• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Hm, wem gehören denn die IPs? Vielleicht wollen sie die lieber behalten, anstatt alles zusammen billig zu verramschen und schließen das Studio deswegen. Ist auf jeden Fall etwas komisch alles.
 
Bist du dir da sicher? Die beiden Motorstorm-Teile habens doch sogar geschafft in die Platinum-Reihe mit aufgenommen zu werden. Kann mich jetzt nicht mehr genau an die Kriterien dafür erinnern, aber afaik bekommen nur Bestseller ein Platinum-Revival. So schlecht können die Verkaufszahlen dann eigentlich nicht gewesen sein.
Laut VGChartz (ja, ich weiß - es ist aber immerhin eine halbwegs vergleichbare Quelle) liegt Teil 2 bei 1 Mio, während von Teil 1 noch 3,5 Mio verkauft wurden. Bei Letzterem sind natürlich die ganzen Bundles mit drin, aber das ist im Vergleich schon eine ziemliche Enttäuschung.

Für Platinum reicht es natürlich, da sind je nach Region glaube ich auch nur ein paar 100.000 Stück Voraussetzung. Und für einen Nachfolger auch - die Entwicklung dürfte relativ günstig sein, und mit ca. 1 Mio verkaufter Exemplare verdient man da auch noch gut Geld. "Flop" wäre also übertrieben, aber so erfolgreich wie erhofft war Teil 2 lange nicht. Die installierte PS3-Basis war ja auch viel größer.
 
Teil 1 war ja auch einer der wenigen "brauchbaren" Starttitel afaik und den hat mal mitgenommen. Selbst ich hatte den. Schlecht war das Game nicht, aber Teil 2 hat mich dann ebenfalls nicht mehr interessiert.

Sequels nach Starttiteln zu machen ist also per se relativ problematisch imho.
 
Naja, Luibl mal wieder. Ich will Nintendo und Reggie hier nicht in Schutz nehmen :Zahnlücke: aber ein wenig Recht hat er schon. Luibl hingegen sollte mal die Klappe halten und speziell auf dem DSi schauen, wieviele ArtStyle Spiele hier draußen sind zb. Desweiteren ist es ein Problem, dass Nintendo mit seinen wieviel, 2000 Angestellten, 2 Plattformen bedienen muss mit Presse, HW-Entwicklung, SW-Entwicklung etc. Das angesprochene Pikmin ist auch in Entwicklung.


Das größte Problem ist sind allerdings die Publisher, die denken, sie könnten ihre DS/PSP Titel ein wenig später für <5€ auf iOS portieren um noch etwas Geld zu scheffeln. Wieso sollte man dann überhaupt erst 40+€ ausgeben? Im Gegenzug wird es das <5€ iOS Teil aber nie geben ohne die 40+€ Verkäufe. DA liegt der Hund begraben.

edit: die Kommentare da sind auch differenzierter als Luibl selber :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heben wir die Diskussion doch mal etwas raus und beschränken wir uns nicht aufs Abnicken einer Meinung eines Redakteurs. Dass hier auch meist nur noch Einzeiler geschrieben werden ist sehr traurig imho.

Wie wäre es, wenn Primär und Burns das mal etwas genauer erläutern, wo er den Recht hat, wo nicht, etc pp. Dann könnte man mal wieder Forums-typisch diskutieren.

Die <5€ Philosophie ist auf keinen Fall gut für die Industrie und die High-Budget Games. Ob man die aktuelle Industrie so mag wie sie ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es geht ja teilweise schon los, dass Bekannte Fifa und Co auf iOS kaufen und nicht mehr auf der großen Konsole, weil "ist ja dasselbe". Solange das alles nebeneinander existieren kann ist es ja gut und schön, aber ob das so bleibt ist die Frage.
 
Durch diese iOS-Spiele wird genau das passieren, was mit Musik passiert ist: Massenware, die Qualität wird sinken, der Konsument ist nicht mehr bereit, für Qualität Geld auszugeben. Wie mit MP3 quasi.

