Wie oben schon gesagt, Nintendo ist für die Marktanteile, die sie haben, superklein. Ich glaub selbst Ubi Montreal ist größer als Gesamt Nintendo. Und die müssen sich um Marketing, HW-Forschung & Entwicklung, Software, etc pp für aktuell zwei, aber ja eigentlich vier Geräte kümmern. Da ist es klar, dass man hier nicht die Variation und Vielfalt bieten kann als 1st Party. Und auf der Wii waren die 3rd Parties ein Henne-Ei Problem, das sich einfach nicht lösen lies.
Dass es Nintendos Problem ist, dass die Spiele überteuert sind, holst du jetzt aber auch aus dem Nirgendwo! Die Evergreens, wie sie so schön genannt werden, sind noch immer Vollpreis und keinen Cent runter gegangen. Warum? Weil sie sich verkaufen. Man muss es ja nicht mal in Erwägung ziehen eine Platinum Serie ins Leben zu rufen, weil die Verkäufe ausreichen. Desweiteren würde man damit automatisch oben angesprochene Spirale ins Rollen bringen. Wieso sollte man, wenn man weiß dass es die Platinum Serie gibt, das Spiel dann teuer kaufen. Man wartet einfach.
Wo sind denn die neuen IPs von BigN zB?
Wann hat Nintendo denn mal wieder ein neue große Marke etabliert?
Professor Layton
Dr. Kawashima
Kochkurs
Wii Irgendwas
Shadow Runner
Jam with the Band
Elite Beat Agents
Disaster - Day of Crysis
Another Code
Endless Ocean
Die ArtStyle Serie für WiiWare und DSiWare (umfasst 8 oder 9 Spiele)
und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind. Alles 1st Party. Alles diese Generation. Es steht außer Frage, dass diese deinen Geschmack gar nicht bis schlecht treffen, aber rumheulen, dass es keine neuen Serien von Nintendo gibt und sie ja so innovationslos sind, ist schlichtweg falsch.
Das Lustige an der Sache ist sowieso, dass Nintendo sich ansich die wenigsten Sorgen machen muss über iOS. Eben genau weil sie den Großteil durch 1st Party einnehmen und diese so stark sind. Nintendo eigene Marken werden nie auf iOS oder sonstwo landen.
Es geht hier grundsätzlich ja auch gar nicht um Nintendo sondern um das Bewusstsein, dass Spiele im allgemeinen keine 50-60€ Wert sind, sondern nur <5€, wie eben auf iOS oder den anderen Handy Markets. Und dieses Bewusstsein wird sich weiter entwickeln. Die Publisher die ihre Spiele dann weiterhin cross-vermarkten, sägen am eigenen Ast. Sicherlich ist ein Fifa auf dem iPhone nicht dasselbe wie auf der PS3. Das ist einem Otto Normal aber Wurst, der hat Fifa für 5€ und kann gegen seine Kumpels spielen. Er hat effektiv 355€ gespart.
Viva la Kostenlos Kultur
Und ja, für mich sind sie, wie im anderen Thread schon geschrieben, auch keine Alternative. Zum einen wegen dem Touchscreen Only und zum anderen wegen dem Akku Problem. Für zwischendurch ok...
Ich muss die Studie mal verlinken, IIRC werden 2/3 der Handy Spiele nach dem Runterladen einmalig gespielt. 1/4 gar nicht und der Rest häufiger. Dabei würde mich zB auch mal interessieren wie stark die Politik von Apple hier Einfluss hat. Man kann spiele ja nicht wirklich testen und zurückgeben geht auch nicht. Kosten ja nur nen Euro, scheiss drauf. Aber scheinbar ist das ein nicht zu verachtender Faktor. Auf Android wurde die Testzeit ja auch 15min (LOL) gesenkt, in der man die App (-_-) ausprobieren kann.