• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Nintendo hat immer noch das letzte Wort, ob etwas erscheinen darf oder nicht.
Und das haben MS und Sony nicht? Der Schrott, der auf ihren Plattformen ebenso erscheint, geht nur leichter unter, weil für den »Core Gamer« eben doch mehr geboten bzw. beachtet wird.

Davon ab hat Reggie vollkommen recht: Wenn das selbe Spiel für PSP/DS und iOS geboten wird, greife ich natürlich, wenn ich mehrere Plattformen habe, zur iOS-Version, wenn diese nur einen Bruchteil kostet. Und sollte ich kein iGadget haben, warte ich halt bis die Version für meine Plattform genauso günstig zu haben ist. Mit dieser ungleichen Preisgestaltung haben sich v.a. die großen Publisher [EA, Take 2 z.B.] definitiv keinen Gefallen getan. Egal, ob bei PSP/DS noch Kosten für Disc/Modul und Verpackung etc. dazu kommen. Apple’s [z.B.] Anteil am Gewinn ist ja auch nicht gerade klein.
 
das nintendo seal of quality gibts doch gar nich mehr.

Oh, das wusste ich nicht. Aber dennoch können sie doch steuern, was kommt, oder? Ich meine: Wenn einer ein Porno-Spiel für Wii bringen will, das wirds doch nicht geben, oder? :confused: Irgendwas können sie dann doch tun mein ich.

und wieso sollte man die Spiele nicht erlauben? Zum einen wuerde man die 3rd parties noch mehr von der wii weg bringen als aktuell eh schon und zum anderen läuft das ja alles relativ gut im Massenmarkt.

Was läuft denn bitte besonders gut auf Wii außer 1st Parties? :confused: Ein paar Dinger, aber der allermeiste Kram läuft doch eher schlecht als recht. Nicht ohne Grunde haben sich Stück für Stück sogar groß 3rd Parties zurückgezogen...

Dass die aktuellen Nintendo Konsolen für den richtigen Zocker nicht die erste Wahl sind, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber dass Nintendo nur Schund bringt, stimmt einfach nicht. ob man sich fuer kirby zb begeistern kann, ist auch nur eine geschmacksfrage.

Von "nur Schund" spricht ja keiner. Sie bringen zT qualitativ gutes Zeug (für Wii-Verhältnisse). Aber besonders große Mühe geben sie sich auch nicht. Wo sind denn die neuen IPs von BigN zB? Wann hat Nintendo denn mal wieder ein neue große Marke etabliert?

Was mich am 3ds übrigens mit am meisten reizt ist 3dsware und der e-shop im allgemeinen! die Launchtitel interessieren mich weniger. Vielleicht Pilot Wings, wenn überhaupt.

Dann ist es schon weit gekommen.
 
Und das haben MS und Sony nicht? Der Schrott, der auf ihren Plattformen ebenso erscheint, geht nur leichter unter, weil für den »Core Gamer« eben doch mehr geboten bzw. beachtet wird.

Ja aber genau das zeigt, dass Sony und M$ ganz offensichtlich einiges besser machen als BigN. Würde BigN so viele ach so tolle Spiele für Wii anbieten, würde der Schrott da nämlich auch untergehen.

Du hast den NAgel auf den Kopf getroffen. ;)

Davon ab hat Reggie vollkommen recht: Wenn das selbe Spiel für PSP/DS und iOS geboten wird, greife ich natürlich, wenn ich mehrere Plattformen habe, zur iOS-Version, wenn diese nur einen Bruchteil kostet.

Ich nicht, weil´s sich auf iOS im Vergleich einfach beschissen spielen lässt. Wer allein auf den Preis schaut, dem ist aber sowieso nicht zu helfen. ;)

Nintendos Problem ist v.a., dass ihre Spiele durchweg völlig überteuert sind (im Vergleich zu Sony und M$ v.a.), weil sie aufgrund der mageren Technik auf Wii und DS für im Grunde Spottpreise produzieren können, aber dennoch voll abgreifen wollen.

Das rächt sich jetzt. Nintendo muss zu Hause aufräumen. Dann müssten sie sich nicht über iOS Sorgen machen.
 
Wie oben schon gesagt, Nintendo ist für die Marktanteile, die sie haben, superklein. Ich glaub selbst Ubi Montreal ist größer als Gesamt Nintendo. Und die müssen sich um Marketing, HW-Forschung & Entwicklung, Software, etc pp für aktuell zwei, aber ja eigentlich vier Geräte kümmern. Da ist es klar, dass man hier nicht die Variation und Vielfalt bieten kann als 1st Party. Und auf der Wii waren die 3rd Parties ein Henne-Ei Problem, das sich einfach nicht lösen lies.