Die kaufen es, weil´s billig ist. Spielen es paar Minuten und das war´s. Reiner Konsum. Und entsprechend werden die Hersteller sich dann ausrichten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese meisten Handy-Spiele nicht einmal den einen € wert sind, den sie kosten. Und die paar, die es sind, kranken an der schlicht widerlichen Steuerung oder dem fehlenden Langzeitspaß.

Aber gerade BiGN darf sich nicht beschweren eigentlich. Für was einen qualitativen Mist, die auf Wii und DS 40/50€ haben wollen ist ein Witz teilweise. Diese ganzen Cooking, Barbie, was weiß ich Dinger, die auch an einem WE zusammengeschustert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nintendo sind im Scheiss Segment:

Mario Party 8 - Verkauft sich noch immer sehr gut für 40+€ und das kam 2006 raus IIRC
Wii Party - ähnlich, aber mit Miis und neuen Ideen, erschien mit WiiMote für 49€, kostet also effektiv 10€, Preis also angemessen
Kawashima 1 und 2 - mit über 1 Jahr dazwischen - verkaufen sich noch immer gut
Kochkurs Dings - verkauft sich auch noch immer super
die letzten drei sind im unteren Preissegment mit 29€ ;)
Art Academy lass ich noch gelten, das wurde auf DSiWare getestet und kam dann als Retail raus, weil erfolgreich.

Alles andere ist Schuld der 3rd Parties. Abseits von Just Dance, das noch immer alle Verkaufsrekorde bricht, kommt ja nicht viel von denen, oder es floppt extrem.


Und ja, genau so sieht es aus @ Billig-Spiele :( Das Problem hierbei ist allerdings, dass der Ausweg der MP3s (Internet Radio, Indi Labels) auf den Konsolen dann nur noch sehr schwer zu realisieren ist, und wahrscheinlich komplett auf den PC gedrängt wird.
 
:shake::shake:

sind auch nicht besser! Spieleserie wäre der richtigere Begriff für Dtl.

Davon ab bist du doch ein guter Diskussionspartner für das Thema! Sag doch mal was längeres dazu. Immerhin betrifft es dich doch direkt, oder nicht?

Natürlich sind Brand oder Franchise auch keine deutschen Begriffe, aber wenigstens schon lange gebräuchlich. Ansonsten wie Du sagst Spieleserie (was es aber evtl. nicht immer triff) oder eben Marke etc.

Zum Thema: Muss mir erstmal durchlesen um was es geht ;) Aber wir machen ja sowieso fast nichts mehr im Spielebereich. Es liegt noch ein tolles Konzept in der Schublade (sogar mit allen fertigen ingame Grafiken), welches auf iPhone und Android rauskommen sollte. Wenn wir wieder Kohle haben wird das durchgezogen. Wirklich ein extrem lustiges Ding und ich halte es für einen Knaller :)

Ansonsten habe ich noch 1-2 eigene ganz andere Ideen, die gar nichts mit Spielen oder Software-Entwicklung zu tun haben. Würde die gerne allein stemmen, aber bräuchte einen Web-Entwickler dafür (50/50 Modell). Ist aber eine andere Geschichte. :)
 
das nintendo seal of quality gibts doch gar nich mehr. und wieso sollte man die Spiele nicht erlauben? Zum einen wuerde man die 3rd parties noch mehr von der wii weg bringen als aktuell eh schon und zum anderen läuft das ja alles relativ gut im Massenmarkt. Dass die aktuellen Nintendo Konsolen für den richtigen Zocker nicht die erste Wahl sind, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber dass Nintendo nur Schund bringt, stimmt einfach nicht. ob man sich fuer kirby zb begeistern kann, ist auch nur eine geschmacksfrage.

Was mich am 3ds übrigens mit am meisten reizt ist 3dsware und der e-shop im allgemeinen! die Launchtitel interessieren mich weniger. Vielleicht Pilot Wings, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben