;). Wird sich eben anpassen müssen die Branche, so wie es auch in der Musik. und FIlmbranche ist. DA gibt es trotz Hollywood genug Independent und kleine Studios und Publisher. Nur "Mittel".. das braucht kein Mensch. Mich überrascht btw der Werdegang von bethesda.

jup, wäre schade um THQ, die gerne auch mal ein special-interest oder nischentitel gepublished haben. aber für solche titel wird die luft generell von jahr zu jahr dünner.

sehe das genauso wie frog, nur noch AAA und Indie wäre richtig schlecht.

Naja.. ich denke es sind haufenweise externe Investoren. Ich verbinde mit dem Namen eigentlich nur die Elder Scrolls-Reihe. Und auch wenn ich Mega-Morrowind-Fan war/bin.. die "Uber-RPGs" hatten auch schon immer sehr viele Schwächen (Bugs und Co.).

Nun kaufen die ID-Soft, bringen relativ viele "Flops" wie Brink und Hunted, Wet, Prey..

Irgendwie sind die eben so ein "mittlerer" Entwickler. Aber reicht Fallout und ES allein um das Unternehmen so zu tragen?

Der nächste Flop könnte mit Dishonored anstehen ;) ...

Irgendwie sind die echt seltsam, oder ich unterschätze die EScrolls RPGS einfach, aber davon bringen die ja auch nur alle 6 Jahre ein neues.

jup, wäre schade um THQ, die gerne auch mal ein special-interest oder nischentitel gepublished haben. aber für solche titel wird die luft generell von jahr zu jahr dünner.

sehe das genauso wie frog, nur noch AAA und Indie wäre richtig schlecht.

OK, ich habe "Indie" wohl falsch betitelt. Sehe das aber gar nicht so S/W. Welcher Publisher hat denn bitte nur TripleA am Start?

Die beste Lösung für kleine Entwickler wäre dann wohl sich exclusiv zu verkaufen, einfach damit Sony oder MS mit eben dieser Exklusivität (Qualität vorausgesetzt) werben können.

Alle Spiele mit ner Wertung unter 8.5 sind doch eh kacke und werden nicht mit'm Arsch angeguckt. THQ bedient aber oft genau diese Gruppe. Die Spiele sind halt nur einfach nicht für jeden, wie ein CoD oder ein Angry Birds (und ja, das ist bewusst gewählt).

THQ ist eigentlich der Publisher mit den spannendsten Marken (für mich) aktuell.

Naja.. ich denke es sind haufenweise externe Investoren. Ich verbinde mit dem Namen eigentlich nur die Elder Scrolls-Reihe. Und auch wenn ich Mega-Morrowind-Fan war/bin.. die "Uber-RPGs" hatten auch schon immer sehr viele Schwächen (Bugs und Co.).

Nun kaufen die ID-Soft, bringen relativ viele "Flops" wie Brink und Hunted, Wet, Prey..

Irgendwie sind die eben so ein "mittlerer" Entwickler. Aber reicht Fallout und ES allein um das Unternehmen so zu tragen?

Der nächste Flop könnte mit Dishonored anstehen...

Irgendwie sind die echt seltsam, oder ich unterschätze die EScrolls RPGS einfach, aber davon bringen die ja auch nur alle 6 Jahre ein neues.
Nicht Bethesda haben id gekauft, sondern ZeniMax haben id gekauft und es somit zu einer Schwesterfirma von Bethesda gemacht. ZeniMax ist ’ne Holding, die von mehreren Geldgebern gehalten wird. Bethesda wird jetzt lediglich als Publishing-Marke für neue id-Titel verwendet, weil sie auch vorher schon – in der angesprochenen »Mittelklasse« – als Publisher tätig waren.
Davon ab machen sich die Elder Scrolls-Titel spätestens seit Morrowind finanziell wirklich sehr gut. Skyrim ist nicht umsonst zzt. der meistgespielte Titel auf Steam.

Auch ich finde es schade um jeden mittelgroßen Publisher, der die Segel streichen muss. Gerade sie sind es nun mal, wie andere schon sagten, die die »Core Gamer« abseits von jährlichen Sequels mit neuem Futter versorgen, das eben doch etwas mehr »Production Value« als Indie-Titel hat.
Dass nicht jede neue IP einschlagen kann wie ’ne Bombe ist klar. Dass aber jeder 75+ %-Titel automatisch ein schlechtes Spiel wäre, ist einer der großen Denkfehler dieser Branche. Nicht alles kann oder muss ein 95+ %-Titel sein. Eine perfekte Zehn ist ein Ausnahmetitel, entsprechend sollte diese Bewertung verwendet werden.

Sagt derweil mal Good Bye zur Biene :(

Fragt man Videospieler nach dem liebsten Multiplayer-Titel, fällt neben Super Mario Kart häufig auch der Name Bomberman. Heute haben wir (via Andriasang) die traurige Nachricht zu vermelden, dass dessen ursprünglicher Entwickler, Hudson Soft, ab dem 1. März die Pforten schließen wird.
Konami hatte bereits im April 2011 die Mehrheitsanteile an Hudson erworben und diesen Schritt nun verkündet. Offiziell heißt es natürlich wohlklingend, dass Hudson Soft "integriert" wird – der Vorgang ist auch schon in trockenen Tüchern und wurde bereits letzte Woche von Hudsons Führungsriege bei einem Meeting abgesegnet.
Aktuell ist noch nicht klar, wie es mit er Entwicklung von Hudson-Klassikern unter Konami-Flagge weitergeht, aber hoffen wir einfach mal das Beste – zumindest den sprengwütigen Wusler wird man wohl kaum in Rente schicken.