Dass es Nintendos Problem ist, dass die Spiele überteuert sind, holst du jetzt aber auch aus dem Nirgendwo! Die Evergreens, wie sie so schön genannt werden, sind noch immer Vollpreis und keinen Cent runter gegangen. Warum? Weil sie sich verkaufen. Man muss es ja nicht mal in Erwägung ziehen eine Platinum Serie ins Leben zu rufen, weil die Verkäufe ausreichen. Desweiteren würde man damit automatisch oben angesprochene Spirale ins Rollen bringen. Wieso sollte man, wenn man weiß dass es die Platinum Serie gibt, das Spiel dann teuer kaufen. Man wartet einfach.

Wo sind denn die neuen IPs von BigN zB?
Wann hat Nintendo denn mal wieder ein neue große Marke etabliert?
Professor Layton
Dr. Kawashima
Kochkurs
Wii Irgendwas
Shadow Runner
Jam with the Band
Elite Beat Agents
Disaster - Day of Crysis
Another Code
Endless Ocean
Die ArtStyle Serie für WiiWare und DSiWare (umfasst 8 oder 9 Spiele)

und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind. Alles 1st Party. Alles diese Generation. Es steht außer Frage, dass diese deinen Geschmack gar nicht bis schlecht treffen, aber rumheulen, dass es keine neuen Serien von Nintendo gibt und sie ja so innovationslos sind, ist schlichtweg falsch.

Das Lustige an der Sache ist sowieso, dass Nintendo sich ansich die wenigsten Sorgen machen muss über iOS. Eben genau weil sie den Großteil durch 1st Party einnehmen und diese so stark sind. Nintendo eigene Marken werden nie auf iOS oder sonstwo landen.


Es geht hier grundsätzlich ja auch gar nicht um Nintendo sondern um das Bewusstsein, dass Spiele im allgemeinen keine 50-60€ Wert sind, sondern nur <5€, wie eben auf iOS oder den anderen Handy Markets. Und dieses Bewusstsein wird sich weiter entwickeln. Die Publisher die ihre Spiele dann weiterhin cross-vermarkten, sägen am eigenen Ast. Sicherlich ist ein Fifa auf dem iPhone nicht dasselbe wie auf der PS3. Das ist einem Otto Normal aber Wurst, der hat Fifa für 5€ und kann gegen seine Kumpels spielen. Er hat effektiv 355€ gespart. :D

Viva la Kostenlos Kultur :(

Und ja, für mich sind sie, wie im anderen Thread schon geschrieben, auch keine Alternative. Zum einen wegen dem Touchscreen Only und zum anderen wegen dem Akku Problem. Für zwischendurch ok...

Ich muss die Studie mal verlinken, IIRC werden 2/3 der Handy Spiele nach dem Runterladen einmalig gespielt. 1/4 gar nicht und der Rest häufiger. Dabei würde mich zB auch mal interessieren wie stark die Politik von Apple hier Einfluss hat. Man kann spiele ja nicht wirklich testen und zurückgeben geht auch nicht. Kosten ja nur nen Euro, scheiss drauf. Aber scheinbar ist das ein nicht zu verachtender Faktor. Auf Android wurde die Testzeit ja auch 15min (LOL) gesenkt, in der man die App (-_-) ausprobieren kann.
 
Ubisoft Montreal hat "nur" 1800 Mitarbeiter, Nintendo über 4000. Sie sind klein im Vergleich zu MS oder Sony, aber so klein nun auch wieder nicht. ^^

Layton ist von Level 5, wird im Westen nur von Nintendo gepublished, aber sie haben afaik keinerlei Rechte an der Marke.
 
Ja aber genau das zeigt, dass Sony und M$ ganz offensichtlich einiges besser machen als BigN. Würde BigN so viele ach so tolle Spiele für Wii anbieten, würde der Schrott da nämlich auch untergehen.

Du hast den NAgel auf den Kopf getroffen. ;)
Das ist Blödsinn. Auf Wii und DS gibt es so viel Shovelware, weil die installierte Basis jeweils so riesig bzw. viel größer als bei PS360 ist und nebenbei auch die Hauptzielgruppen (Casual Gamer bei Wii, Kinder bei DS) völlig andere sind.
 
Reggie hat schon recht. Die günstigen Spiele zum herunterladen sind ein Risiko und eine Gefahr. Allerdings nicht für den Konsumenten und auch nicht für die Spieleindustrie generell, sondern für Nintendo.

