• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

ich bin da ja zwiegespalten. Wenn es dann am Ende „nur noch“ um Abos geht … okay! Solange ich nicht vier Gerätschaften brauche … doof dann halt für Sony, die ja das Geld damit verdienen …

Aber, wenn ich mir dann das Gerät meiner Wahl kaufen kann, und es kein Gating gibt … auch nicht übel …. Beispiel gerade TESO, wie kann man ein MMO machen ohne universalen Account?

Was ja auch noch stimmt: Die dicken Marken gehen halt weg … aber die Talente müssen nicht bleiben. Siehe Blizzard aktuell.

MS hat bisher nicht bewiesen, dass irgendetwas besser wird.

Ach, vielleicht wird das auch zu heiss gekocht. Ich bin beim Pass wieder in der großen Ernüchterung angekommen … das mag ganz punktuell sein und nur für mich gelten … die „Erfahrung“ wird halt nicht besser, wenn man Rezipienten mit mittelmäßiger Ware zuwirft und ab und an etwas gutes dabei ist.

Und dann kommt eben ein Last of Us oder God of War, und alle außer Tempest wollen das spielen ;).

Nerds haben sowieso beide Systeme!

Einen Ersatz für COD wird es schon geben (BF ist etwas komplett anderes), Warzone muss eh Multi bleiben und hat dem klassischen MP eh den Rand abgelaufen.

Den SP spielt eh niemand!!! Imho unter 7% …

Aber Vanguard ist mies, Diablo ist verschoben, Overwatch ist tot, StarCraft ist tot … Karten und Mobas wurden längst übernommen … WoW hat so wenige Spieler wie noch nie!!!

Über was reden wir also hier? Wir reden aktuell über einen Haufen Ramschware, die halt echt am besten auf dem Grabbeltisch Gamepass aufgehoben ist. Und das für Jahre, denn alle guten Talente sind längst weg.

Und Candy Crush, welches imho 70% des Umsatzes ausmacht, aber eh schon kostenfrei ist.

Also WTF? Ich dachte anfangs auch, Siny wär am Arsch. Aber srsly …. Weiß nicht.

Würde Sony SEnix kaufen für einen Bruchteil, gäbe es imho deutlich bessere IPs, teilweise auf Höhe ihrer Zeit, als ABK.
 
Grundsätzlich ist so eine Konsolidierung natürlich nicht gut, allerdings gibt es zwei Punkte, wegen denen ich das am Ende doch halbwegs positiv bewerte:

1. Activision ist für mich persönlich durch und durch scheiße. Wenn Microsoft hier everybody’s Darling gekauft hätte, die fair mit ihren Mitarbeitern umgehen und lauter geile Spiele rausbringen, wäre es was anderes. So betrachte ich das eher als Chance, denn schlimmer kann’s eh nicht werden. Der Markt/Wettbewerb hat Activision/Blizzard zu dem gierigen Saftladen gemacht, der sie sind.
In der Zeit von 2017-2020 gab es mit den Remakes von Crash, Spyro und Tony Hawk, sowie Crash 4, die allesamt richtig gut sind, so etwas wie Hoffnung für den Laden. Inzwischen wurde alle Ebtwickler von diesen Spielen dazu verdonnert Call of Duty und Diablo zu Supporten. Na Bravo. Wenn Microsoft da was ändert, ist es ein Gewinn.

2. Activision wollte verkaufen. Die Alternativen wären Tencent oder Facebook gewesen. Oder Google und Amazon. Nein, danke.
Grade hier wird sich Microsoft nicht nur gefragt haben, was sie durch den Kauf gewinnen, sondern auch, was sie verlieren, wenn sie es nicht tun.
Sowohl Bethesda als auch AB stehen essenziell dafür, was Gaming auf den Microsoft Plattformen, also sowohl Xbox als auch PC, ausmacht.
Man stelle sich mal vor, Tencent/China macht sein eigenes Betriebssystem auf Basis von Linux, was durch Valves Bemühungen immer besser wird, und zieht alle Blizzardspiele von Windows weg und hin aufs China-OS. Für Microsoft wäre das ne Katastrophe

Grundsätzlich wäre es mir natürlich auch viel lieber, wenn sie mit der Kohle was „vernünftiges“ angestellt hätten. Oder wie schon mal erwähnt, Nintendo gekauft hätten.

Und ja, Microsoft legt den Focus ganz klar auf Gamepass und letzten Endes wird es ihnen egal sein, auf welches Plattform das läuft, aber auf Xbox können sie langfristig nicht verzichten. Allein rein aus strategischen Gründen, um sich nicht erpressbar zu machen. Aber darüber hinaus profitieren die auch immens von der Marke Xbox, die sie sympathisch macht und damit den Enthusiasten was zum feiern geben. „6/12 Teraflops!“, „Most powerful console in the world!“ und „Backwards compatibility!“ erzeugt so viel Hype bei den richtigen Leuten auf YouTube, Twitter, Reddit, Resetera und co., das kannst du selbst mit nem gigantischen Budget für Werbung niemals kompensieren.
 
Na mal sehen was es bedeutet. Vielleicht rein gar nichts? Wobei ich denke, es wird ähnlich wie bei Bethesda sein.

Ich gehe davon aus, dass Die Sony dazu zwingen wollen, dass der game pass auch auf der Playstation kommt. Dann gibt's all die CODs, Spyros und Co. eben per stream. Ich denke, dass ist der Plan.

Und irgendwann noch auf der Switch.Dann sind sie da wo sie sein wollen. Zumindest sind das meine Gedanken dazu
 
Interessant finde ich aus dem Artikel folgende Passage zu einer weiteren Erweiterung:
"Am alten Hauptquartier von Nintendo in Kyoto, in dem zur Zeit das Forschungszentrum und Mario Club-Team von Nintendo quartiert ist, soll ein neues Gebäude gebaut werden. Mit 100 Milliarden Yen (780 Millionen Euro) möchte man mit diesem Gebäude in die Erweiterung der internen Entwicklungskapazitäten investieren und zusätzlich dazu sollen auch 50 Milliarden Yen (390 Millionen Euro) in die nicht-spielerische Entwicklung wie zum Beispiel von Filmen fließen."

Der Markt ist gerade enorm im Wandel, Big N auf der Suche nach weiteren Geschäftsfeldern. Microsoft droht ein alles schluckender Riese zu werden und Sony muss irgendwie in die Pötte kommen. Spannend, aber aus der Sicht eines alten Videospielopas auch beängstigend.
 
Interessant fand ich in dem Hinweis beim Kauf von ACBK aber: „Damit (nach dem Kauf) wird MS zur Nummer 3 nach Tencent und Sony …“ …

Also aus den Pötten kommen ist schon anders. Sagen wir so: COD ist relevant, D4 maybe … aber sonst muss Sony jetzt imho keine Panik bekommen!

Zu Nintendo: Ja-whatever!
 
Wir haben ja nicht mal eine Quotenfrau hier. naja, irgendwie bin ich auch nicht verwundert. Eher dass wir im realen Leben immer wieder eine abbekommen 😂
 
GEE kriegt noch mal ne Sonderausgabe im März mitm Lubil an Board :love: (der btw. nach dem Wasted Podcast paar Sympathiepunkte hat)

 
Ist da.


Überlegen wohl es regelmäßig zu machen. Habe es heute erst gesehen und mal bestellt.
 
Zurück
Oben