Geschlossene Entwickler seit 2006

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]3D Realms - 2009
7 Studios (Activision) - 2011
Backbone Vancouver
BigBig (Sony) - 2012
Bizarre Creations (Activision) - 2010/2011
Black Rock (Disney) - 2011
Blue Fang Games - 2011
Blue Tongue (THQ) - 2011
BottleRocket - 2009
Brash Entertainment - 2008
Budcat (Activision) - 2010
Castaway Entertainment - 2008
Cheyenne Mountain - 2010
Cing - 2010
Clover Studios (Capcom) - 2006
Codemasters Guildford - 2011
Cohort Studios - 2011
Concrete Games - 2008
Deep Silver Vienna - 2010
DICE Canada - 2006
EA Chicago - 2007
EA Bright Light - 2011/2012
EA Japan - 2007
Eidos Manchester - 2009
Eidos Hungary - 2010
Ensemble Studios (Microsoft) - 2008
Factor 5 - 2009
FASA (Microsoft) - 2007
Fizz Factor - 2009
Flagship Studios - 2008
Flight Plan - 2010
Frozen North Productions
FuzzyEyes - 2009
Gamelab - 2009
Game Republic - 2011
GRIN - 2009
Helixe (THQ) - 2008
Hudson Entertainment - 2011
Humannature Studio (Nexon Vancouver) - 2009
Ignition London - 2010
Ignition Florida - 2010
Incognito Entertainment (Sony) - 2009
Indie Built (Take-Two) - 2006
Iron Lore - 2008
Juice Games (THQ) - 2011
Kaos Studios (THQ) - 2011
Killaware - 2011
Killspace Entertainment - 2011
KMM Brisbane - 2011
Krome Studios (könnte noch mit einer Mini-Crew geöffnet haben) - 2010
Kuju Manila - 2009
Kuju Chemistry - 2009
Kush Games - 2008
Locomotive Games (THQ) - 2010
Luxoflux - 2010
Mass Media (THQ) - 2008
Monte Cristo - 2010
Monumental Games - 2012
Midway Austin - 2009
Midway Newcastle - 2009
MTV Games - 2011
Multiverse - 2012
NetDevil - 2011
Ninja Studio - 2009
Outerlight - 2010
PAM Development (Take-Two) - 2008
Pandemic Australia (EA) - 2009
Pandemic LA (EA) - 2009
Paradigm Entertainment - 2008
Pi Studios - 2011
Pivotal Games (Take-Two) - 2008
Propaganda Games (Disney) - 2011
Pseudo Interactive - 2008
Rainbow Studios (THQ) - 2011
Realtime Worlds - 2010
Rebellion Derby - 2010
Red Octane - 2010
Rockstar Vienna - 2006
Sandblast Games (THQ) - 2008
SEGA San Francisco - 2010
Shaba Games (Activision) - 2009
SOE Denver - 2011
SOE Seattle - 2011
SOE Tuscon - 2011
Stormfront Studios - 2008
Straylight Studios - 2009
Team Bondi - 2011
The Code Monkeys - 2011
Titan Studios - 2009
THQ Studio Australia - 2009
THQ Digital Warrington - 2009
Transmission Games - 2009
Universomo (THQ) - 2009
Venom Games (Take Two) - 2008
Vicarious Visions California - 2007
Visceral Australia (EA) - 2011
Wolfpack Studios - 2006
Yuke's Company Of America - 2010
Zoe Mode London - 2009[/FONT]
Quelle: http://www.gamefront.de/archiv01-2012-gamefront/8562.html

GAME UK wird keine EA März Spiele führen, sprich kein Mass Effect 3. Weiß nicht recht wieso, aber hier klingt es so als wäre EA Schuld, schlecht für Game UK und Gamestation ist es aber allemal. Andere Titel (ua. Mario Party 9) wurden auch nicht ins Sortiment aufgenommen, scheint wohl so als wären sie finanziell ziemlich angeschlagen?

“We committed to only stocking products on which we could get the right credit terms, regardless of the title or the supplier. We will not stock products if the terms are not right for our business – we will not sacrifice long-term credit requirements for short term sales opportunities,” the memo reads.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das jemand leisten kann? Titel wie Mass Effect 3 und Co. einfach nicht anzubieten? Oder es ist eben (wie Du vermutest) andersrum und sie können sich das eben wirklich nicht leisten.

Waren es nicht nahezu alle neu erscheinenden Spiele, weil die einfach zu wenig Gewinn abwerfen? Kann mich allerdings noch nicht recht entscheiden, ob ich es gut oder schlecht fände, wenn Game weg wäre.

Ich pers. bestelle ganz gern bei Gamestation UK, gerade Gebrauchtspiele gibt es da häufig zu nem sehr fairen, günstigen Preis. Aber ja, vllt hat es auch einfach damit zu tun, dass sie durch 2nd Hand Verkäufe genügend Profit machen und man da nicht beim Launch mitmischen muss.

Ich denke dieses Jahr wird man versuchen Kinect richtig zu pushen. Es stehen ja schon x-Millionen Geräte herum, die nur auf neue Software warten. Allein Star Wars dürfte sich völlig unabhängig von der Qualität millionenfach verkaufen. Dazu kommt ja auch ein Fable, der Titel von Crytek etc.

Zurück
Oben