Ich habe schon desöfteren darauf hingewiesen, dass die heutigen Smartphones sehr wohl ein Big Player im Spielemarkt und insbesondere natürlich im Handheldmarkt sind und sich diese Rolle noch verstärken wird. Nicht nur hier im Blaster, sondern auch in anderen Foren. Ich wurde eigentlich immer nur belächelt. Egal ob iOS, Android, WP7 oder Bada, die Spiele sind aus ihrem "Handy-Games" Status herausgewachsen und können die Massen tatsächlich begeistern. Sowohl vom Umfang als auch von Grafik/Sound haben diese zu den traditionellen Handheldsystemen aufgeschlossen. Dazu gibt es deutlich mehr innovative Neuheiten abseits der ausgetrampelten Pfade und viele kleine Spielerein für Zwischendurch. Und das Ganze zu deutlich günstigeren Preisen.

Natürlich gibt es auch viel Schrott. Sehr viel Schrott. Aber wenn jeder mal ehrlich ist, gibt es den auch auf Xbox, PS3, Wii, DS und PSP. Aber da kostet dieser Schrott auch noch einiges mehr.

Nintendo hat jetzt endlich realisisert, wo die neue Konkurrenz sich befindet. Sehr spät imho. Aber es ist jetzt an Nintendo die Herausforderung anzunehmen und den Konsumenten mit qualitativ hochwertigen Spielen, neuen Konzepten und fairen Preisen zu behalten oder zurück zu gewinnen. Es ist doch auch so, dass Nintendo jetzt mit den Geistern, die sie selbst riefen nicht mehr klar kommt. Sie haben angefangen den Casualmarkt zu erobern und mit entsprechenden Spielen den Markt zu fluten. Sie haben die Preise deutlich unterhalb der Konkurrenz angesetzt. Und sie heulen jetzt am meisten. :shake:

Die stationären Fernsehkonsolen sind noch außen vor, aber wenn man dann Spiele von Smartphones und Tablets über Kabel oder WiFi auf den Fernseher übertragen kann (was im Moment nur die Ausnahme ist), wird man sich auch dort überlegen müssen, ob so billig zusammengschusterte Spielesammlungen, wie Kawashima für Kinect, Start The Party oder Mario Party x noch für 45€ verkauft werden sollen/können/dürfen.

Wenn ich einen hohen Preis bezahlen soll, dann möchte ich einen Mehrwert. Es bedarf mehr Umfang als bei Downloadangeboten, eine hochwertige Verpackung und Anleitung, sowie das ein oder andere Goodie, was man heute lächerlicherweise nur als LE bekommt, wie z.B. Karten oder ausführliche Wertetabellen bei RPGs. Dazu müssen entsprechend günstige Downloadspiele für die Plattformen angeboten werden.

MS hat es wohl noch am ehesten realisiert. Dort hat man nicht nur XBLA, sondern mit XBL Indie Games eine Plattform für Billigspiele. Geschadet hat es den Verkäufen von Full Price Retailtiteln nicht, ist aber eine gute Anlaufstation für schnelle Spiele für Zwischendurch.
 
Für iOS gibt es eh nur einen OnLive Viewer, um das Angebot auf dem Smartphone zu sondieren. Eine tiefer gehende Verknüpfung ist doch gar nicht möglich, da Software eben nur über den App Store bezogen werden kann.

HTC will anscheinend weg vom reinen Hardware-Geschäft und sich einen eigenen Anteil am Kuchen der App Stores sichern. Kann mir durchaus vorstellen, dass es bei OnLive bald eine eigene Sektion für Android Smartphone Spiele geben wird. Vielleicht wird es aber auch ein spezielles OnLive-Handheld von HTC geben.
 
Ja, das hat 20min Entwicklung gebraucht, stimmt, ist ja nur eine App...:P

Sense macht aus den HTC Telefonen erst das, was sie sind. (Ich habs deaktiviert :D)
 
Im Heimkonsolenbereich bahnt sich allerdings auch bereits ernstzunehmende Konkurrenz an. Ein US-TV-Hersteller hat bereits einen Vertrag mit OnLive abgeschlossen, um deren Service standardmässig in sämtliche TV-Geräte einzubinden, während Google auf der anderen Seite mit Google TV eine spielefähige Plattform für diverse Geräte bringt.

Konsolen in ihrer jetzigen Form werden denke ich in nicht allzu ferner Zukunft ausgedient haben. Die Leute wollen keine dedizierten Geräte mehr für ganz bestimmte Tasks, sondern es soll möglichst alles direkt auf Knopfdruck auf einem Gerät verfügbar sein. Und sie wollen ihre Spiele überall spielen können, wo sie es wollen und nicht von einem Konsolenhersteller auf ein Gerät beschränkt werden. Idealerweise kauft man sich nur noch ein Spiel als solches, keine spezifische Version für ein bestimmtes Gerät mehr (ähnlich wie es schon heute bei Steam zwischen Mac und PC und neu bei Portal 2 sogar auf der PS3 gehandhabt wird).

Die heutigen Konsolenhersteller werden sich imo irgendwann zu reinen Spieleentwicklern bzw. Zubehörlieferanten (für spezielle Steuerung à la Wiimote und Kinect) entwickeln, sofern sie es schaffen auf den Zug aufzuspringen und die Umstellung nicht verpassen, weil sie an veralteten Konzepten festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat 20min Entwicklung gebraucht, stimmt, ist ja nur eine App...:P

Sense macht aus den HTC Telefonen erst das, was sie sind. (Ich habs deaktiviert :D)

Ich verstehe gerade nicht, was die Entwicklungszeit eines Interface damit zu tun hat, ob HTC sein Geschäft im Softwaremarkt generiert oder doch eher wie von mir angemerkt bislang rein im Hardware-Sektor?

Im Heimkonsolenbereich bahnt sich allerdings auch bereits ernstzunehmende Konkurrenz an. Ein US-TV-Hersteller hat bereits einen Vertrag mit OnLive abgeschlossen, um deren Service standardmässig in sämtliche TV-Geräte einzubinden, während Google auf der anderen Seite mit Google TV eine spielefähige Plattform für diverse Geräte bringt.

Konsolen in ihrer jetzigen Form werden denke ich in nicht allzu ferner Zukunft ausgedient haben. Die Leute wollen keine dedizierten Geräte mehr für ganz bestimmte Tasks, sondern es soll möglichst alles direkt auf Knopfdruck auf einem Gerät verfügbar sein. Und sie wollen ihre Spiele überall spielen können, wo sie es wollen und nicht von einem Konsolenhersteller auf ein Gerät beschränkt werden. Idealerweise kauft man sich nur noch ein Spiel als solches, keine spezifische Version für ein bestimmtes Gerät mehr (ähnlich wie es schon heute bei Steam zwischen Mac und PC und neu bei Portal 2 sogar auf der PS3 gehandhabt wird).

Die heutigen Konsolenhersteller werden sich imo irgendwann zu reinen Spieleentwicklern bzw. Zubehörlieferanten (für spezielle Steuerung à la Wiimote und Kinect) entwickeln, sofern sie es schaffen auf den Zug aufzuspringen und die Umstellung nicht verpassen, weil sie an veralteten Konzepten festhalten.

Da stimme ich dir absolut zu. Die Spieleindustrie war und ist im Wandel. Wer sich nicht anpassen kann, wird untergehen. Ich persönlich finde plattformunabhängiges Spielen sehr wünschenswert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es keinen herkömmlichen Nachfolger der Xbox mehr geben wird, sondern "nur" noch eine Art Xbl-Box, die dann lizensiert wird und von TV Herstellern in ihre Geräte eingebaut werden. Apple wird sicherlich ähnliche Pläne mit Apple TV haben. Momentan nur für Filme, Musik und Bilder ausgelegt, werden iOS Apps sicherlich noch hinzukommen.

Mal schauen, ob sich dann irgenwann ein offener Standard etablieren wird.
 
bislang rein im Hardware-Sektor?
der ohne die Software-Sparte nicht ansatzweise so erfolgreich wäre. Die Software von HTC sind DAS Alleinstellungsmerkmal der Geräte. Vorher waren es einfach nur Smartphones. Mein alter MDA Vario wurde hier nicht mal als HTC Gerät klassifiziert. Erst seit die Software drauf ist, heißen die Geräte auch wirklich HTC irgendwas. Und grad auf der Android Plattform sind sie deutlich mehr als nur ein Interface. Vielleicht am ehesten vergleichbar mit Safari, iLife und iTunes zusammen für MacOS (Android).
 
Und weiter gehts, 2DBoy, die Macher von World of Goo über den Apple Appstore, wo es WoG für das Ipad gibt:
http://2dboy.com/2011/02/08/ipad-launch/
Anscheinend ist WoG zu schwer für die iOS Croud :D

Die interessanteste Stelle ist aber die hier:

"So far, the iPad version is by far the fastest selling version of the game, both in terms of number of units sold and in revenue generated. What makes this even more amazing is that this is a two year old game released on a platform that is less than a year old."
 
Richtig, wie ich grad schon im GAF geschrieben hab:

Wii owner to friend: "I have World of Goo on my Wii, it's great." "how can I get that?" "you need to download it with your connected Wii, 15bucks" "nah, I skip"

PC owner to friend: "I have World of Goo on my PC, it's awesome." "ah, I need to download this tonight from rapidshare" "I can give it to you right now, here's the usb stick"

iOS owner to friend: "there's World of Goo in the Appstore and it's lovely" "heck, I'll try it, they have my credit card information anyway."


suprisingly the iOS version does so great after all the buzz in the last years. Wasn't it 98% piracy on pc and only 2% purchases?

Interessanter aber, dass das Iphone nicht als lukrativ eingestuft wird, das viel jüngere Ipad allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben